Behringer Xenyx 502

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler durch Umbau

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Behringer Xenyx 502 --- Fehler durch Umbau
Suche nach Behringer

Problem gelöst    







BID = 845086

horstronic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler durch Umbau
Hersteller : Behringer
Gerätetyp : Xenyx 502
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem von mir umgebauten Mischpult.
Ich beschreibe erstmal worum es geht. Es handelt sich um ein 5 Kanal Mischpult bei dem ist die Potis der einzelnen Kanäle und den Kopfhörerausgang ausgebaut und auf einer externen Frontplatte wieder eingebaut habe. Das ganze ist für einen Freund von mir, der für Gesangaufnahmen einen kleinen schönen Monitormixer in der Gesangskabine haben will.
Die Potis und die Kopfhörerbuchse sind also über ein 15-poliges Kabel mit einem D-Sub Stecker dazwischen mit den ursprünglichen Lötpunkten auf der Platine verbunden. Alle Massekontakte habe ich der Einfachheit halber miteinander verbunden und über eine Ader des Kabels an einen Massepunkt auf der Platine weitergegeben.

Nun zu dem Problem: Ansich funktioniert alles, das Problem ist nur dass immer wenn ich eins der Potis Richtung Null drehe, ein lautes Brizzeln entsteht. Klingt für mich ein bisschen so, als würde man Gleichspannung in den Eingang schicken. Bin mir da aber nicht sicher.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ansich habe ich alle Potis genau so verbunden wie sie vorher auf der Platine waren, abgesehen von der Masse, vondaher weiß ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte... Ist da beim Umbau was kaputt gegangen oder habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht?

Bei dem Mischpult handelt es sich um ein Behringer Xenyx 502. Hab mir schonmal die Service Manual dazu "besorgt", die hat mich nur leider auch nicht weitergebracht...

Also ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Klingt für mich ein bisschen so, als würde man Gleichspannung in den Eingang schicken. Bin mir da aber nicht sicher.
Dann miß mal an den Potis nach, ob du evtl. tatsächlich eine Gleichspannungsquelle angezapft hast.
Dazu zunächst alle Potis in Mittelstellung bringen.

Eine einzige Masseleitung gemeinsam für die Potis und den Kopfhörerausgang zu benutzen, muß man aber schon als grob fahrlässig bezeichnen.
Wenn du so etwas bei einer Endstufe machst, dann kannst du vorher Wetten abschliessen, ob beim Einschalten zuerst die Endstufe oder zuerst der Lautsprecher abbrennt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845112

horstronic

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :

Eine einzige Masseleitung gemeinsam für die Potis und den Kopfhörerausgang zu benutzen, muß man aber schon als grob fahrlässig bezeichnen.
Wenn du so etwas bei einer Endstufe machst, dann kannst du vorher Wetten abschliessen, ob beim Einschalten zuerst die Endstufe oder zuerst der Lautsprecher abbrennt.


Also laut Service Manual hängen Potis und Kopfhörerbuchse eh an der gleichen Masse. Sollte dann doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Willst du mit mir um physikalische Zusammenhänge feilschen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845114

horstronic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Keineswegs, ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Bin ja um jede Hilfe froh!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845115

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Was Perl meint,ist die Einkopplung aufgrund des Spannungsabfalls (evtl.sogar kapazitive und induktive Einkopplung)über die gemeinsame Masseleitung!Da bei höherer Leistung,wie sie z.B.ein Kopfhöhrer bezieht,ein Spannungsabfall entsteht,wird diese Spannung auf der "Signalmasse"mitaddiert(mitverstärkt).

Dazu kommt auch noch,das einige Endstufen in Gegentakt arbeiten,was aber bei KH Verstärkern meist nicht der fall ist,d.h.:Feierabend!

Zitat :
Also laut Service Manual hängen Potis und Kopfhörerbuchse eh an der gleichen Masse

Ein Schaltplan ist eben kein Layout,daran sind schon viele Indscheniöre gescheitert.
Im Bezug auf Kanaltrennung solltest du deswegen alle Massen einzeln bis zur Platine führen!
Edit:Achtung:Massezugehörigkeit beachten!Sprich:Masse Poti 1 zu Poti 1 und Masse KH zu KH usw.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 28 Aug 2012  2:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845116

horstronic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok, ich verstehe...
Na dann probier ich das doch morgen mal aus. Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wie lang ist die Verbindungsleitung denn?
Bei der Leitungsführung in derartigen Geräten muß man einiges beachten, sonst rauscht und brummt es oder der Verstärker fängt sogar an zu schwingen. Das könnte bei dir der Fall sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Aug 2012  8:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845255

horstronic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also ich hab jetzt mal die Masse der Kopfhörerbuchse getrennt mit ihrem eigenen Massepunkt verbunden, das hat leider noch nichts gebracht.
Um das auch mit den Massen der Potis zu machen brauche ich erstmal ein neues Kabel, weil das was ich im Moment habe dafür zu wenige Adern hat.


Zitat :

Wie lang ist die Verbindungsleitung denn?
Bei der Leitungsführung in derartigen Geräten muß man einiges beachten, sonst rauscht und brummt es oder der Verstärker fängt sogar an zu schwingen. Das könnte bei dir der Fall sein.


Die Verbindungsleitung ist ca. 7 bis 8 Meter lang. Hatte schon befürchtet dass das vielleicht zu Problemen führen könnte... Was genau muss ich denn noch beachten? Reicht es wenn ich jede Masse einzeln verbinde? Oder ist es generell Quatsch, eine so lange Leitung zu benutzen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 845260

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Verbindungsleitung ist ca. 7 bis 8 Meter lang.


Vorallem benötigst Du abgeschirmte Leitung!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845266

horstronic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Abgeschirmt ist sie. Aber halt nur mit der einen Masse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845275

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich als Halblaie würde mir jetzt ne Handvoll OPV besorgen und damit für jede Signalleitung einen Impedanzwandler bauen.
Dann dürfte vermutlich Ruhe sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ einfach das Pult mit in die Kabine stellen und die Audioleitungen da hinziehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 846348

horstronic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hab jetzt mal alle Massen getrennt verbunden. Leider ohne Erfolg...
Ich habe immer noch sehr eigenartige Geräusche wenn ich die Potis runter drehe und das VU Meter geht hoch...

Hat nicht noch jemand eine Idee?
Pult in die Kabine geht leider nicht und das ganze mit Impedanzwandlern zu versehen halte ich für ein bisschen übertrieben.

Es muss doch irgendwie so gehen, oder?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 846361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Offenbar nicht. Durch die langen Leitungen kann es durchaus zu solchen Fehlern kommen. Wenn du ausschließen kannst, das es keine Fehler in der Verdrahtung gibt, wird das so nicht funktionieren.

Was für eine Leitung hast du denn nun verwendet?

Mach mal brauchbare Fotos von der Bastelei und lade sie hier hoch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085788   Heute : 265    Gestern : 6155    Online : 602        28.9.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.14549422264