Verdecksteuerung per Funk mit Batterieüberwachung für Cabrio

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verdecksteuerung per Funk mit Batterieüberwachung für Cabrio
Suche nach: funk (2109)

BID = 843226

mike100

Neu hier

Hallo zusammen,

ich benötige hilfe bei meinem Projekt.

Da es für diverse Cabrios Zusatzsteuerungen für die Verdecksteuerung gibt, um die Dächer per Funkfernbedienung zu öffnen, dies für mein Fahrzeug, Volvo C70 mit Stoffdach, nicht lieferbar bzw verfügbar ist, habe ich vor, sowas selbst zu bauen.

Laut Schaltplan benötigt das Steuergerät 1. Zündungsplus, 2.Fahrzeug muss stehen sowie 3. Handbremse angezogen.2 plus 3 ist kein Problem.

Der Schalter des Verdeckes gibt nur je 12 Volt zum öffnen oder schliessen auf 2 verschiedene Pins am Steuergerät.

Somit benötige ich eine Zusatzsteuerung, welche 12 Volt auf das Steuergerät schaltet und zusätzlich zum öffnen bzw schliessen auf den jeweiligen Pin 12 Volt legt für ca 20 Sekunden, solange benötigt das Dach zum öffnen bzw schliessen

I-Tüpfelcen wäre eine Batteriespannungsüberwachung, welche bei einer Spannung von unter sagen wir mal 11.9 Volt Batteriespannung das Dach nicht mehr betätigt.

Wie kann ich sowas als Schaltung selbst aufbauen ?

KFZ-Elektrik bin ich fit, Schaltpläne sind überhaupt kein Problem.

MfG

BID = 843229

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wie kann ich sowas als Schaltung selbst aufbauen ?
Gar nicht.

Forenregeln schon wieder vergessen?

BID = 843263

mike100

Neu hier

Forenregeln treffen hier zu ?

Das Verdeck soll wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist betätigt werden. Handbremse ist ja Pflicht.

Ausserdem ist das Dach in Sichtweite.

Bei anderen Automarken gibt es das wie geasgt als Komplettmodul zum anstecken Plug and Play.

Bitte um Erläuterung.

MfG

BID = 843271

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Forenregeln treffen hier zu ?

Wenn sich das Auto in der EU befindet und eine Straßenzulassung besitzt, ja.
Dann verstößt dein Selbstbau gegen die EMV-Richtlinie der EU die Bestandteil der StVZO ist. Die fordert nunmal eine Prüfnummer, die kann dein Selbstbau prinzipiell nicht haben.

Außerdem sind KFZ-Anfragen hier generell unerwünscht, daher auch der große Hinweis beim erstellen eines Threads:

Zitat :

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843281

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bei anderen Automarken gibt es das wie geasgt als Komplettmodul zum anstecken Plug and Play.
Sagt wer?

Wie sieht es damit aus?

BID = 843312

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Bei anderen Automarken reicht eine einfache Programmierung des Steuergerätes und unnütze Spielereien zu haben oder zu entfernen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 843319

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Das ist nicht unnütz, damit kann man sich wunderbar vor der Eisdiele lächerlich machen ;-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843341

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Offtopic :
Das ist nicht unnütz, damit kann man sich wunderbar vor der Eisdiele lächerlich machen ;-)

Stimmt aber dazu kommt nen Eos besser.
War bei unerem geil (Auto mit den 4 Ringen) wenn Du an der Ampel
standest oder Schrittgeschwindigkeit gefahren bist hat der Wagen automatisch die Türen verriegelt

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393637   Heute : 833    Gestern : 7548    Online : 557        25.11.2024    7:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637989044189