Elektrische Zigarette

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Elektrische Zigarette

    







BID = 843151

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Ich gehe auch nicht davon aus das der Widerstand immer der Gleiche sein wird.
Da es sich um eine Heizwendel handelt, wird das zutreffen. Diese haben nämlich, genau wie Glühlampen (und auch alle anderen Leiter, also Metalle), einen positiven Temperaturkoeffizienten (Kaltleiter). Sie haben bei hohen Temperaturen also einen größeren Widerstand.

Das kannst du ja, wenn du ein Labornetzteil hast, mal spaßeshalber messen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843152

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

 

  

Bin ich demnach falsch hier?

BID = 843155

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Bin ich demnach falsch hier?

Quatsch!
Ich hab nur versucht DonComis Aussage zu erklären.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bin ich demnach falsch hier?
Nein, wie kommst du daruf?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843157

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Gut, sicher ist sicher ;).

Also wenn ich das bislang richtig verstanden habe, bleibe ich bei den 3,7 Volt (die voll geladen aber wohl über 4V gehen wird nehme ich an wenn auch nur kurzfristig) und bei einem Widerstand von maximal 2 Ohm dann sollte ein Taster mit 2A ausreichen um das Ganze zu schalten. Also quasi die primitivste Art so ein Teil zu betreiben.

BID = 843160

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Bei 4V fliessen 2A. Also lieber ein wenig Sicherheit mit einbauen und einen Schalter wählen, welcher einen höheren Strom schalten kann

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843161

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sollte ein Taster mit 2A ausreichen um das Ganze zu schalten.
Ja. Wie groß darf der Taster denn eigentlich sein?


Nur informatorisch: Ich habe mal so eine Messung durchgeführt
So in der Art, wird es bei einem Heizdraht auch aussehen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843163

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Wo finde ich denn solche Taster? Die dürfen ja nicht zu gross sein und 2A hab ich schon gesichtet, darüber hinaus aber nicht.

Alternativ zu einem Schalter würde ich auch gerne einen Drucksensor, oder Unterdrucksensor oder Druckflusssensor (das sind so die Begriffe die ich da schon gehört habe) verwenden. Damit man keinen Knopf drücken sondern einfach nur dran ziehen muss. Solche Geräte gibt es, aber was da nun genau verwendet wird scheint niemand zu wissen. Da war auch schon die Rede von einem Mikrofon usw.

Dann würde mich natürlich noch interessieren, die meisten herkömmlichen Geräte haben eine 5-Klick abschaltung. Wie könnte ich denn eine solche realisieren? Da bin ich komplett überfragt.

BID = 843164

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

GTI, also kann ich davon ausgehen, wenn man Dampft steigt der Widerstand und entsprechend die Amper die fliessen.

Wie gross darf der sein. Aktuell hat die Verkleidung für die Elektrik, Elektronik, das Hexenwerk den das Ding zum Ticken bringt, einen Durchmesser von 20mm mit einer Länge von 10mm. Durchmesser kann ich nicht ändern, Länge schon.

BID = 843166

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
wenn man Dampft steigt der Widerstand und entsprechend die Amper die fliessen.

Nein!
Je höher der Widerstand, desto geringer der Strom!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843167

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Lol okay, das erklärt warum die Verdampfer mit niedrigem Widerstand besser dampfen

BID = 843170

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nur um das nochmal klar zu stellen:

Wenn das Teil wärmer wird, steigt auch dessen Widerstand, und der Strom sinkt. Um es aber zu erwärmen, muss ein größerer Strom fließen (also eine größere Spannung angelegt werden). Es wird ja schließlich nicht durch eine äußere Wärmequelle erwärmt.

Der positive Temperaturkoeffizient wirkt dann zwar dem Stromfluss etwas entgegen (sonst hätte man eine lineare Widerstandskennlinie, wie bei einem normalen Widerstand aus der Bastelkiste).
Insgesamt steigt der Strom aber dennoch, wie du es auch an meiner Messung sehen kannst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 17:39 ]

BID = 843173

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Japp das habe ich gesehen. Gehe ich zumindest mal von aus ;). Für einen Richtwert zu erhalten reicht das auf jeden Fall.

BID = 843178

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wir müssen nochmal klarstellen:
Das "simple Elektrik" bezog sich auf die einfachen Geräte mit Akku -> Taster (evtl. durch Luftzug gesteuert) -> Verdampfer.


Offtopic :
Das komplizierte Zeug, was ich davor schrieb, bezog sich auf einen einstellbaren und eventuell sogar geregelten Betrieb. Zusätzlich verkomplizierte die Forderung nach einer höheren Ausgangsspannung als an Eingangsspannung zur Verfügung steht plus der hohe Strom von 4A die Fragestellung.
Da dies aber nur für den Testbetrieb vorgesehen ist, reicht ein Labornetzteil locker aus und ist für sowas ja auch gemacht.


_________________

BID = 843210

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Das mit der simplen Elektrik ist gar nicht schlimm. Je einfacher je besser. Am besten nur einen Taster rein schrauben und fertig, das wäre mir am liebsten! Oder eben einen Drucksensor damit man nicht auf Knöpfchen drücken muss.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125373   Heute : 4672    Gestern : 5915    Online : 538        4.10.2024    20:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284059047699