Bosch Waschmaschine Exclusiv F1000 Reparaturtipps zum Fehler: dreht nicht mehr Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 840244
gamba555 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Exclusiv F1000
S - Nummer : E-Nr.: WFF 2080/01
FD - Nummer : 760200162
Typenschild Zeile 1 : M511*H5108B0OO
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Sie dreht nicht mehr. Programme laufen ganz normal durch - jedoch ohne Umdrehung. Habe auch schon ohne Wäsche, mit gut-zureden, mit Pause, usw. probiert. Hat alles nix gebracht.
Nu hatte ich ein wenig recherchiert und nach Ausschlussverfahren auf zwei Möglichkeiten gestoßen: Keilriemen kaputt oder Motorkohlen abgenutzt.
Das Ding also hinten aufgeschraubt. Keilriemen wie neu. Also Motor ausgebaut. Habe den Motor (weil mir genau die/der/das Torx dafür fehlt) noch nicht aufgemacht. Kann aber die Kohlen schon erkennen. Haben zwar Kontakt, sehe aber nicht wie viel da noch dran ist.
Meine Frage(n): Wie Wahrscheinlich ist das mit den Kohlen? Bekomm ich die auch ohne Motor aufschrauben gewechselt? Hilft euch das, wenn ich mir eben ne Digicam ausleihe und die Sache mal fotografiere & hochlade?
Danke im Vorraus und schönes Wochenende
gamba
|
|
BID = 840257
Schiffhexler Inventar
|
|
Moingamba555
Willkommen im Forum
Lt. Bosch Ex-Zeichnung, sind die Bürstenkohlen doch nur aufgeschraubt.
Oder sitzt bei deiner WA ein anderer Motor drin, wo die Kohlen im Motorgehäuse sitzen?
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 840304
|
Hi Schiffhexler,
danke für die Antwort.
Die Kohlen sind (zumindest von außen) nicht angeschraubt. Sitzen bombenfest. Außen sind nur die "Kontakte" und die Stromkabel zur jeweiligen Kohle.
Abgesehen von dem Fakt, dass die Kabel, welche durch das ganze Waschmaschinengehäuse laufen mit Kabelbindern befestigt sind, sieht er Motor in meinen Laienaugen ganz normal und wie vom Hersteller aus.
Digicam regelt sich (hoffentlich) morgen. Ansonsten muss ich den Motor aufschrauben (- sind glaub ich nur vier lange Torx 25er)?!
Gruß und schönen Abend
gamba
|
BID = 840404
Schiffhexler Inventar
|
Moin gamba555
Lass das lieber einen Fachmann machen, bzw. gebe ihn in einer Ankerwickelei ab. Der Motor hat innen Kontakte,
bei der Montage darf man den Motor auch nicht falsch zusammenbauen. Anschließend ist angebracht,
ihn auch mit einem Messgerät durchzumessen. Sollte bei der Motorreparatur ein Fehler aufgetreten sein,
dann kann der Motor auch noch die Elektronik abschießen.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 841419
|
Also kleines Update:
Habe entschlossen, das Ding wieder fit zu bekommen oder eine neue zu besorgen. Also ohne Rücksicht auf Verluste draufgestürzt. Motor musste komplett ausgebaut und aufgeschraubt werden. Dann an die Kohlen gekommen und siehe da: weniger als ein halber cm jeweils und der Kollektor(?) total verkohlt. Also saubergemacht und neue Kohlen bestellt. Da war dann aber das Problem: habe nicht eingesehen 20€ oder mehr für originale, bzw. hochwertige Kohlen zu berappen. Also bei Ebay für läppische 5,50€ das Zweierpack welche bestellt. Die waren jedoch so dermaßen schlecht verlötet, dass bei beiden Litzen durch den Federdruck die Kabel abrissen (schockiert bei den ausgewechselten Bosch-Kohlen versucht -> unabreißbar). Nun denn Lötkolben raus und mit ordentlich Zinn und Fingerverrenkungen zusammengelötet.
Auseinanderbau glücklicherweise mit Digicam dokumentiert und alles wieder zusammengefügt. Resultat: Schnurrt wie ein Kätzchen und meine Freunde überlegen ob sie mich Mario oder Luigi nennen sollen.
Definitiv stolz wie Wolle!
Grüße und danke für die Hilfe
gamba
|
BID = 841422
Schiffhexler Inventar
|
Moin gamba555
Da kann man ja gratulieren, minimale Kenntnisse und dann mit Löten. Cambilder vorher zu machen ist Gut.
Wenn etwas auseinander genommen wird, kann man vorher auch mit einem Filzstift Markierungen anbringen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415501 Heute : 7487 Gestern : 7797 Online : 263 27.11.2024 23:58 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,526254892349
|