Endress Einspeisungsverteiler E-NEV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Endress Einspeisungsverteiler E-NEV

BID = 842316

cschubert

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich bin neu bei Euch, HALLO

nun meine Frage:

ich möchte eine Notstrom Versorgung für meine Wohnung (wie schon mal von einem anderen User in einem Thread angesprochen) realisieren.
Ich schicke gleich voraus, ich habe keine Expertenkenntnisse und würde das von einem Unternehmen in Österreich realiserien lassen, wollte aber bei Euch mal die Machbarkeit hinterfragen.

Mir geht es darum, im Stromausfall (wir hatten leider schon einige in der Vergangenheit) die Wohnung, Kühgeräte, Heizung usw. versorgen zu können. Somit habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und nach tagelangen Recherchen (über etliche Probleme bzw. Erdung und Co. gestossen) habe ich den E-NEV Einspeisungsverteiler von Endress gefunden.

Kennt den jemand von Euch?

Meine Idee war im Falle des Stromausfalls, den Schalter auf Generator umschalten, Generator anstecken (nach gewisser Warmlaufphase) und Strom für das Notwendigste.
Als Aggregat habe ich an das 2.8KVA von Denqbar gedacht, da noch recht leicht, leise und tragbar. (ich müsste es aus dem Keller, wo es sich zur Lagerung befinden, auf den Balkon im 2ten Stock tragen.

Was haltet ihr von der Idee? Vollkommener Quatsch, falsches Produkt (E-NEV oder Generator gemeint) oder würde das so funktionieren, wenn von einem Fachmann ordentlich installiert.

Danke im Voraus,

lg,
Christian

BID = 842322

der mit den kurzen Armen

Urgestein

2.8kVA von Denqbar gedacht das sind 2800 VA oder grob gesagt 12 A. Witz los das reicht für Licht und evl Kühlschrank aber für mehr nicht.
Denk da mal eher an 12kVA Drehstrom und stationären Betrieb.(Das Teil schleppst du nicht in die 2te Etage)

BID = 842325

cschubert

Gerade angekommen

wir haben bei uns in der ganzen Wohnung nur 16A für alle Steckdosen (Wohnung aus 1962) - damit müssen wir leider leben, darum dachte ich, 10-12A vom Generator würde im Notfall sicher reichen - besser als nichts.
Licht hat einen separaten Stromkreis.

Mich würde nur interessieren, ob der Schalter von Endress dieses Netz realisieren kann.

bisher habe ich nur, teils negatives über eine solche Notstrom Lösung gelesen, nun wollte ich einfach wissen, was dieser E-NEV kann, oder ob damit eine Notstromlösung auch nur schwer bis gar nicht realisierbar ist.

Zusatz: In unserer Wohnung habe wir eine "normale" (soweit ich das als Laie beurteilen kann) Stromeinspeisung. Ich glaube nicht, dass ich am Haus Dinge wie eine Erdung (da ich in einigen Artikeln gelesen habe PEN darf beim Generatorbetrieb nicht über EVU laufen) nicht ändern darf.

lg,
Christian

BID = 842330

Elektro Freak

Inventar

Ist das eine Mietwohnung ?

Vergiss es ! Zu 90 % würde ich mal sagen hast du klassische Nullung und kannst es eh knicken..

Bauliche Änderungen dürftest du so ja auch nicht vornehmen !

BID = 842333

cschubert

Gerade angekommen

Nein, ist eine Eigentumswohnung.

keine Ahnung ob wir eine TN-C oder TN-S (oder gar TN-C-S) Anlage haben.
wo kann ich das rausfinden?

wo sehe ich ob Erde und Neutral kombiniert ist?

BID = 842341

Elektro Freak

Inventar

Steckdose aufschrauben, schauen was da drinn ist, bzw. mal ein Foto vom Verteiler ohne Abdeckung hier reinstellen (Achtung Spannung !).

BID = 842395

cschubert

Gerade angekommen

Guten Morgen allerseits,

anbei ein Foto vom Sicherungskasten in der Wohnung.
Die 3 LS sind für:
Steckdosen,
Licht
Keller

Ist das nun ein TN-C oder TN-C-S?

lg,
Christian

BID = 842436

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Ist das nun ein TN-C oder TN-C-S?

Es kommt ein PE, ein N und ein Aussenleiter an.
Das sieht nach TT aus. (wenn ein möglicher PEN nicht schon vorher aufgeteilt wurde)
Es ist aber nur Einer von den 3 Stromkreisen am PE angeschlossen.
die Frage wäre, ob das der Stromkreis mir den Steckdosen ist.

Die anderen Beiden könnten Lichtstromkreise oder Standortisolierung sein.

Sind die Steckdosen mit Schutzleiterbügel ?
Und sind diese 2- oder 3-adrig angeschlossen ?
Ist dort eine Brücke vorhanden ?

Bitte mal nachschauen und vorher die Sicherung ausschalten.

