Zuleitung für Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:22:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Zuleitung für Unterverteilung
Suche nach: zuleitung (6018) unterverteilung (1305)

    







BID = 842898

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW
 

  



Zitat :
Ist doch ganz einfach. Vom Niederspannungsnetz ab Trafo wird quasi ein TN-C-Netz errichtet. Ab HAK darf der Mittelpunktleiter aber nur noch als reiner Neutralleiter betrachtet werden. Für den Schutzleiter und die Abschaltbedingungen hat man nach dem HAK selbst zu sorgen. Selbst wenn die Abschaltbedingungen über den (PE)-Neutralleiter eingehalten werden, so garantiert der Netzanbieter dies nicht mehr und muss es auch nicht, da ja als TT ausgewiesen. Altanlagen, die schon jahrzehntelang am Netz hängen dürfen ihr TN-C behalten, solange keine größeren technischen Änderungen anstehen.


Das ist mir klar. Verwirrt hatte mich die Aussage, " eigentlich ein TN-C Netz muss aber ab HAK als TT Netz angesehen werden".

Ich habe ja nicht ein bißchen TN-C Netz in diesem Fall. Auch nicht Zwischen HAK und Trafo. Das sind und bleiben TT Netze.......

-Edit von sam2: Zitat repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Sep 2012 10:05 ]

BID = 843592

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Wenn die Hauptschalter und LSS von ABB auch für Alu zugelassen sind, dann benötige ich doch gar keine teuren Spezialklemmen?

Ich kann dann doch in der Hauptverteilung von der Haupleitungsabzweigklemme mit Kupfer auf den neuen Hauptschalter und von dort mit 4xAlu + 1xAlu PE zur UV gehen. In der UV dann mit Alu direkt auf den 4pol RCD und von dort dann ganz normal weiter mit Kupfer.

Ich kann nur leider bei ABB nichts zu Alu finden... Ich würde einen ABB E204/40R und ABB F204 A-40/0,03 nehmen.

Wäre das Vorhaben so in Ordnung? Wenn ja, dann würde sich ALU bei mir lohnen. Wenn ich jedoch meine 8 Spezialklemmen brauche, dann kann ich auch 10mm² Kupfer nehmen. Das ist dann genau so teuer wie 16mm² Alu.

Vielen Dank.

BID = 843666

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Wenn die Hauptschalter und LSS von ABB auch für Alu zugelassen sind, dann benötige ich doch gar keine teuren Spezialklemmen?

Nein zumindest nicht für die Leiter die an die ABB-Geräte angeschlossen werden.


Zitat :
Ich kann dann doch in der Hauptverteilung von der Haupleitungsabzweigklemme mit Kupfer auf den neuen Hauptschalter und von dort mit 4xAlu + 1xAlu PE zur UV gehen. In der UV dann mit Alu direkt auf den 4pol RCD und von dort dann ganz normal weiter mit Kupfer.

Ja das ist machbar, aber NAYY-J 1x25 RM kommt Mehrdrähtig und es sind die Hinweise weiter unten zu beachten (spezielle Klemmen nötig, jedoch nur 2)


Zitat :
Ich kann nur leider bei ABB nichts zu Alu finden... Ich würde einen ABB E204/40R und ABB F204 A-40/0,03 nehmen.


Also ABB gelten folgende Verarbeitungshinweise für Alu:
"Beim Anschluss von Aluminiumleitern ist zu beachten, dass die Kontaktflächen der Leiter gesäubert, gebürstet und mit Fett behandelt werden.
Die Kontaktklemmen sind nach ca. 6 bis 8 Wochen nachzuziehen."*

Auch Doepke bittet FIs mit Klemmen für Aluminium-Leiter an.

Fett muss säure und alkalifrei sein (zB Vaseline oder WAGO Alu-Plus)

Ansonsten können auch Wagoklemmen für N&PE und für mehrdrähtige Leiter (NAYY-J 1x25 RM) verwendet werden, diese sind mit Alu-Plus zu füllen. zB "2-Leiter-Durchgangsklemme, grau, Bestell-Nr.: 285-601"
Alternativ (RM/SM) können besangte FTG-Klemmen Anwendung finden.

Es hat immer diese Vor-/Nachbehandlungen zu erflogen:
http://www.e-term.at/germany/2010_4_elektrotipp.pdf

Zudem sind noch viele Reihenklemmen (Weidmüller, Contaclip, Wieland, Phoenix) für eindrähtige Alu-Leiter zugelassen (RE).
Momentan (bis Septemer) verlegen wir gerade NAYY-J 5x16 mit Wagoklemmen.

