LD-System HiFi Verstärker Audio Anlage  LDPA 1600-X, PA ärker

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss der Ausgänge

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker LD-System LDPA 1600-X, PA Verstärker --- Kurzschluss der Ausgänge

BID = 847455

Hondatreiber

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Defekt : Kurzschluss der Ausgänge
Hersteller : LD-System
Gerätetyp : LDPA 1600-X, PA Verstärker
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

bei dem oben genannten Verstärker sind die beiden Verstärkerausgänge miteinander verbunden worden. Dieses wurde leider erst bemerkt als ein Signal angelegt und der Verstärker sich mit einem Knall und Rauch verabschiedet hatte.

Was ich jetzt gefunden habe das die beiden Transistoren Q108a und Q108b mit der Bezeichnung MJE15032 und MJE15033 durchgebrannt sind.

Soweit ich die Schaltung verstehen kann sollten diese ja die Versorgungsspannung der Endstufen regeln. ??

Würde sich so eine Reparatur lohnen?
Totalschaden?

Gruß Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 847456

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich denke mit etwas messen sollte man die defekten Teile finden. Lohnenswert dürfte es auch sein.

BID = 847465

Otiffany

Urgestein

Das sind offensichtlich die Endstufen-Transistoren der Gegentaktendstufe.
Die haben mit einer Spannungsregelung absolut nichts zu tun!

Gruß
Peter

BID = 847466

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Soweit ich die Schaltung verstehen kann sollten diese ja die Versorgungsspannung der Endstufen regeln. ??
Das könnte man dir sagen wenn man das Schaltbild hätte, wobei das eher ungewöhnlich wäre.
Im Normalfall wird diese Spannung nicht geregelt.
Ich würde die Transistoren eher als Treiber für die Endstufentransistoren, die vermutlich auch defekt sind, vermuten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847497

IceWeasel

Moderator

Bei Class H Endstufen durchaus üblich

MfG,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671184   Heute : 977    Gestern : 8112    Online : 182        5.1.2025    4:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 697 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.500586032867