Problem mit Spannungsregler...

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Autor
Problem mit Spannungsregler...
Suche nach: spannungsregler (3112)

    







BID = 841029

SSJ3 Vegotenks

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


moin moin

hab mir hier sone kleine Laderegler Schaltung gebaut. dient an nem Windrad als laderegler. hat ca. 100w bei 14v. Generator liefert eine Wechselspannung von bis zu 1.500 hertz. (hängt über nem Getriebe drin und ist ne mehrpolige permanenterregte Maschine)

am netztrafo funzt das Ladeding wies soll. regelt sauber ab. am Windrad jedoch spinnt das ding hab mal meßgerät drangehängt. bis sagen wir mal 400Hz funktioniert die regelung... zu beobachten ist wie die anzeige am meßgerät von 13.x - 14.x V (je nach einstellung des potis) plötzlich um bis zu 2V hochschießt. ich hab das dumpfe gefühl daß die thyristoren über kopf gezündet werden....

hat da jemand ne idee was es sein könnte? im anhang der schaltplan (nur fix mit paint hingekritzelt...)

am Ausgang des Reglers hängt ja die Bakterie... da sollte eigentlich kein kondi nötig sein oder? wenn doch? wie und was muss ich da dimensionieren?

die grundidee des ganzen stammt von hier:
--> http://www.motelek.net/schema/spannung/zweiwegregler.png <--
änderungen:
- der regler teil besteht aus nem schmitt trigger mit treiber transe im ausgang
- statt ner spule mit mittelanzapfung mach ich ne normale brückengleichrichtung

Hab mal n paar Sachen probiert die letzten Tage:
- irgendwo bei 400Hz war sone art "grenzfrequenz", wo die regelung "quasi" zusammenbricht und volle lima-spannung in den batteriekreis fliegt. egal wie die lasten verteilt waren. unter 400Hz: saubere regelung. darüber: chaos...
- hab dann mal einzelne Schaltungsteile abgeklemmt und durchprobiert. ergebnis: die Rückstromschaltung (für L2) hat keinerlei Einfluß auf den Rest der Schaltung. wenn ich aber den Regelteil, nämlich den schmitt trigger, abklemme, dann erfolgt kein "durchbruch" bei 400Hz. L2 bleibt dunkel und es fließt kein elektron in die bakterie... bis ca. 900 - 1000Hz. da erfolgt wieder ein "Durchbruch"....

hab jetzt die Schaltung nochmal zerpflückt und noch 2 Basis-widerstände am Schmitt-Trigger hinzugefügt (bei T3 und T1)... anscheinend sollte man ab ner bestimmten frequenz offene basen tunlichst vermeiden.... weil: jetzt läuft die ganze regelung sauber durch! allerdings nicht perfekt bei ca. 850Hz erfolgt (mit Last) wieder n "durchbruch". aber es sind jetzt keine offenen Basen mehr vorhanden. der Hase muss woanders im Pfeffer liegen... anscheinend ist meine schaltung selbst "suboptimal".... liegt es an der ansteuerung für die treibertranse "T3"?

ein größerer Kondensator bringt nur marginal was. Komischerweise spinnt er mit Last jetzt wieder früher... auch kleinere Pulldown Widerstände an den Thyristoren brachten nix.

ich brauch da langsam echt Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.... Bitte um Vorschläge zur Verbesserung der Schaltung....

cya v3g0

BID = 841075

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wahrscheinlich liegt das nicht an der Frequenz, sondern am fehlerhaften Design überhaupt.
Die Schaltung wird ja allein über die Batteriespannung gesteuert, und kann die Thyristoren nur komplett ein- oder ausschalten. Von einer kontinuierlichen Regelung über Phasenanschnitt keine Spur.

Wenn nun die Batteriespannung hoch genug ist, dann werden Th1 und TH2 gesperrt.
Als Folge davon läuft der Generator leer und es können, besonders bei der hohen Drehzahl des Generators, an den Kathoden und Gates enorm hohe negative Spannungen auftreten.

