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Asynchronmotor im Inselbetrieb |
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BID = 843856
Deibl1990 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Ich hab das schon auf die Drehzahl des Generators umgerechnet, also die 200-300 U/min sind beim Generator nicht bei meinem Rad.
Ich habe mich auch nach Rotorblätter umgeschaut und die ganzen Kleinwindkraftanlagen durchgeschaut und da haben die Rotorblätter bei einer Windgeschwindigkeit von 10m/s 1000U/min das dürfe ja reichen.
Die Frage ist dann nur ob auch die Kraft rauskommt das wird interessant.
Würd gern ne Glühbirne dahinterklemme leider habe ich keine 60V AC Birne..... |
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BID = 843857
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Offtopic :
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Zitat :
| Schalte doch mal testweise eine Glühlampe ran.
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Oder ein bissl schneller treten und gleich die Waschmaschine dranhängen - ist ja schließlich ein 3kW Motor.
ciao Maris | |
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BID = 843859
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Stopp beachte das dein Generator leicht gefährliche Spannungen erzeugt!
Betrachte den Ausgang des Motors als Netzspannungsquelle und behandle diesen auch so!
Deine Kondensatoren sollten ungepollte Kondensatoren für mindestens 600V AC und 1000 V DC sein. über den Daumen gepeilt benötigst du etwa 70 µF je kW. bei deinem Motor also rund 100µF.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 843863
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Würd gern ne Glühbirne dahinterklemme leider habe ich keine 60V AC Birne..... |
Is schon klar. Meinte auch eine normale 230V Glüh lampe.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 843864
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Aug 2012 20:10 geschrieben :
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Zitat :
| Würd gern ne Glühbirne dahinterklemme leider habe ich keine 60V AC Birne..... | Is schon klar. Meinte auch eine normale 230V Glühlampe.
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Dann schon dann eher 3 Stück in Sternschaltung!
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BID = 843869
Deibl1990 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Ja im Moment habe ich 47uF die werde ich noch erhöhen.
Komme über die 60-70V sowieso nicht hinaus, da ich etwas mehr kraft benötige und das Fahrrad sonst wegschoben werden würde.
Die Kondensatoren sind selbstverstädnlich bipolar und füür hohe Spannung ausgelegt
Habe grad ne 240V 60W glühbirne an eine Fase dran gehängt und siehe da sie leuchtet Zwar nicht so hell, da es ja nur 60V sind aber leuchtet sehr schön
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BID = 843870
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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so sieht das Komplett aus
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 843873
Deibl1990 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Super danke fürs Schaltbild!!!
Dann werde ich das morgen noch umbaun denn im Moment sind die Kondensatoren in Dreickesschaltung dran, geht aber im Moment trotzden
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BID = 843900
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Aug 2012 20:34 geschrieben :
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so sieht das Komplett aus
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Sternschaltung vom Motor(Generator) geht schon mal garnicht,da U Str 380V ist!
Verbraucher hingegen 3 gleiche (am besten neue)230V Glühlampen in Stern.
Zitat :
| Die Kondensatoren sind selbstverstädnlich bipolar und füür hohe Spannung ausgelegt |
Wie hoch ist denn die Spannungsfestigkeit der Elkos?
Wo und wie sind die Wicklungen im Moment verschalten?Hängt da noch ein Stern-Dreieckschalter dran?
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One Flash and you're Ash !
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BID = 843901
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Kondensatoren sind selbstverstädnlich bipolar und füür hohe Spannung ausgelegt |
Bipolare Elkos?
Das wird nicht lange gut gehen.
Solche verwendet man höchstens als Anlaufkondensatoren, die nach ein paar Sekunden wieder abgeschaltet werden, aber nicht als Betriebskondensatoren.
