Guten Tag.
Ich habe auf meiner Firma mit Fernsehern.
Der TV war an einen Transformator mit 230 Volt angeschlossen.
Ich habe aus-versehen eine Platine vom TV angefasst und habe nen Elektroschock bekommen.
Mir ging es etwa 20-30 Minuten schlechter ,aber jetzt geht es mir wieder gut.
Wie konnte das passieren und warum ging es mir schlechter ?
MFG Marcel
BID = 843183
Mr.Ed
Moderator
Zitat :
Ich habe auf meiner Firma mit Fernsehern.
Dieser Satz ist...
Zitat :
Ich habe aus-versehen eine Platine vom TV angefasst und habe nen Elektroschock bekommen.
Ich hoffe du hast danach einen Arzt aufgesucht oder bist ins Krankenhaus gefahren.
Zitat :
Wie konnte das passieren und warum ging es mir schlechter ?
Ursachen kann es viele geben, dazu müßte man wissen in welchem Gerät du wo angefaßt hast. Der Trafo wird vermutlich ein Trenntrafo gewesen sein.
Passieren konnte das durch Unvorsichtigkeit, so wie die meisten Arbeitsunfälle.
Schlechter ging es dir aufgrund des Schocks. Das ist eine enorme Belastung für den Körper und kann im Extremfall zum Tode führen. Auch Stunden danach können noch Herzrhythmusstörungen auftreten. Daher sollte man danach grundsätzlich einen Arzt bzw. besser ein Krankenhaus aufsuchen.
Die machen ein EKG und behalten dich meistens über Nacht zur Beobachtung da.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 843185
Offroad GTI
Urgestein
Offtopic :
Zitat :
Dieser Satz ist...
Das sind wohl die Nachwirkungen...
Schriftsteller
Offtopic :
Ich las zuerst "Strand unter Strom".
BID = 843207
Kleinspannung
Urgestein
Offtopic :
Ich komischerweise auch...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!