Autor |
|
|
|
BID = 842214
Hemapri Schriftsteller
|
|
Hallo!
Folgendes Szenario: Bislang alter Zählerplatz im Obergeschoss von Dachständer aus versorgt. Vom Zähler geht eine 4x10² zur Stromkreisverteilung ca. 1-2 m neben dem Zähler, abgesichert mit 3x35 A Diazed. Der Verteiler besitzt 2 RCD für max. 40 A und jede Menge 10 und 16 A LSS. Jetzt wird vom Netzversorger ein neuer Dachständer errichtet, der alte abgebaut. Im Zuge wird eine neue Hauptleitung verlegt und ein neuer Zählerschrank im Flur des Erdgeschosses installiert. Dieser neue Zählerschrank beinhaltet dann auch die Verteilung für die umliegenden Räume im Erdgeschoss. Der Rest vom Haus wird weiterhin von der Verteilung im 1.OG aus versorgt. Der neue Zählerschrank hat einen 35 A SLS vor dem Zähler (Vorgabe vom Versorger). Jetzt gilt es den bestehenden Verteiler wieder anzubinden. Ich habe vor, ein 5x10² dafür zu verwenden und die Zuleitung abschaltbar zu gestalten. Sehe ich das richtig, dass hier keine extra Absicherung dieser Leitung notwendig ist, da der Leitungsschutz vom SLS her als ausreichend betrachtet werden kann? Eine Absicherung scheitert theoretisch an fehlender Selektivität oder liege ich hier falsch?
MfG |
|
BID = 842216
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Nein, eine extra Vorsicherung für die Unterverteilung wäre doppelt gemoppelt. Schliesslich verbrauchen auch Sicherungen etwas Energie (irgendwoher muss die Schmelzwärme ja kommen). Wenn Du die Unterverteilung abschaltbar haben willst, geht das auch mit einem 3-poligen Hauptschalter im Zählerschrank. |
|
BID = 842247
Trumbaschl Inventar
|
Wenn du selektiv bleiben willst, müsstest du schon auf 20A runtersichern, und das ist dann zu den 16ern im UV nicht wirklich selektiv. Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Es hat sich dann auf ganz kuriose Art und Weise gelöst, und zwar wurde mir irrtümlich 5x10mm2 statt 5x6mm2 zum gleichen Preis verkauft
jbnetworx Schriftsteller
|
Offtopic :
| Da fällt mir ne kurze Story aus unserem örtlichen Baumarkt ein.
Ich fragte also die Verkäuferin, ob sie mir dieses Kabel abschneiden könnte. Es war ein 4x10mm², dass allerdings im Regal im Regal des 3x1,5mm² lag. Die Verkäuferin schneidet also das Kabel ab, notiert sich die Nummer auf dem Preisschild und geht zur Kasse. 11,20€ für 10m 4x10mm². Da ich aber schon nach draußen bin, und mein Nachbar gezahlt hat, ist mir das erst auf der Rechnung aufgefallen. |
|
BID = 842360
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Auch nicht schlecht...
Übrigens, Kommentar am Rande: zum Anbinden der UV würde ich Bindfaden empfehlen :D |
shark1 Inventar
|
Offtopic :
| Das ging mir mal mit 50m NYY-J 5x1,5 so. Der Verkäufer hatte alle neuen Bunde (25m und 50m) mit dem gleichen Preis (für 25m) ausgezeichnet. Gemerkt habe ich das aber auch erst beim nächten Baumarktbesuch, als das Kabel plötzlich das doppelte kostete. |
|
BID = 842457
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
Oertgen hat am 10 Aug 2012 02:45 geschrieben :
|
Nein, eine extra Vorsicherung für die Unterverteilung wäre doppelt gemoppelt. Schliesslich verbrauchen auch Sicherungen etwas Energie (irgendwoher muss die Schmelzwärme ja kommen). Wenn Du die Unterverteilung abschaltbar haben willst, geht das auch mit einem 3-poligen Hauptschalter im Zählerschrank. |
Gehen tut das freilich. Mir ging es nur darum, ob die Leitung zur UV oder die UV selbst noch mal extra abgesichert werden müssen oder ob der Kurzschluss- und Überlastschutz der HV dafür mit ausreicht und das vor allem normenkonform ist.
MfG
-Edit von sam2: Zitat repariert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Aug 2012 16:10 ]
|
BID = 842530
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Kurzschluss und Überlastschutz ist gegeben durch die 35A.
Netzform? Bei TT muss ein FI vorhanden sein, wenn der PE in der gleichen Leitung ist.
unter Umständen könnte auch noch die Auslegung auf 63A nötig sein. Da wird es mit dem 10² knapp werden, selbst unter idealen Bedingungn gibt ein 10² mit 3 belasteten Adern maximal 57A, es sei den es ist im Kühlhaus verlegt
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 842768
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
Netzform? Bei TT muss ein FI vorhanden sein, wenn der PE in der gleichen Leitung ist. |
Es ist TT. PE kommt in der HV an. RCDs befinden sich zwei in der UV, allerdings keiner vor der Leitung.
