Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:32:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

BID = 841000

NPNBuster

Gerade angekommen

Guten Tag liebe Leute,

ich bin neu hier und polter gleich mit einer Frage ins Haus. Deswegen habe ich mich aber angemeldet.
Ich bin Anfänger und doktor nun schon seit Wochen an einem Problem herum, was ich nicht schlank gelöst bekomme.
Ich habe eine Schaltung mit einem NE555.
Wird die mit Strom versorgt, soll nichts passieren. Funktioniert.
Komt ein Auslöser von außen, soll sie Zeit x laufen. Funktioniert
Kommt eine 2. Stromquelle dazu, dann soll "ausgelöst" werden und auch eine Zeit x laufen. Funktioniert.
Entfällt die 2. Stromquelle, soll auch ausgelöst werden und Zeit y laufen.
Das bekomme ich nicht hin, weiß nicht wie das schlank und einfach gehen soll.

Das ist mein gemalter Schaltplan (nicht lachen, oder doch)

Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen-schaltplan_01.jpg

Ganz oben ist die Stromquelle, die mal an, oder aus sein kann.
Bei an, gibt sie über den kleinen Kondensator einen kurzen Impuls an meinen Transistor, der Pin 2 vom 555 auf Masse zieht. Das geht super.
Nur wie mache ich das, dass es beim ausschalten auch einen kleinen Impuls gibt?

Man wäre ich froh, wenn ich da eine Lösung für genannt bekommen könnte.

Für alle die sich meinen Quatsch hier antun, schon einmal vielen Dank.

NPNBuster
(was bei mir schon alles abgebrannt ist, Vorwiederstand vergessen etc. etc.....Anfänger eben)

BID = 841011

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Signal negieren und dann gegebenenfalls einen Impuls daraus machen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 841017

Otiffany

Urgestein

Versuch es mal mit der Schaltung:

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Jul 2012 22:03 ]

BID = 841044

NPNBuster

Gerade angekommen

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort und die Musterschaltung.
Ich werde es morgen gleich ausprobieren und Rückmeldung geben.

Mensch, wenn das funktioniert, und ich ahne verstanden zu haben auch warum, dann hätte ich nicht nur eine Lösung, sondern auch noch etwas gelernt!

Toll, danke!

NPNBuster

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969870   Heute : 157    Gestern : 28182    Online : 292        27.12.2025    0:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768709182739