Leuchtstoffröhre T4 mit Vorschaltgerät von T5 ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:34:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtstoffröhre T4 mit Vorschaltgerät von T5 ???
Suche nach: leuchtstoffröhre (333) vorschaltgerät (837)

    







BID = 844735

Tonton

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Übersee
 

  


Hallo,

ich habe eine (vielleicht dumme?) Frage:

Hintergrund ist: ich wohne in Übersee - und benötige eine bestimmte
Schwarzlicht-Leuchtstoffröhre.

Selbst im spezialisierten Handel, im ganzen Land war keine aufzutreiben - bis auf eine 44 cm - T4 Röhre (16W).

ABER (es wäre ja zu einfach): nicht eine Halterung für diese Grösse ist aufzutreiben !

Also dachte ich mir: das muckelst ich mir dann halt fertig:
man nehme eine Standard-Halterung von einer alten 36W/120 cm /T5 Röhre - muckelt sich die eine Halterung auf den richtigen Abstand (rund 44cm) ab und das wird irgendwie schon laufen.

Da ich aber elektrotechnisch eher kaum Kenntnisse habe, wollte ich mal bei Euch Spezialisten fragen: knallt mir das Ganze durch??
Oder wird das problemlos laufen?

Auf dem Vorschaltgerät (von der 120 cm/36W Halterung) sind folgende Daten angegeben:
Tibelec (= die Marke) Standard Ballast
220 V 50 Hz
lx40W(TI2)0.43A - 0.52
2x20W(TI2) 0.410A
tw 130 t50
IEC82:80.TO.BS.2818.85PARTI
CAP 0.450A 0.50C
C=3.6uF +/-4% 420V


Danke für Eure Mühe !

BID = 844739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die T4 passt in den Sockel G5 nur dein Vorschaltgerät passt für die Lampe nicht!
Entweder du besorgst dir eine Drossel 18 W oder ein passendes EVG für 1mal 18 W.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 844743

Tonton

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Übersee

Danke.

werde vor Ort aber kaum ein EVG oder Drossel kaufen können.

Das gibt's bei mir im Handel höchstens komplett, mit der Röhrenfassung. Ersatzteile für sowas verkauft bei mir (Insel) niemand.

20W und 24 W Fassungen mit T4 habe ich hier schon gesehen (55 bzw. 64 cm) - die dürften dann wohl auch nicht gehen.

Ich werde dann mal bei den kleineren Durchmessern die "Fassungen aufschrauben" und reinschauen, was da so alles drin stecken mag.

Notfalls probiere ich es einfach mal mit einem 20W Gerät
Ist eine chinesische Röhre - die wird schon irgendwie die paar Watt mehr aushalten


BID = 844744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

T4 und T5 haben Sockel G5 das bedeutet die T4 oder die T5 Röhre passen in den gleichen Sockel. Wenn du eine 16 Watt Röhre mit einem 20 oder 24 Watt EVG versorgst wird die Röhre Überlastet und stirbt früher.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 844943

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du nichts anderes auftreiben kannst (ist die Übersee-Insel denn nicht an den weltweiten Postverkehr angeschlossen...?), ist es durchaus vertretbar, die 16W-Lampe (es ist KEINE Röhre, denn sie hat im Gegensatz zu jener beheizte Elektroden) mit einem 20W-Vorschaltgerät zu betreiben.

Wie schon erwähnt wurde, verringert sich dabei die Lebensdauer der Lampe etwas.

Das 40W-VG ist hingegen ungeeignet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 845117

Tonton

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Übersee

Klar, Sam, Post gibt es auch hier.

Nur ist mir das für Neonröhren doch ein bisschen zu zerbrechlich.
Dazu noch der Unterdruck im Postflieger.....

von der die Zolllauferei, etc..... ne, ich habe mich dran gewöhnt, das selber bauen meist problemloser & weniger stressig ist.

BID = 845830

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Dinger sind zwar weder Röhren noch Neon (sondern Lampen und Quecksilber), aber ich hatte an die Zusendung passender VG gedacht. Die sind unzerbrechlich und nicht druckempfindlich.

Aber versuch es erstmal mit den 20ern!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113448   Heute : 4522    Gestern : 5426    Online : 656        2.10.2024    18:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236430168152