Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler?

Problem gelöst    

BID = 841863

biofuchs

Neu hier

Hi, ich wohne in einer Doppelhaushälfte und habe 30 m von der Wohnung einen Bastelraum - Werkstatt wäre zu viel gesagt. Nachdem wir das Thema Haustelefon und Alarmkreis geklärt haben - Danke nochmals - möchte ich die provisorische Stromversorgung der Werkstatt in Ordnung bringen.

a) Es gibt einen Hausverteiler (Zähler, Hauptsicherungen, FI)
b) einen Wohnungsverteiler (UV), in 2,4 m Höhe unter der Decke, vollgesteckt mit nochmal FI und etlichen LSS.
c) Vom UV weg 30 m Erdkabel in Wellrohr, 5 x 2,5 zur Werkstatt
d) In der Werkstatt noch ein Verteiler mit einigen LSS.

Derzeit hängt die Werkstattleitung provisorisch im Wohnungsverteiler an den E-Herd-LSS, das sind 3 einzelne LSS C16. Das abgemahnter Begriff -Kochfeld braucht aber nur 1 L. Daher habe ich in der Werkstatt nur die beiden freien L in Verwendung.
Drehstrom brauche ich praktisch nicht, obwohl eine 5pol CEE-Steckdose verbaut.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Werkstattleitung in der Wohnung abschalten können, ohne Raufklettern zum Verteiler.

Problem ist, dass ich als Mieter praktisch keinen Spielraum habe eine Leitung mit 8x2,5 qmm zu einem 4poligen Aus-Ein-Schalter unterzubringen.
Die Leitung aus dem Wohnungsverteiler heraus gibts aber bereits.

Idee:
Montage eines AP-Kleinstverteilers neben dem Wohnungsverteiler
Anschluss des Subverteilers an Herd-LSS mit 2,5 qmm
Schaltschütz 4-polig
6A-LSS für Schützansteuerung
Schaltleitung 3x1 qmm zu "normalem" Lichtschalter mit Signallampe - den bring ich noch irgendwie unter.

Den kleinen LSS dachte ich, weil sonst müßte ich ja zum Schalter wieder 2,5 qmm verlegen?
Schön wäre ja ein bistabiler Schütz - aber woher und was kostet?

Was denke ich falsch, wo könnts haken?

BID = 841864

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da du eh nur 5*2,5 mm² hast und diese mit 16 A vor gesichert sind warum da die Steuerspannung nochmal absichern?
Ein Schütz mit 4 Schließern genügt vollkommen.
Ein Kontrollschalter schaltet bei Bedarf das Schütz und damit deine Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Aug 2012 18:12 ]

BID = 841872

biofuchs

Neu hier

Danke, auch für den schönen Schaltplan!

Es geht mir um die Leitung zwischen Verteiler und Schalter, die ist ohne den "kleinen" LSS mit 16 A abgesichert, da müßte ich ja für diese Leitung ja wohl 3x2,5 qmm nehmen?? Da hab ich Verlegungsprobleme.
Oder mach ich mir da ein Problem, wo keines ist?

BID = 841873

Elektro Freak

Inventar

Wer kommt eigentlich auf die Idee den UV so hoch zu setzten ? Das ergibt für mich keinen Sinn + Vorteil, eher Nachteile !

BID = 841875

Surfer

Inventar

Wenn du das Schütz im Verteiler montierst kannst du mit einem Kanal 15x15 oder 20x20mm zu einem z.B. B&J AP-Gehäuse gehen und darin den Kontroll-Schalter montieren.

Gruß SUrf

P.S Etwas extravagant du montierst direkt unterhalb des Verteilers das AP-Gehäuse mit Leuchtmelder und dem Schalter im Bild.Bommel darfst dann selbst aussuchen

Hast aber Kanal und ein paar Bohrlöcher gespart

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  7 Aug 2012 19:22 ]

BID = 841878

biofuchs

Neu hier

Hallo surfer und elektrofreak,

ja der Vermieter spart und der Mieter zahlt eben, wenns ihm nicht so passt wie's ist.

