Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Satschüssel Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Satschüssel Suche nach: blitzschlag (219) |
|
|
|
|
BID = 840063
Bartholomew Inventar
|
|
http://www.hannoverreporter.de/news.php?mode=showdetail;nid=4412
Zitat :
| Datum: Donnerstag, 19. Juli 2012, ca. 15:00 Uhr
In Poggenhagen (Region Hannover) ist Donnerstagnachmittag ein Blitz in ein Einfamilienhaus eingeschlagen und hat dieses fast völlig vernichtet. Bernhard Kiehn (77) hatte sein ganzes Herzblut in das Haus gesteckt; und da er früher selbst Architekt war, auch zahllose Arbeiten selbst ausgeführt. Gegen 15.00 Uhr rief seine Frau plötzlich, dass der Satelitenreciever brenne! Augenscheinlich hatte der Blitz in die Satelitenschüssel eingeschlagen und war dann über das Kabel bis in die Wohnräume vorgedrungen! Bernhard Kien schraubte noch schnell alle Sicherungen heraus, dann rettete er sich und seine Frau (71) aus dem Haus.
Der Dachstuhl brannte unterdessen nahezu komplett ab. Auch das Obergeschoss und das Erdgeschoss wurden durch Feuer, Rauch und Löschwasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen! Das Haus wird wohl dauerhaft unbewohnbar sein! |
Bilder von den Löscharbeiten, der erste Link (Bildübersicht) funktioniert wohl nur eine Weile: http://www.ruebenberger-bilder.de/?page=7
Bilder der Satschüssel am Giebel:
http://www.ruebenberger-bilder.de/i.....1.htm
http://www.ruebenberger-bilder.de/i.....0.htm
Sieht mir so aus, als wäre die ordnungsgemäß installiert (eineinhalb Meter vom Ortgang entfernt, Ausladung nicht zu weit). Wenn ich mich recht erinnere, braucht man dann keinen blitzstromtragfähigen Erder, sondern nur PAS 4mm² Kupfer. Ob letzer vorhanden war, kann ich nicht erkennen (wenn nicht, war's doch nicht ordnungsgemäß, was die Versicherung freuen wird); aber selbst wenn, weiß ich nicht, ob das den Brand verhindert hätte. |
|
BID = 840081
Offroad GTI Urgestein
|
|
Das ist aber eine Menge Rauch.
Mr.Ed Moderator
|
Fachgerecht installiert naja, die Koaxeinführung durch das Fenster halte ich nicht unbedingt für so toll.
Aber ob die Antenne einen Blitzschlag abbekommen hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Dafür sieht das alles viel zu gut aus.
Nach einem direktem Treffer sieht das anders aus. Da verdampft der Inhalt des LNB und die Kabel, der Reflektor (Alu oder dünnes Stahlblech) schmilzt stellenweise oder hat zumindestens Brandspuren.
Die Folgen eines direkten Treffers habe ich mal demontiert.
Da ist der Blitz in eine nicht mehr angeschlossene CB-Antenne eingeschlagen. Von den ehemals 5,5m waren nach 50cm vorhanden. Der Rest befand sich in Spritzerform auf dem Dach bzw. war verschwunden. Vom Antennenkabel der Sat-Schüssel zeugte nur noch eine schwarze Brandspur auf dem Dach und an der Hauswand, einige Pfannen lagen zerstört auf dem Dachboden und der Straße.
In der Wohnung waren 2 Videorekorder miteinander verschweißt (!), das Innenleben des Receivers war völlig zerstört und der Fernseher hat es auch nicht überlebt.
Stromleitungen waren nicht mehr in der Wand und auch der Rest der Wohnung sah entsprechend aus.
