Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 842026
Elektro Freak Inventar
|
|
Gibt doch nen Fi
biofuchs Neu hier
|
|
Ich versuch es möglichst VDE/ÖVE-gerecht zu machen. Das Erdkabel muß bleiben wie gehabt, nötigenfalls sichere ich vorm Erdkabel mit 3x13A ab.
Das schwerste Gerät ist eine kleine Tischkreissäge 230 V, etwa 1,5 PS.
Sonst nur kleine Werkzeugmaschinen und die natürlich immer einzeln.
Im Winter wärmt den sehr stark isolierten Raum als Frostschutz eine Bodenheizmatte mit 120 W bei unter Null Grad. Letzten Winter waren das in Summe 15 Betriebsstunden.
Die Sorgen sind vermutlich eher formal berechtigt als technisch begründet.
----------------------
Ja, 2 4pol FI. 1 im Hausverteiler, 1 im Wohnungsverteiler.
----------------------
Noch keine Antwort:
Gibts die Regel wonach der Querschnitt nach einer Absicherung mindestens dieser entsprechen muß, oder sind Steuerleitungen ausgenommen?
LG
Franz |
|
BID = 842059
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
biofuchs hat am 9 Aug 2012 00:57 geschrieben :
|
Gibts die Regel wonach der Querschnitt nach einer Absicherung mindestens dieser entsprechen muß, oder sind Steuerleitungen ausgenommen?
|
Kurzschlussschutz ist bei so einer kurzen Strecke kein Thema.
Mal zur Veranschaulichung: 2m 0,5mm² haben den selben Widerstand wie 10m 2,5mm². Deine Leitung zur Werkstatt wäre also wesentlich früher ein Problem als es die Leitung zum Schalter werden würde.
Überlastschutz ist dadurch gegeben, dass du nur einen Verbraucher definierter Last (den Schütz) angeschlossen hast. Auch wenn es in dem Schütz mal zu einem Windungsschluss o.Ä. kommen würde - ich würde mir um selbst um eine 0,75mm² Leitung mit 16A Strom weniger sorgen machen, als um den Schütz selbst mit 6A (gut 1,3kW), bei der dein vorgeschlagener 6A-LSS auch noch nicht abschaltet.
|
BID = 842086
biofuchs Neu hier
|
Danke, meine bescheidenen Kenntnisse liegen ja erstens fast 40 Jahre zurück und zweitens galten die paar Kurse die ich besucht habe damals Halbleiter- und Consumer-electronic. Obwohl natürlich Ohmsches und Kirchhoffsches etc auch damals schon galten
Wieder was dazugelernt, bzw begriffen.
Danke allen, alles Gute!
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386624 Heute : 1357 Gestern : 6874 Online : 605 24.11.2024 10:06 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0654721260071
|