Abdeckung und Tür für Hager Unterputzverteiler gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:37:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Abdeckung und Tür für Hager Unterputzverteiler gesucht
Suche nach: hager (1250)

    







BID = 850434

ZauselMuh

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Hallo zusammen.

In meiner Wohnung existiert ein Unterputzverteilerkasten der Fa. Hager.
Dieser stammt ca. aus den späten 1960er-Jahren.
Die umliegende Wand war bisher mit Bast-Matten verkleidet und soll nun neu
verputzt/tapeziert werden (siehe angehängte Bilder).

Leider sind die Kleber-Reste der Matten von der Tür so gut wie nicht zu
entfernen, dementsprechend muss eine neue Abdeckung mit Tür her.

Meine Frage ist nun:
Ist dieser 5-Reihige UP-Kasten mit den Außenmaßen 32,5 x 70 cm ein
Standardkasten, und wenn ich heute bei Hager (oder anderswo) eine 5-Reihige Abdeckung für 1 Feld bestelle ist diese passig,
oder kocht hier jeder Hersteller seine eigene Suppe?


Leider ist auch keine Typkennung oder ähnliches zu erkennen, nur der
Name Hager.

Gruß,
ZauselMuh



BID = 850435

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Wenn du schon am Sanieren bist, lass gelich von einem Elektriker die Installation prüfen. Jetzt ist der rchtige Zeitpunkt um zu moderniseren.
Ersatzteile für so alten Schrott gibt es i.d.R. nirgens mehr!

BID = 850445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Von Schrott würde ich da nicht gleich sprechen.
Aber in der Sache hast Du Recht:
Nicht genormt, sehr wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben.

Alternative: Tür mit Rahmen zu einer Werkstatt bringen, die Kraftfahrzeuge lackiert. Dort abstrahlen und neu spritzen lassen!

Die Prüfung des technischen Stands der Anlage ist davon natürlich unbenommen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 850450

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Zur Not kannst du die Sch*e auch vermutlich mit dem Heißluftgebläse entfernen (im Freien!) und selber neu lackieren, sieht aber sicher nicht so gut aus wie vom Profi, würde ich aber vermutlich tun. Aceton könnte den Kleber auch lösen, nimmt aber wahrscheinlich den Lack gleich mit.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 850459

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
sam2 hat am  2 Okt 2012 12:46 geschrieben :

Von Schrott würde ich da nicht gleich sprechen.


Mir sind solche "Kunststoffverteiler" aus den 60er&70er Jahren immer in sehr schlchter Erinnerung. Die Kunststoffteile sind meist zimmlich spröd, die Abstände zw. den Geräteschlitzen sind eng, Türen, Abdeckungen etc. halten oft nicht mehr richtig. Also ich finde, dass es ein zimmlicher Murx ist mit diesem Zeug zu arbeiten, deswegen meine Wortwahl.

BID = 850523

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am  2 Okt 2012 14:10 geschrieben :


Zitat :
sam2 hat am  2 Okt 2012 12:46 geschrieben :

Von Schrott würde ich da nicht gleich sprechen.


Mir sind solche "Kunststoffverteiler" aus den 60er&70er Jahren immer in sehr schlchter Erinnerung. Die Kunststoffteile sind meist zimmlich spröd, die Abstände zw. den Geräteschlitzen sind eng, Türen, Abdeckungen etc. halten oft nicht mehr richtig. Also ich finde, dass es ein zimmlicher Murx ist mit diesem Zeug zu arbeiten, deswegen meine Wortwahl.

Hm, der Elgrofix bei meinem Bruder (Ende der 60er) ist noch ziemlich gut in Ordnung, und seit ich eine ohne Ausbrechöffnung seitlich eingeführte Leitung entfernt habe, sitzt die Abdeckung auch wieder so wie sie soll. Bestückt ist der Verteiler übrigens mit den originalen Siemens W bzw. WN in L16A (bei durchgehend 1,5mm2, auch für den Herd) und FI 40/4/0,25 (vorher kannte ich nur 10/30/100/300/500mA).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 850683

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also ich finde ja dass der Kasten selbst gar nicht so schlimm aussieht.
Das ist doch eine Blechtür, richtig? Dann her mit den ganzen leckeren Mittelchen, mit Aceton anfangen und schauen womit das Zeug abgeht. Im Zweifel braucht die Tür nacher halt ne Dose Lack. Oder man lässt das Dingen beim freundlichen Lackierer mit durchlaufen - bei der Größe sollte das nicht so teuer werden.

Aber ich sehe da nen Haufen alte AEG-Automaten. Charakteristik "Brandsatz" H? Die sitzen fröhlich und schief auf der Schiene, daneben Lücken in der Abdeckung.
Wenn die Verteilung so aussieht sehen die KLemmstellen bestimmt auch nicht besser aus.
JETZT ist der Zeitpunkt für nen E-Check, Kontrolle der Klemmstellen in den Verteilerdosen und Ersatz der alten Automaten/Einbau eines FI für alles (sofern möglich). Denn JETZT kann man auch mal die Wand aufpicken um eine Leitung zu tauschen. Wenn nachher alles tapeziert ist wirds ja doch nicht gemacht. Ist ja schon tapeziert...

BID = 850701

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die AEG sind da eher in der Minderheit, aber die ABL-Sursum (roter Knebel, rechts oben) gefallen mir auch nicht besonders. Eine gründliche Überprüfung ist sicherlich sinnvoll, erneuern würde ich den Kasten aber nur, wenn er mechanisch stark beschädigt ist.

Grade erst einen absoluten Horrortrip beim Erneuern eines Vorzählerverteilers hinter mir (Arbeit nicht selber ausgeführt, aber live miterlebt, wie zwei Typen dafür RIESIGE Löcher in eine tragende Ziegelmauer gerissen haben, weil die Steigleitung zu kurz war), da bin ich immer dafür, alles was geht in der Wand zu lassen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100241   Heute : 2521    Gestern : 6149    Online : 581        30.9.2024    13:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872800350189