Die Tür hat dann die Feuerwehr zerstört, die vermutete den Bewohner tot in der Wohnung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 840104
Bartholomew Inventar
|
Die intakte Satschüssel hat mich auch gewundert. Auf der HannoverReporter-Seite heißt es:
Zitat :
| - O-Töne von Bernhard Kiehn (77, Hausbewohner) - sinngemäß: ...als der Blitz einschlug, gab es einen lauten Knall - alles war superhell...meine Frau hat plötzlich gerufen: der Reciever brennt... dann schlugen Flammen aus dem Reciever... hab sofort alle Sicherungen rausgedreht... als ich dann nach oben gegangen bin, hat es an der Satelitenschüssel schon gebrannt.... bin schnell raus... Nachbarin hatte schon Feuerwehr alarmiert... sie hat mir erzählt, dass ein riesiger Kugelblitz in die Sattelitenschüssel eingeschlagen sei... sind jetzt erstmal bei unseren hilfsbereiten Nachbarn untergekommen... meine Frau hat Beruhigungstropfen bekommen... |
Ich interpretiere die Bilder jetzt so:
Der Blitz ist nicht in die Sat-Schüssel eingeschlagen, sondern in den Dachfirst. Vermutlich dort, wo die ersten Flammen durch die Dachhaut schlagen.
Der magere, relativ kühle Rauch (steigt nicht auf) lässt auf einen Brandherd in der Mitte des Dachbodens schließen; das relativ gleichmäßige Entweichen des Rauches aus dem gesamten Dach auf einen einzigen großen, nicht ausgebauten Dachboden (sieht man auch auf den Bildern nach den Löscharbeiten).
Vermutlich sind die Koaxleitungen der Satschüssel an der Firstpfette angenagelt gewesen und wurden durch den Dachboden über den/die Räume geführt, in dem Sat-Receiver stehen. Der Blitz ist nun einen größeren Teil seiner Ladung über die Koax-Leitungen Richtung Receiver losgeworden; deswegen hat dieser Feuer gefangen, und die Sat-Schüssel sieht noch so gut aus.
Die Aussage der Nachbarin lässt sich damit erklären, dass so ein Blitz sehr hell und blendend ist; und um zu sehen, wo genau er einschlägt, muss man ja in genau dem Moment auch da hingucken. Die Lokalisation "Nachbars Haus" ist aus den Augenwinkeln möglich (zumal so ein Einschlag in direkter Nähe auch sehr sehr laut knallt und man sich da schon umguckt).
Die Feuerwehrleute machen den Bildern nach übrigens einen hervorragenden Job; so sieht ein geordneter Einsatz von drei Ortsgruppen aus.
|
BID = 840858
dtx11-13 Stammposter
|
Zitat :
| Fernseher hat es auch nicht überlebt |
Ist der "nur" kaputt gewesen oder ist (falls Röhrenfernseher) auch die Röhre implodiert und Splitter durch das Zimmer geflogen?
|
BID = 840863
Mr.Ed Moderator
|
Der war nur defekt. Die Röhre wäre vermutlich sogar noch OK gewesen.
Das mit den implodierenden Röhren ist ein Pressemärchen. So schnell implodiert eine Röhre nicht und Splitter fliegen nur bei nicht eigensicheren Röhren. Die findet man aber nur noch in Museen und bei Sammlern. Halbwegs moderne Röhren, also aus den letzten gut 50 Jahren, sind eigensicher. Geräte ohne diese Röhren haben meistens Schutzscheiben (nicht die Kontrastscheiben die in den 80er und 90er Jahren mal modern waren) vor der Röhre.
Eigensichere Röhre haben einen aufgeschrumpften Rahmen um den Glaskolben. An dem befindet sich auch die Befestigung.
Durch eine implodierende Röhre kommt es auch nicht zu einem Brand. Wenn, dann passiert es umgekehrt, der Brand bringt die Röhre zur Implosion.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 841382
dtx11-13 Stammposter
|
Es hätte ja sein können, dass die Energie des Blitzes ausreicht, um die eigensichere Röhre trotzdem bersten zu lassen.
Beim aktuellen Fall mit der Satschüssel denke ich auch, dass der Blitz in den First geschlagen hat und die Nachbarn einen Lichtblitz von innen aus dem kleinen Fenster neben der Schüssel als Einschlag in die Schüssel interpretiert haben. Hoffentlich macht die Versicherung nicht trotzdem Probleme, wenn die Satkabel keinen Potentialausgleich haben sollten.
|
BID = 841392
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
| Überschrift:
Zitat :
| Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Satschüssel |
Ich glaube, das müsste Sat-Schüssel geschrieben werden, denn nun habe ich beim Überfliegen der Themen schon zum x-ten Male gelesen:
Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Salatschüssel |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406622 Heute : 6398 Gestern : 7426 Online : 254 26.11.2024 19:16 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0327990055084
|