Leuchtobstverbot - der Wahnsinn geht weiter

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Leuchtobstverbot - der Wahnsinn geht weiter

    







BID = 848329

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen
 

  


Danke, dann schau ich mich mal um.

BID = 848475

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

 

  

Glühobst 40/60 Watt 1/10/100 Stück

_________________

BID = 849205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist aber ein recht teures Angebot - insbesondere für diese (mäßige) Qualität aus der letzten OSRAM-Fertigung (sind vermutlich aus Frankreich).
Da gibt es weit bessere Angebote.

Und solche 40W- bzw. 60W-AGL (klar) solltest Du noch in fast jedem Baumarkt oder vielen Lebensmittelmärkten bekommen - versandkostenfrei!

Vielfach wurden die Dinger sogar sogar verbilligt abverkauft - zu Preisen um 50 Cent pro Stück. Oft in besserer Qualität (Made in China auf den hervorragenden Maschinen, die vorher bei OSRAM in Deutschland standen!)...

BID = 851168

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Hallo, ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage, eine dumme - wie immer.

Tritt das Quecksilberproblem bei beheizten Leuchtstofflampen (Diese 70+ Jahre alte Entwicklung mit Quecksilberdampf und UV->VIS-Leuchtpulver) und den alten Laptop-/Flachbildschirmhintergrundbeleuchtungen (CCFL) nicht auf? Die sind doch viel verbreiteter als ESLs und bei Displays deutlich näher am Körper und den Öffnungen. (Meinen Laptop bewege ich auch öfters als meine ESLs.)

Oder war das "egal", da sie rußendes Flammenlicht und weich-strahlende Röhren ersetzt haben?

BID = 851170

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mal eine ketzerische Frage. Warum wird wohl Quecksilber in Leuchtstoffröhren eingesetzt? ESL sind auch nur Leuchtstoffröhren . Leuchtstoffröhren gehören nicht nur wegen dem darin enthaltenem Quecksilber zum Sondermüll!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851181

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal auch ne doofe Frage:
Die ganzen "Reflektorlampen" wie sowas hier,fallen die auch (irgendwann) unter das Verbot,oder sind das Sonderbauformen die weiter produziert/verkauft werden dürfen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 851187

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Okt 2012 20:45 geschrieben :

Warum wird wohl Quecksilber in Leuchtstoffröhren eingesetzt?
Weil Quecksilber so schön und einfach bei rund 250 nm leuchtet und man den Lichtteilchen relativ "einfach" mit Farbstoffen etwas Energie klauen kann so dass man schön im sichtbaren Bereich landet? (Wobei der Wirkungsgrad dieses Prozesses, der Experte würde wohl von Photon-Phonon-Photon-Streuung sprechen, intrinsich etwa bei 50% liegt, wenn man von 4,9 eV im Mittel zu 2,45 eV (~500 nm) übergeht?)

BID = 851211

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich schenke dir ein "s" für "intrinsi(s)ch"

Gruß
Peter

BID = 851217

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Okt 2012 21:24 geschrieben :

Mal auch ne doofe Frage:
Die ganzen "Reflektorlampen" wie sowas hier,fallen die auch (irgendwann) unter das Verbot,oder sind das Sonderbauformen die weiter produziert/verkauft werden dürfen?



Ist in Planung !


_________________

BID = 851218

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo hast Du das her?
Diese Tabelle scheint mir nicht nur nicht-amtlich zu sein, sondern teils schlichtweg falsch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 851221

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Ganz nebenbei sind Reflektorlampen nicht zwangsläufig Halogenlampen.

Aber um die Frage zu beantworten, ja, sie fallen unter die Regelung und sind bereits verschwunden, zumindestens in herkömmlicher Bauweise.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 851247

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :

Ganz nebenbei sind Reflektorlampen nicht zwangsläufig Halogenlampen.

Aber um die Frage zu beantworten, ja, sie fallen unter die Regelung und sind bereits verschwunden, zumindestens in herkömmlicher Bauweise.

Reflektorlampen sind doch vom Verbot ausgenommen!?
http://www.bmu.de/produkte_und_umwelt/doc/44048.php
http://www.tagesschau.de/inland/gluehlampe104.html

ciao Maris

BID = 858490

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hier noch ein Film, in dem die Problematik schön herausgearbeitet wird:

"Bulb Fiction"

http://www.youtube.com/watch?v=KCgkSCVC33A

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 858505

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Och, den dürften doch mittlerweile alle gesehen haben -.-
@Tabelle:
Dann dürfte es also heutzutage schon keine normalen Bauscheinwerfer mehr zu kaufen geben?!
WTF?!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Nov 2012 10:44 ]

BID = 858510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Doch, weil es Halogenlampen sind und die damit eine bessere Energieklasse haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073244   Heute : 5270    Gestern : 5981    Online : 548        25.9.2024    22:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358650684357