Hallo alle zusammen,
dies wird mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich würde gerne folgendes Problem darstellen:
Aber erstmal zur Info:
Wir renovieren ein älteres Haus mit alter klassischer Nullung, zwischen durch wurden in einigen Räumen schon NYM 3x1,5mm² verlegt aber auch N und PE gebrückt.
Nun haben wir den alten Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen demontiert und gegen einen neuen mit Leitungschutzschaltern und einem FI ersetzt.
In den Feuchträumen haben wir die TN-C-S Netz geschaffen. Dort haben wir bei ausgeschalteten FI keine Verbindung zwischen PE und N mit einem normalen Multimeter gemessen.
Im Wohnzimmer und im Flur haben wir die alten Leitungen in der Wand gelassen, dort ist PE und N immer noch gebrückt.
Zum Sicherungskasten:
Nach dem Hausanschlusskasten ist an der Stelle nur ein Wechselstromzähler verbaut, aus diesem kommt (logischerweise) eine Phase die auf eine Schmelzsicherung geht die mit 25A abgesichert ist. Zudem kommt aus dem Zähler eine Schiene auf dem vorher N geklemmt war. wir gehen bei dieser Schiene von PEN aus, hoffen das ist auch so, weil wir dort eine Verbindung mit zum Heizkörper messen konnten.
Nach der "Hauptsicherung" geht es einmal zu den Leitungsschutzschaltern (B10) für die alten Räume und zum FI (3pol 30mA 63A) und nach dem FI zu den 2 LS (B16) für die Feuchträume.
Von der vorraussichtlichen PEN Schiene gehen wir im Neuen Sicherungskasten auf eine PE Schiene, N (nach FI geschaltet) und N (ohne FI).
Im Anhang habe ich das mal kurz versucht zu zeichnen zum besseren Verständniss.
Nun zum Problem:
Nach der Installation wolten wir den FI testen. Über die Test Taste alles wunderbar. Aber wenn ich an einer Steckdose L1 und PE verbinde löst der FI und der Leitungsschutzschahlter aus!
Warum? Der Strom fließt ja nun über den PE an dem FI vorbei und der müste auslösen und das ja so schnell das der LS nicht auslöst.
Eventuell dachten wir das es mit der Aufsplittung von der PEN Schiene liegt
oder am 3 poligen FI weil ja nur eine Phase anliegt aber ist ja eigentlich egal
oder der Bemessungsstrom vom FI von 63A.
Leider steht das Haus auf Rügen und wir fahren nur ein bis zweimal im Montat hoch zum bauen und letztes Wochenende konnten wir nicht den Schutzleiter Widerstand und die Auslösezeit vom FI messen aber vielleicht haben wir ja schon einen allgemeinen Fehler gemacht und jemand kann uns so schon weiter helfen.
Hoffentlich konnte das Problem gut erklären und auch genug Infos geben.
Ich hoffe das uns jemand weiter helfen kann.
Danke schon einmal.