| Autor |
|
|
|
BID = 841413
arnheimer Neu hier

|
|
B10 schießen: kein Problem in meinem Hobykeller (bin Hobyschreiner):
Oberfräse mit Staubsauger, welcher von Oberfräse angeschaltet wird, einmal anlaufen lassen = tschüß B10!
Also in Bereich von Hobywerkstatt B10: NÖH!! "Sarkasmus-modus an:" außer man will die große Flex beim anlaufen noch ein bisschen anschubsen."Sarkasmusmodus aus"
(machten wir auf manchen Baustellen leider wirklich!) |
|
BID = 841433
Tech-niker Gesprächig

|
|
Zitat :
MarkusGTI hat am 2 Aug 2012 21:25 geschrieben :
|
Vielen Dank.
Also werde ich 4x16mm² NYM-O im Rohr zum Nebenhaus legen. 1x16mm² extra dann für den PE. Darf ich den neuen PE
a) in der HV vom Haupthaus an der PE-Schiene anklemmen?
b) den PE an den Staberder vom Haupthaus anklemmen?
c) einen extra Staberder am Nebenhaus setzen und dort den PE anklemmen?
Die beste Lösung ist doch sicher c?
Sind die 16mm² nun "zu hoch" dimensioniert, wenn ich direkt an die HV hinter die 3x35A Absicherung klemme und nur max. 20A gleichzeitig nutze?
Vielen Dank
|
Setze in der HV einen Neozed-Block ( 20 A )Lege ein 5x10mm² in die UV des Nebenhauses. Setze einen Staberder für das Nebenhaus und verbinde diese mit der PE Schiene deiner UV. Denke an den 30mA RCD für all deine Stromkreise. LSS dann B10 für´s Licht und C10 für Steckdosen....So würde ich es wohl machen...Natürlich Anlage durchmessen lassen!!!! |
|
BID = 841437
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
HAGER CPA440D Fi 40A 300mA A S 4-pol Fi-Schutzschalter 6kA selektiv
in die HV
dann mit 5*16mm² weiter zur UV. In der UV folgt ein 4 Poliger 30mA FI und von da geht es zu deinen Stromkreisen. Damit hast du keine selektiven Probleme mehr. Gleichzeitig übernimmt der Fi die Funktion des Hauptschalters für die UV. Damit hat aber auch Deine UV ein TNS-Netz, obwohl das speisende Netz ein TT-Netz ist.
|
BID = 841440
Stifmaster Schriftsteller

|
Hallo MarkusGTI,