Der UV ist übrigens noch um 90° gedreht, damit kann kein LSS fallen - haha.

Der UV ist im Vorzimmer, nur Türen, kein Quadratmeter feste Mauern.
--------------------------
Ja, solche Zugschalter sind mir bekannt, hab sogar noch ein uraltes Exemplar aus Keramik - ja auch die Abdeckung - im Fundus. Gabs früher oft in Fleischereien zum Kühlraum. Leider alles vermöbelt - kann ich so nicht anbringen.
----------------------
KERN-FRAGE noch offen:
Schaltleitung 3x1,0 bei Verbindung zu 16A-Leitungsstrang oder zusätzlichen LSS 6A für Schaltleitung??

Danke ...

BID = 841880

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wenn der Schalter eine Kotrollampe erhalten soll, benötigst du eine 4-adrige Leitung, da der PE immer mitzuführen ist (uch wenn der Schalter selbst den PE nicht benötigt)

ciao Maris

BID = 841882

biofuchs

Neu hier

4. Ader für PE - ja klar übersehen - Danke für den Hinweis.

Noch jemand bezüglich Absicherung/Querschnitt zu Schalter?
Zusätzlicher LSS 6A für Schaltleitung 1,0 qmm?

BID = 841905

Surfer

Inventar

Nimm ne 5x1,5NYM-J . Die dürfte leichter zu beschaffen sein und vergess den 6A LSS und greif die Steuerspannung direkt vorm Schütz ab so wie der Kurzarm gezeichnet hat.

Gruß Surf

BID = 841913

ego

Inventar

Wofür soll es gut sein den N mit über das Schützt zu schalten?

Solange nicht sichergestellt ist, das der N-Kontakt voreilend schliesst/nacheilend öffnet finde ich das eher kontraproduktiv.

Warum man zu einem Schalter (den es für die UP-Dose bzw. AP-Gehäuse passend zum Schalterpogramm auch 3pol. 16A gibt) nicht ein 7x2,5 bzw. zwei 5x2,5 verlegen kann, ist mir schleierhaft? Das würde ich jedenfalls dem Schütz im AP-Gehäuse optisch wie technisch vorziehen

BID = 841927

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Aug 2012 19:10 geschrieben :

Wer kommt eigentlich auf die Idee den UV so hoch zu setzten ? Das ergibt für mich keinen Sinn + Vorteil, eher Nachteile !

War früher üblich, teilweise um Platz zu sparen (z.B. UV üer die Eingangstür montiert).

BID = 841954

biofuchs

Neu hier

@ego:
egal ob 2 5pol oder 1 7pol-Kabel + 2 20er-Schläuche, die mehrtägige Baustelle will ich mir nicht antun und Aufputz ist auch nicht denkbar.
Für die Leitung Schütz/Schalter brauch ich im Vergleich nur ein "Schnürl" im 15x15 Kanal, das bring ich gerade noch diskret unter.
Die paarmal Ausschalten pro Woche - und das meist lastfrei - wird der Schütz mich sicher überleben

Nachdem noch nicht geklärt ist, ob die Schaltleitung 1,0 qmm an 16A hängen darf, kommts auf die paar Euro für einen LSS 6A auch nicht an.

Aber interssiert hät's mich schon.

BID = 841983

ego

Inventar

Wieso 1mm²? NYM gibst erst ab 1,5mm².

Und nochmal, die Leitung zum Schalter kann mit der 16A Sicherung geschützt werden, warum auch nicht?

BID = 841999

biofuchs

Neu hier

Ich darf also nur NYM nehmen, ok, das is was anderes.
Na jedenfalls braucht's nicht 2,5 qmm.

Danke und LG

BID = 842024

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich würde mir mehr gedanken um die 30 Meter Erdkabel mit mikrigen 2,5mm² bei C16A machen
als um die Schalterleitung

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385983   Heute : 712    Gestern : 6874    Online : 709        24.11.2024    6:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714471340179