7-Segment Ansteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  11:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
7-Segment Ansteuerung

BID = 61312

Itchy145

Gerade angekommen

Hallo,

WER KANN MIR HELFEN?

Ich möchte gerne eine 7-Segmentanzeige mit 8 Tastern(jeder Taster steht für eine Zahl)so ansteuern, dass bei Betätigung die den Tastern zugewiesenen Zahlen angezeigt werden. Alles in beliebiger Reihenfolge !

Bsp: Taster 4 - Ziffer 4 wird angezeigt
Taster 1 - Ziffer 1 usw.

Danke

MfG Itchy

BID = 61321

Benedikt

Inventar

Soll die ZAhl danach stehen bleiben, oder nur solange angezeigt werden, wie die Taste gedrückt wird ?

Ich hätte da eine Schaltung, die die Zahlen 0-9 anzeigt.
Die 4 Taster werden abgefragt und in ein 4bit Zahl umgewandelt (1 IC), dann wird der Wert gespeichert (1 weiteres IC) und mit einem weiteren IC für die 7 Segment Anzeige dekodiert.

BID = 61340

Itchy145

Gerade angekommen

kannst du mir die schaltung mal schicken? (evtl. mit Bauteilliste)

an: **************

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itchy145 am 24 Mär 2004 21:34 ]

BID = 61357

Benedikt

Inventar

Die 8 Taster schalten die Eingänge nach Masse.
IC 1 liefert die Nummer des Tasters (0-7) als Binärcode und gleichzeitig einen Impuls an Pin 14. Dieser wird verwendet um IC2 zu takten, und die Informationen zu speichern, damit die Anzeige auch nach loslassen des Tasters erhalten bleibt.
IC3 steuert die 7 Segment Anzeige an.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187958075   Heute : 16522    Gestern : 18748    Online : 331        26.12.2025    11:18
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409891605377