Frequenz in Spannung umwandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  20:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frequenz in Spannung umwandeln
Suche nach: frequenz (6284) spannung (45668)

BID = 841748

gofeto

Gerade angekommen

Hi, ich arbeite als Hiwi, und habe eine Aufgabe bekommen, mit der ich Schwierigkeiten habe, also ich muss eine Schaltung entwickeln, mit der man von einem TTL symetrisches impuls in höhe von 5V eine Gleichspannung, die Frequenzabhängig ist erzeugen solll, Mein Chef hat mir eine Schaltung gegeben, das waren 2 rhein geschaltete tiefpassfiltern, aber als ich dass mit LTspice getestet habe, habe ich festgestelt dass diese Schaltung nicht funktioniert, am Ende habe ich immer die 2.5 volt Spannung gekriegt, egal welche frequenz ich gegebem habe, hat jemand velleich eine idee wass ich machen soll?
Danke im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gofeto am  6 Aug 2012 13:32 ]

BID = 841751

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
am Ende habe ich immer die 2.5 volt Spannung gekriegt, egal welche frequenz ich gegebem habe
Das ist bei einem 5V-Signal mit 50% Tastverhältnis (symmetrisch schreibst du ja), auch nicht anders zu erwarten.

Zitat :
hat jemand velleich eine idee wass ich machen soll?
Du brauchst ein retriggerbares Monoflop und danach den Tiefpassfilter.

Die Impulsdauer des Monoflop sollte der kürzesten zu erwartenden Periodendauer des Eingangssignals entsprechen. (oder ein bischen darunter liegen)