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BID = 843913
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Sternschaltung vom Motor(Generator) geht schon mal garnicht,da UStr 380V ist! |
Ja, darum hatte ich zunächst auch vorgeschlagen, den Motor in Dreieck zu klemmen. Da Deibl1990 aber nicht mit 1500min -1 in die Pedale treten kann, halte ich eine Sternschaltung nicht für wesentlich gefährlicher, als die Dreieckschaltung.
Die Spannung steigt ja nur um den Faktor √3, also etwa auf 100V.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 843938
Deibl1990 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Es hängt gar kein Schalter dran, nichts dergleichen
Ich habe die Kabel aus dem Generator (die 6 Stück, 2 pro Fase) abgeklemmt und nur an diesen freien Enden die Kondensatoren angeschlossen. Da hängt keine weitere Verschaltung dran.
Welche dann wenn keine bipolaren? Ich brauche doch welche die Wechselspannung vertragen?
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BID = 843955
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Da hängt keine weitere Verschaltung dran. |
Das war (vermutlich) auch auf leistungsstarke Kondensatormotoren bezogen, bei welchen während des Anlaufens zusätzlich ein Anlaufkondensator parallel zum Betriebskondensator geschaltet wird, um das Anlaufmoment zu vergrößern. Ein Fliehkraftschalter öffnet dann bei erreichen einer bestimmten Drehzahl den Kontakt, und der Anlaufkondensator wird abgeschaltet.
Es gibt auch Motoren, wo der Anlaufkondensator händisch zugeschaltet werden muss. Der Netzschalter besitzt dann zwei rastende Positionen für Ein und Aus, und eine tastende Position zum Zuschalten des Anlaufkondensators.
Zitat :
| Welche dann wenn keine bipolaren? | Solche bspw.
Zitat :
| Ich brauche doch welche die Wechselspannung vertragen? |
Ja, das sollten sie, sonst hast du nicht lange Freude dran...
Offtopic :
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Zitat :
| Kabel aus dem Generator (die 6 Stück, 2 pro Fase) | Es sind keine Kabel, eine Fase ist auch etwas anderes |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Aug 2012 14:22 ]
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BID = 843965
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
unlock hat am 20 Aug 2012 00:26 geschrieben :
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Sternschaltung vom Motor(Generator) geht schon mal garnicht,da UStr 380V ist!
Verbraucher hingegen 3 gleiche (am besten neue)230V Glühlampen in Stern |
Witzbold wer sagt den das dieser Motor nicht im Stern laufen kann, und wo nimmst du bei einer Dreieckschaltung den N her?
Auch wenn der Strang für 380 Volt ausgelegt ist so kann dieser Motor doch im Stern verschaltet werden. Schwebender Sternpunkt dürfte alles andere als gesund sein für die Verbraucher.
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BID = 843971
Deibl1990 Gerade angekommen
Beiträge: 12
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Also, ich hab jetzt mal alles so verkablet wie auf dem Schaltbild von "der mit den kurzen Armen", das heist 1 Kondensator parallel an jede Faser und siehe da es funktioniert
Brauche zwar etwas höhere Drehzahl zum "Anlaufen" bis die Spannung dann rauskommt, aber dafür besorge ich mir ja noch Kondensatoren mit höherer Kapazität.
Der Widerstand beim Drehen ist nicht groß und bekomme locker leicht 80-90V raus wofür ich auch nicht schnell drehen muss.
Mehr ist da wenn man ein Windrad ranbaut auch nicht drin, aber das reicht ja vollkommen. Vllt. kann man dann noch was an der Übersetzung machen, da wirklich nicht viel Kraft zum betreiben notwendig ist.
3 Rotorblätter habe ich mal bestellt (eines ist 61,5cm lang, waren alle im Angebot für 36€ :D) und dann wird die nächsten Tage weiter gebastelt.
Habe mir auch überlegt nach jedem Kondensator ne Diode dahinterzuschalten um gepulsten Gleichstrom zu erhalten und den dann mit nem fetten Kondensator schön zu machen
Wird sich alles zeigen, ich halte euch auf dem laufenden!
Vielen Dank für die Hilfe
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