Möglicherweise wurden Steckdosen separat irgendwo (Wasserleitungsrohr) geerdet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 11 Aug 2012 13:39 ]

BID = 842442

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn ich mir Deinen Verteiler ansehe kann das kein TN-Netz sein. Denn dann würde über den RCD der PEN geschaltet. Der einzige Stromkreis mit PE dürfte der Wohnungskreis sein.(Steckdosen) Du solltest bevor du an Notstromversorgung denkst erst mal die Anlage auf Vordermann bringen lassen PE nachziehen auch für die anderen Stromkreise!
Da du nur Wechselstrom zur Verfügung hast und 3 Stromkreise versorgt werden müssen langen deine 2,8kVA nicht, denke da eher an ein 6 kVA Aggregat. (230V*25A)

BID = 842562

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Da du nur Wechselstrom zur Verfügung hast und 3 Stromkreise versorgt werden müssen langen deine 2,8kVA nicht, denke da eher an ein 6 kVA Aggregat. (230V*25A)

Nun übertreibt mal nicht!!! Für Notbetrieb reichen auch 2,2 kVA völlig aus!
Damit betreibe ich (Stromausfälle kommen hier leider recht oft vor) einen Kühlschrank, eine Kühl/Gefrierkombination, ein Hauswasserwerk (450W) und die Beleuchtung. Es darf alles gleichzeitig laufen, aber nicht gleichzeitig anlaufen
Man muss bei einem Stromausfall ja nicht unbedingt die WaMa mit ihrer 3kW Heizung laufen lassen

Gruß von der Insel
Rainer

der einen 3kW Hausanschluss hat

BID = 842573

cschubert

Gerade angekommen

Guten Morgen allerseits,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Steckdosen haben einen Schutzbügel und dieser ist auch angeschlossen.
Beim Licht bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube auch, dass dieser Stromkreis keine Erdung hat.
Bei den Steckdosen gibt es schon einen sehr schmalen Schlauch, der die Kabel führt - man sieht ein paar mm aus der Wand rausragen, dennoch ist dieser Schlauch sehr eng anliegend - ich habe da meine Bedenken ob es möglich sein könnte ohne die Wände und Decken zu stemmen, diesen nachziehen zu können.

Bislang sind wir mit der Strominstallation sehr gut gefahren, nur jetzt bei einer möglichen Küchenrenovierung, würde ich mir einen eigenen 16A Stromkreis wünschen, doch auch jetzt habe ich vermutlich das Problem (bzw. der Elektriker) keinen Stromkreis ohne Stemmarbeiten ziehen zu können. Somit werde wir's wohl so lassen.

Hat ein TT System (sofern dies wirklich eines ist) gegenüber dem TN-C-S einen großen Nachteil?
Aus der Wikipedia konnte ich nicht so viel rauslesen, da der TT Artikel für mich fast zu kurz ist um als Laie (bzw. Halbwissender - darum lass ich Grundsätzlich bei Strom auch die Finger davon) nur ansatzweise fundierte Schlüsse ziehen zu können.

Bei der thermischen Vollwärmeschutz Sanierung im vergangenen Jahr wurde auch die Erdung des Gebäudes im Keller erneuert; würde es was bringen auch ein Foto vom Hausverteiler einzubringen? Im Keller haben wir auch einen Trafo von WienEnergie, auch dorthin wurden Leitungen erneuert.

lg,
Christian

BID = 842589

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Bislang sind wir mit der Strominstallation sehr gut gefahren, nur jetzt bei einer möglichen Küchenrenovierung, würde ich mir einen eigenen 16A Stromkreis wünschen, doch auch jetzt habe ich vermutlich das Problem (bzw. der Elektriker) keinen Stromkreis ohne Stemmarbeiten ziehen zu können. Somit werde wir's wohl so lassen.

Moin Christian,

tu dir einen Gefallen und lass das mit dem so lassen bleiben. Eine Renovierung ist der ideale Zeitpunkt für derartige Arbeiten. Klar, es macht Dreck, es ist zusätzlicher Aufwand und es verursacht zusätzliche Kosten aber dafür hast du am Ende die Sicherheit einer ausreichend dimensionierten Elektroinstallation. Das Gegenteil erlebe ich fast jedes Mal wenn ich irgendwo in einer frisch renovierten Wohnung tätig werden soll: Alles ist tapeziert, gefliest und gestrichen aber jetzt müssen auf einmal noch zusätzliche Stromkreise installiert werden ohne irgendwas zu beschädigen. Dann geht das Gebastel los und am Ende steht der Kunde dann mit einer Aufputzinstallation im Leitungsführungskanal da die weder ihm noch mir sonderlich gut gefällt und im Endeffekt die gleichen Kosten verursacht hat wie eine fachgerechte UP-Installation im Zuge der Renovierung.

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385653   Heute : 378    Gestern : 6874    Online : 464        24.11.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634000301361