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BID = 844660
Tirex Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: NRW
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2860/01
S - Nummer : 453020224408024231
FD - Nummer : 8302 702423
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo und guten Tag!
Programmabfolge ist ok, nur der Motor dreht nicht.
Kohlen geprüft und gangbar gemacht. Kohlen liegen gut an, sind noch zu 2/3 erhalten. Kohlen wurden auch schon vor einem Jahr erneuert.
Motorspannung gemessen zwischen Kohlebürste und Hauptanschluss liegen 240V an.
Bin mir nicht ganz schlüssig ob es der Kollektor oder die Wicklung ist. Möglich ist auch eine fehlerhafte Ansteuerung durch das Elektron. Schaltwerk.
Wäre für einen guten Tip dankbar.
grüsse Tirex |
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BID = 844668
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5223 Wohnort: OB / NRW
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Moin Tirex
Willkommen im Forum
Messe am Motorstecker doch mal die Anker-, Feld- und Generatorwicklung durch.
Anschließend die Motorleitung zur Elektronik (EL) auf evtl. Unterbrechung. Die Leitung dabei bewegen.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 844760
Tirex Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: NRW
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Danke Schiffhexler,
Ich habe den Motor durchgemessen. Anker, Feld und Generatorwicklung ok.
Der Motor ist also ok, hab sogar den UK gemessen.
Danach habe ich die Leitungen von der Programm Platine bis zum Motorstecker durchgemessen, alle Leitungen in Ordnung.
Habe die Waschmaschine in Betrieb genommen und am Motorstecker ankommende Spannung gemessen. Es kommt keine Spannung an, nicht im Wasch und auch nicht im Schleuderprogramm.
Ich habe das komplette Schaltpult mir Platine demontiert, keine Auffälligkeiten gefunden.
Also, ich denke die Electronic Platine ist Fehlerhaft.
Man hat ja auch keine Messanhaltspunkte da es keine Schaltpläne gibt,leider.
Die WA ist 2003 gekauft und hat satte 690.-Euro gekostet. Ein stolzer Preis für die kurze Laufzeit.
Eine Electronic Platine kostet locker um 200.,Euro. Dafür gibt schon eine neue WA.
Also ich denke die WA muss entsorgt werden.
Werde ein Preiswertes Gerät kaufen, damit nach 5 Jahren die Trennung nicht so schmerzhaft ist.
Danke Schiffhexler für die Hilfe.
Gruss Tirex
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BID = 844764
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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So schnell würde ich nicht aufgeben.
Die Motoren werden in der Regel mit Relais angesteuert.
Klicken denn die Relais noch (z. B. für Rechts-/Linkslauf) oder ist absolute Ruhe?
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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BID = 844782
Tirex Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: NRW
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Was kann ich denn noch versuchen?
Ja man hört das klicken der Relais.
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BID = 844793
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Messe die Widerstände des Motors durch.
Poste die Werte.
Wenn du komplett vom Fach bist, sollte es kein Problem sein den Motor mit Netzspannung zu betreiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Aug 2012 16:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Aug 2012 16:23 ]
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BID = 844817
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Also wenn die Relais klicken und am Motor tatsächlich keine Spannung ankommt, dann ist vielleicht eine der dickeren Leiterbahnen auf der Platine durchgebrandt oder es hat sich ein zentraler Baustein ausgelötet (kalte Lötstelle) oder ein Relais für das Ein- und Ausschalten des Motors hat einen defekten Kontakt.
Schau Dir die Platine mal an.
Sowas hatte ich auch schon mal.
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Mit freundlichem Gruß
woodi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 26 Aug 2012 17:30 ]
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BID = 845952
Tirex Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: NRW
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Hallo,
danke an alle, für Eure guten Tipp's.
Ich habe den Fehler gefunden und beseitig. Der Motor dreht wieder. Habe schon eine Testwäsche durchlaufen lassen, alles OK.
Es war eine Lötstelle auf der Elektronic Platine fehlerhaft. Lötpunkt für das Relai Motoranschluss war verbrannt. Habe die Lötstelle erneuert. Nun muss ich mal abwarten ob der Fehler wieder auftritt, müsste dann event. das Relai erneuern.
Gruss Tirex
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