Links zu den Kabeln, Fett & Klemmen:
NAYY-J 1x25 RM
http://www.zaehlerschrank24.de/Kabel---Leitungen/Erdkabel-NAYY--Aluminium-/NAYY-25-mm-/NAYY-1-adrig--1x25mm--/Erdleitung-Starkstromkabel-NAYY-J-4x16-RE-TR500m-8332-9304-9306.html

NAYY-O 4x25 RE
http://www.zaehlerschrank24.de/Kabel---Leitungen/Erdkabel-NAYY--Aluminium-/NAYY-25-mm-/NAYY-4-adrig--4x25mm---1895/Erdleitung-Starkstromkabel-NAYY-O-4x25-RE-TR500m-8334.html

NAYY-O 4x16 RE
http://www.zaehlerschrank24.de/Kabel---Leitungen/Erdkabel-NAYY--Aluminium-/NAYY-16-mm-/NAYY-4-adrig--4x16mm--/Erdleitung-Starkstromkabel-NAYY-O-4x16-RE-TR500m.html

Alu-Plus
http://www.ebay.de/itm/180902229006?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Vaseline:
http://www.ebay.de/itm/weise-Spezial-Vaseline-z-Schmieren-Konservieren-Rostschutz-Lederpflege-ISO-u-DAB-/261018190632?pt=Tauchzubeh%C3%B6r&hash=item3cc5e58328

FTG-Klemmen (N&PE)
http://www.ebay.de/itm/FTG-Verteilerblock-KVIAC11050YG-1-polig-Al-Cu-2-5-50mm-/200596566929?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eb47cb391



*Quellen:
http://www.niederspannungskatalog.de/pdf_1/205.pdf#page=4 Seite 1
http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/a8b249632b6416a2c12574b7003488ed/$file/2cdc420009d0101.pdf
Seite 2


Zitat :
Wäre das Vorhaben so in Ordnung? Wenn ja, dann würde sich ALU bei mir lohnen.

Ja, wenn die Leiter geschabt und gefettet werden!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Aug 2012 14:57 ]

BID = 843980

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

ich möchte mich noch mal für die super hilfreiche Antwort bedanken. Finde ich echt super, was man hier im Forum für erstklassige Hilfe bekommt.

Eine kleine Frage hätte ich zu der Alu-Plus Paste. Welche Konsistenz hat diese Paste? Ist diese eher dickflüssig und bietet ausreichend Schutz des Aluleiters in der Klemme? Oder muss ich im Anschluss noch Vaseline verwenden, um die Klemme ausreichend zu fetten?

Vielen Dank.

Mfg

BID = 844034

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich verwende die verlinkte Vaseline, Wago Alu-Plus verwende ich nur bei Wagoklemmen. Alu-Plus hat aber in etwa gleiche Konsistenz wie Vaseline. Nur bei Wagoklemmen wird die ganze Klemme gefüllt. Bei allen Schraubklemmen wird der Leiter mit dem Messer geschabt und in Vaseline eingetaucht/bestrichen. Also nicht die ganze Klemme vom FI mit Paste füllen.
Vaseline hat eine Aufgabe, dass an den Kontaktpunkt Al/Cu keine Luft/Feutigkeit kommt und während der Verklemmung die Oxidation zu verhindern.

BID = 848488

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Soo, ich habe das Material bestellt und es ist schon vieles gekommen.

Die UV habe ich schon mal zusammen gesetzt. Ich möchte nun von der Cu/Alu FTG-Klemme ein 1x16mm² NYM-J auf die PE-Schiene vom Striebel und John legen. Das 1x16mm² NYM-J ist ja nicht ein starrer Leiter, sondern besteht aus mehreren Leitern. Ich muss somit eine Aderendhülse auf das Ende crimpen, wie man es auch bei Litzen macht?

Ich kann auch gern noch ein Bild hochladen, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusGTI am 19 Sep 2012 16:17 ]

BID = 848494

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mehrdrähtige Leiter brauchen keine AEHs!
Im Verteiler würde ich jedoch den NYM-Mantel auf der genzen Länge entfernen. Ansonsten kann man natürlich auch H07V-K 10mm² mit Aderendhülsen verwenden.

Bilder würden mich aber auch unabhängig von der Fragestellung interessieren.

Dann hast du jetzt ja die Ausführung mit Aluleitungen gewählt?

BID = 848558

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hey,

den Mantel von dem NYM habe ich gleich als erstes entfernt. Ich habe vergessen einen gn/ge 16mm² H07V-K zu bestellen. Deswegen habe ich das NYM verwendet. Ich möchte gern beim PE den maximalen Querschnitt nehmen, den mir die PE-Leiste in dem SuJ-Verteiler erlaubt. Deswegen habe ich kein 10mm² H07V-K genutzt.

Ich habe mich für die Alu Lösung entschieden

Es dauert eben nur, bis ich das alles fertig habe, da mir atm die Zeit fehlt und wir noch viele andere Baustellen am Haus haben, die gerade wichtiger sind. Aber ich werde hier berichten, was sich tut und wie ich den Umgang mit dem Alu-Kabel fand.

Ich komme dann von oben links mit dem NAYY-O 4x16mm² rein und gehe direkt auf den RCD und nutze die Paste.

Die 6 Leitungen von den Stromkreisen kommen dann oben rechts rein.

Unten links komme ich dann mit dem NAYY-J 1x25mm² und gehe auf die FTG Klemme. Weiterhin kommt dann von unten links noch ein extra NYM-J 1x16mm² von dem Staberder, den ich zusätzlich noch setze und geht dann oben auf die PE-Leiste.

Sonst ist der Verteiler dann maximal ausgebaut. Mehr wird nicht benötigt.

BID = 848563

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Schut doch schon gut aus
Aluleiter schaben nicht vergessen

Ist denn der Verteiler denn schon in einem trockenem Raum?

Ich bin schon auf ein Bild gespannt, wenn es dann ganz fertig ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 19 Sep 2012 21:11 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087958   Heute : 2438    Gestern : 6155    Online : 588        28.9.2024    12:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462160110474