Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:32:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

BID = 841000

NPNBuster

Gerade angekommen

Guten Tag liebe Leute,

ich bin neu hier und polter gleich mit einer Frage ins Haus. Deswegen habe ich mich aber angemeldet.
Ich bin Anfänger und doktor nun schon seit Wochen an einem Problem herum, was ich nicht schlank gelöst bekomme.
Ich habe eine Schaltung mit einem NE555.
Wird die mit Strom versorgt, soll nichts passieren. Funktioniert.
Komt ein Auslöser von außen, soll sie Zeit x laufen. Funktioniert
Kommt eine 2. Stromquelle dazu, dann soll "ausgelöst" werden und auch eine Zeit x laufen. Funktioniert.
Entfällt die 2. Stromquelle, soll auch ausgelöst werden und Zeit y laufen.
Das bekomme ich nicht hin, weiß nicht wie das schlank und einfach gehen soll.

Das ist mein gemalter Schaltplan (nicht lachen, oder doch)

Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen-schaltplan_01.jpg

Ganz oben ist die Stromquelle, die mal an, oder aus sein kann.
Bei an, gibt sie über den kleinen Kondensator einen kurzen Impuls an meinen Transistor, der Pin 2 vom 555 auf Masse zieht. Das geht super.
Nur wie mache ich das, dass es beim ausschalten auch einen kleinen Impuls gibt?

Man wäre ich froh, wenn ich da eine Lösung für genannt bekommen könnte.