Frequenz in Spannung umwandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  20:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frequenz in Spannung umwandeln
Suche nach: frequenz (6284) spannung (45668)

BID = 841748

gofeto

Gerade angekommen

Hi, ich arbeite als Hiwi, und habe eine Aufgabe bekommen, mit der ich Schwierigkeiten habe, also ich muss eine Schaltung entwickeln, mit der man von einem TTL symetrisches impuls in höhe von 5V eine Gleichspannung, die Frequenzabhängig ist erzeugen solll, Mein Chef hat mir eine Schaltung gegeben, das waren 2 rhein geschaltete tiefpassfiltern, aber als ich dass mit LTspice getestet habe, habe ich festgestelt dass diese Schaltung nicht funktioniert, am Ende habe ich immer die 2.5 volt Spannung gekriegt, egal welche frequenz ich gegebem habe, hat jemand velleich eine idee wass ich machen soll?
Danke im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gofeto am  6 Aug 2012 13:32 ]

BID = 841751

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
am Ende habe ich immer die 2.5 volt Spannung gekriegt, egal welche frequenz ich gegebem habe
Das ist bei einem 5V-Signal mit 50% Tastverhältnis (symmetrisch schreibst du ja), auch nicht anders zu erwarten.

Zitat :
hat jemand velleich eine idee wass ich machen soll?
Du brauchst ein retriggerbares Monoflop und danach den Tiefpassfilter.

Die Impulsdauer des Monoflop sollte der kürzesten zu erwartenden Periodendauer des Eingangssignals entsprechen. (oder ein bischen darunter liegen)

Retriggerbar deshalb, weil ein nicht retriggerbares MF auf Grund von Bauteiletoleranzen bei der höchsten Geschewindigkeit evtl. nur noch jeden zweiten Impuls sieht und dann als Frequenzteiler arbeitet.
Dadurch würde das analoge Augangssignal am Bereichsende wieder auf 50% zurückspringen.

BID = 841753

Offroad GTI

Urgestein

Wie wäre es mit einem LM2907? Dies ist ein Frequenz-Spannungs Wandler.

In welchem Frequenzbereich bewegt sich das Signal?

BID = 841759

gofeto

Gerade angekommen

Der hat mir gesagt dass ich in Kilohertzbereich arbeiten soll

BID = 841788

Brizz

Stammposter

Zu einer Zeit, als der Transistor noch etwas galt, machte man das wie im Bild.

Das Konstrukt hieß Diode-Transistor-Pumpe.

BID = 841856

gofeto

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Hilfe, mit dem LM2907 hat es geklappt

BID = 841859

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mit dem LM2907 hat es geklappt
Genau dafür wurde er ja auch entwickelt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183840566   Heute : 8379    Gestern : 9575    Online : 262        28.4.2025    20:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109575986862