Diese können leicht die zulässige Kollektorspannug des T3 überschreiten wodurch dieser leitend wird und die Thyristoren wieder triggert.

Wwenn du für T3 allerdings lediglich einen Transistor mit höherer Sperrspannung einsetzt, wird es bald darauf den gleichen Ärger mit der benachbarten 1N4148 und dem Weg über T4 geben.
Prinzipiell sollte T3 auch mit einem Widerstand zwischen B und E versehen sein.
Das erhöht nicht nur seine Durchbruchsspannnung sondern wirkt auch gegen Kriechströme.

Auch die 1N4148 an den Thyristoren müssen gegen Exemplare mit hoher Sperrspannung ausgetauscht werden, sonst werden bei deren Durchbruch die Thyristoren zerstört.

Am besten stellst du zuerst einmal fest, wie hoch die Leerlaufspannung des Generators bei der maximal jemals auftretenden Drehzahl werden kann, und multiplizierst diesen Wert mindestens noch mit dem Faktor 2!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2012 14:07 ]

BID = 841156

SSJ3 Vegotenks

Gerade angekommen


Beiträge: 7

YEEHAWW!!!

es arbeitet endlich wies soll! DARAUF wär ich im leben nicht gekommen.... WIE sieht man sowas? ich bin immer wieder erstaunt wie man auf solche schlüsse kommt.... mann, alter, wie soll ich dir dafür danken?!?! du hast mir viele schlaflose stunden erspart.... DANKE!

jetzt muckt nur Th3 noch bischen rum... zündet sobald die batterie angeschlossen wird und L2 dranhängt einmal kurz durch... aber sobald der generator einmal so hoch gelaufen ist, daß er Th3 löscht (dV zwischen B+ und generator+), dann funktionierts wies sollund Th3 wird nur bei abschalten von Th1 und Th2 gezündet um den lückenden Strom auf Generator+ zu füllen

cya v3g0

BID = 841158

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Tja, woher Perl das alles weiß, fragt sich hier jeder.
Ist als Kind wahrscheinlich in einen Topf mit Zaubertrank ...ähh... Lexika gefallen





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 841186

SSJ3 Vegotenks

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Aug 2012 21:28 geschrieben :


Offtopic :
Tja, woher Perl das alles weiß, fragt sich hier jeder.
Ist als Kind wahrscheinlich in einen Topf mit Zaubertrank ...ähh... Lexika gefallen






ich will auch von dem zeugs... o.O

@topic: hab mal nen aktualisierten schaltplan angehängt. wie gesagt, funzt jetzt 1A... bis auf eine sache: L2 leuchtet sofort auf sobald die batterie an den regler angeschlossen wird oder umgekehrt L2 an den regler wenn die batterie vorher angeschlossen wurde. erst wenn der generator einmal angelaufen ist und dann wieder steht bleibt L2 aus und geht auch nur an wenn der generator läuft (L2 und L1 stehen stellvertretend für lasten)

wenn ich bei T4 den 47k widerstand von masse abtrenne, dann leuchtet nix beim anschließen. klar, T4 fehlt dann der basisstrom.

woran kann es jetzt liegen daß Th3 durchzündet beim anschließen der lampe? sind keine phasen angeschlossen dabei

cya v3g0


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SSJ3 Vegotenks am  1 Aug 2012 22:55 ]

BID = 841237

SSJ3 Vegotenks

Gerade angekommen


Beiträge: 7

kann meinen post leider nicht mehr editieren... von daher sry fürs doppelposting

zu Th3 nochmal: anscheinend hab ich wohl ne durchlegierte Diode (wieder) eingebaut (zwischen Vcc und emitter von T4). oder der thyristor hat durchlegiert weil beim löten was falsch verbunden wurde... weil Th3 schaltet gar nicht mehr ab. aber halb so wild, bin trotzdem guter dinge weil jetzt der hauptregelkreis arbeitet wie er soll und der zusatzschaltkreis um Th3 und die 3. BYV32 ja vorher gearbeitet hat wie geplant

cya v3g0


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