GSM-Antenne für eine Handyhalterung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
GSM-Antenne für eine Handyhalterung
Suche nach: gsm (478) antenne (4427)

    







BID = 842413

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  


Hallo miteinander,

ich tüftel seit gestern Abend an einer aktiven Handyhalterung für ein Auto.
Wichtig ist mir hierbei, dass das Handy nicht nur geladen wird, sondern auch die Antenne induktiv durchgereicht wird.

Jetzt zum Problem:
Das Steuergerät von VW wird nicht benötigt, da das Handy direkt über Bluetooth mit dem Radio verbunden ist.

Jetzt fehlt nur noch die Antenne, allerdings ist die Antenne unterbrochen.
Ich tippe darauf, dass dort ein Antennenverstärker eingebaut ist, der mit Strom versorgt werden muss, damit es wieder geht.

Auf Bild 1 sieht man, wo die Antenne aus der Handyschale in die Halterung weitergereicht wird. Ebenfalls sieht man die Masseverbindung.

Auf Bild 2 sieht man wo die Antenne vom Dach ankommt. Diese ist wiederum verbunden mit einer Rückleitung, die dem Steuergerät wohl die Feldstärke zurückmeldet.

Zwischen Handyschale und Dachantenne besteht allerdings keinerlei Verbindung.

Ins Blaue gefragt: Hat jemand eine Ahnung, wonach ich mal gucken könnte?

Bild eingefügt
Bild eingefügt

Herzlichen Dank für alle Tipps.

BID = 842419

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
querys hat am 11 Aug 2012 10:51 geschrieben :

... Ich tippe darauf, dass dort ein Antennenverstärker eingebaut ist ...

Das halte ich für unwahrscheinlich. Da ein Mobiltelefon sowohl sendet als auch empfängt, ist ein "Antennenverstärker" etwas komplizierter.

Woher willst Du denn wissen, dass es eine Unterbrechung zur Antenne gibt?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 842421

querys

Stammposter



Beiträge: 214


Zitat :
Ltof hat am 11 Aug 2012 11:49 geschrieben :


Woher willst Du denn wissen, dass es eine Unterbrechung zur Antenne gibt?


Ich habs mit einem Multimeter durchgepiept. Nach meinem Verständnis müsste der Teil Handy direkt mit der Außenantenne verbunden sein. Aber genau an dem Teil von den Bildern besteht keine Verbindung.

BID = 842426

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
querys hat am 11 Aug 2012 11:54 geschrieben :

Ich habs mit einem Multimeter durchgepiept. Nach meinem Verständnis ...

Na klar - was sonst?

Da kann ein Anpass-Netzwerk zwischen liegen - im einfachsten Fall ist das nur ein Kondensator. Mit Durchpiepsen ist da nichts. Dass das Multimeter keine Verbindung anzeigt, sagt deshalb erst mal gar nichts aus.

Ich würde eher darauf achten, dass das Telefon in der Halterung einen besseren, oder wenigstens keinen schlechteren Empfang hat als solo. Alles Andere ist Jagen nach Phantomen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Aug 2012 12:15 ]

BID = 842429

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen!

So wie die Antennenleitung da drangepfuscht ist, inkl. loser Drähte die auf der Platine Kurzschlüüsse verursachen, ist das kein Wunder, das das nicht funktioniert.

Wer hat das denn verbrochen?


Was ist das auf den Fotos? Ein Teil der Antenne auf dem Dach, irgendwas vom Steuergerät oder ein Teil der Handyschale?

VW macht bei Antennen einiges anders als normale Autohersteller. Daher funktioniert da auch nicht immer alles richtig, was bei VW allerdings normal ist. Der Rst tut ja auch nur so, als ob es ein Auto wäre
Ein Verstärker wird da trotzdem nicht drinsitzen, das wäre nicht nur unnütz kompliziert sondern evtl. auch rechtlich problematisch.
Alle anderen Hersteller kommen mit passiven Lösungen aus bzw. verzichten komplett auf Antennekoppler.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842430

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Sehr gut, das ist doch mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann
Also alles nicht so tragisch wie befürchtet

*edit*
Bilder hinzugefügt

@Mr.Ed:

Das ist die originale VW Handyhalterung. Die kommt so von VW, ich hab bisher nur aufgeschraubt und durchgemessen. Löten wird wohl auch nicht notwendig sein, denn das Laden funktioniert, wenn man 12V anlegt (wird von der Handyhalterung in 5V umgewandelt) und wenn Ltof Recht behält, müsste auch die Antenne gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am 11 Aug 2012 12:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am 11 Aug 2012 12:31 ]


*edit2:
@Mr. Ed: Der Lose "Draht" den du da sieht, das ist ein Katzenhaar, sorry für das Missverständnis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am 11 Aug 2012 12:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am 11 Aug 2012 12:40 ]

BID = 842432

querys

Stammposter



Beiträge: 214

So sieht es komplett aus. Büroklammer zum Größenvergleich.

Das Kabel würde jetzt theoretisch an die Telefonbox unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Diese benötige ich aber nicht, wegen der Bluetoothverbindung zum Radio.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121468   Heute : 759    Gestern : 5915    Online : 643        4.10.2024    6:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0823838710785