Zitat :
| unter Umständen könnte auch noch die Auslegung auf 63A nötig sein. Da wird es mit dem 10² knapp werden, selbst unter idealen Bedingungn gibt ein 10² mit 3 belasteten Adern maximal 57A, es sei den es ist im Kühlhaus verlegt |
Maximal 57 A sind es aber für 30°C. Laut VDE 0298-4 Anhang A vom 01.08.2003 gilt für Verlegeart C und 25°C ein maximaler Strom von 63 A bei 10 mm² und 3 belasteten Adern. Das dürfte doch für die Praxis als ausreichend angesehen werden, 10 mm² als Zuleitung für eine Unterverteilung nehmen zu können. In der Praxis werden diese Ströme niemals fließen, selbst die Hälfte wohl niemals und der Norm dürfte genüge getan sein oder muss man zwingend von 30°C ausgehen? Bei 3 m Leitung können wir auch den Spannungsfall ignorieren.
MfG
|
BID = 842778
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dann setzt den RCD in die HV damit kannst du auch die UV Freischalten.
Sinnigerweise nimmt man dafür einen selektiven RCD . Und ja Geiz ist geil nur Dumme sparen an der Sicherheit!
|
BID = 842782
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
Dann setzt den RCD in die HV damit kannst du auch die UV Freischalten. |
Das wäre grundsätzlich auch eine Möglichkeit, aber praktisch auch sinnvoll?
Zitat :
| Sinnigerweise nimmt man dafür einen selektiven RCD . Und ja Geiz ist geil nur Dumme sparen an der Sicherheit! |
Um Geiz geht es mir nicht, aber die LSS der UV sind bereits auf 2 RCD verteilt und die UV ist ja komplett fertig vorhanden. Ich meine, wenn der Leitungsschutz gegeben ist und keine seperate Absicherung von der Norm her sein muss, genügt eigentlich ein allpoliger Ausschalter. Den kann ich gern für 63 A auslegen. Die Abschaltbedingungen, einschließlich Personen- und Sachschutz werden ja durch die vorhandenen RCD zur Genüge erfüllt. Sollte ein zusätzlicher kaskadierter selektivcer RCD besondere Vorteile in Bezug auf Sicherheit bringen, lasse ich mich gern überzeugen.
MfG
|
BID = 842791
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin Hemapri,
der selektive RCD soll im TT nicht die nachfolgenden Stromkreise schützen sondern die Zuleitung der Verteilung. Sollte es in der Zuleitung zu einem Erdschluss kommen und der Kurzschlussstrom nicht ausreichen um den SLS zum abschalten zu bewegen besteht akute Brand - u. Lebensgefahr.
Die Alternative dazu wäre den PE separat zu verlegen, also ein NYM-O 4x 10/16mm² + 1x NYM-J 1x 10/16mm².
Gruß Tobi
Hohlleiter Stammposter
|
Seit ihr sicher, dass eine Absicherung der UV-Zuleitung durch den 35A SLS ausreichend ist?
Soweit ich das verstehe, wird die gute Selektivität zwischen SLS und den Sicherungen im HAK nur in Kombination mit einem dem SLS nachgeschalteten Automaten erreicht.
Bei der Kombination NH-SLS-nix sieht die Sache IMHO anders aus:
Wenn ich mir beispielsweise die Durchlassintegrale der S750-Reihe ansehe, so wird bei einem 35A-SLS die Schmelzenergie einer 63A NH-Sicherungen schon bei einem prospektiven Kurzschlussstrom von knapp 2kA erreicht.
Wenn es dumm läuft, würde ein Kurzschluss auf der Zuleitung der UV also die Sicherungen im HAK auslösen.
Bei der Verwendung von 35A Neozed ist zumindest die Selektivität zu den HAK-Sicherungen gewährleistet. Wenn die SLS zu diesen nicht selektiv sind, ist das im Fehlerfall wohl das kleinere Übel, da sie laienbedienbar sind.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 842863
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
SLS ist zur NH selektiv! Das bedeutet der SLS mit 35 A löst vor der 35 A NH aus.
|
BID = 842865
Hohlleiter Stammposter
|
Wo steht das? Ich kann das aus den Datenblättern so nicht herauslesen.
Hier z.B.:
Link
S.8 unten, mittleres Diagramm. Ich verstehe das so, dass ein 35A-SLS bereits bei Ipr = 1kA eine Durchlass"energie" von etwa 6000A²s hat. Eine 35A NH schmilzt bei unter 3000A²s.
|