Welchen Widerstand bei SMD-Leds???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:46:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Welchen Widerstand bei SMD-Leds???
Suche nach: widerstand (25837) smd (5537)

BID = 60929

OMD

Gerade angekommen

HI

Ich hab mir diese SMS-Leds besorgt

SMD-LEDs u.a. für Handys.
Farbe: 640nm (rot)
Leuchtstärke: 75mcd
Abstrahlwinkel: 140°
If: 30mA

Uf: 2,0-2,5V

Größe: 3,2x1,6mm

Ich will sie bei mir im Auto verbaun aber ich weiß leider nicht welchen Vorwiderstand ich benötige wenn ich 3 leds in reihe schalte, 2 leds in reihe schalte oder nur eine led verbaue. Kann mir jemand helfen und sagen wie groß die Widerstände sein müssten???

cu THX

BID = 60948

chilla

Schreibmaschine

also, prinzipiell solltest du mal mit ca. 13,5 - 14 V rechnen.

dann ergibt sich die Spannung am Widerstand zu UR = UBatterie - n x ULED mit n = Anzahl der LEDs.

Dann teilst du diese Spannung noch durch den Strom, der durch die LEDs fließen soll.
Dann erhältst du den Wert des Vorwiderstands.

wenn du die Schaltung dauerhaft einsetzten willst, und auch beim laufenden Motor, solltest du aber noch eine Surpressordiode oder etwas adneres zur underdrückung von Peaks einbauen.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 22 Mär 2004 19:50 ]

BID = 60949

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Widerstandsberechnung:

Betriebsspannung: Ub
Spannung an der Led : Uf
Stom durch die Led bei Uf: If
Anzahl der Led: n
Vorwiderstand: R
Spannung am Vorwiderstand: Ur
Verlustleistung am Vorwiderstand: P

Ur=Ub-n*Uf wobei Ub>n*Uf sein muß
R=Ur/If
P=Ur*If für Bauteilwahl, damit der Widerstand nicht abraucht

Nimm Uf=2V und Ub=14V für die Berechnung, dann bist Du auf der sicheren Seite.

mfg Lötfix

BID = 60953

chilla

Schreibmaschine

@Lötfix:
ätsch, ich war schneller

mfg CHillA

Haftungsausschluß:

BID = 61079

OMD

Gerade angekommen

Na toll jetzt muss is noch n taschenrechner rauskramen oder was hättet ihr mir nich einfach die werte ansagen können?!?! Naja egal kann ja nich schaden danke für eure hilfe aber was sind Surpressordiode und Peaks??? Sind das Spannungsschwankungen oder so???

THX cu;

BID = 61144

chilla

Schreibmaschine

Zitat :
Na toll jetzt muss is noch n taschenrechner rauskramen oder was hättet ihr mir nich einfach die werte ansagen können?!?!

Peaks sind die Spannungsspitzen, die die Lichtmaschine produziert, die können durchaus im kV-Bereich liegen, was reicht, empfindliche Elektronik zu killen. Ob das auch ein paar LEDs schadet, hab ich noch nicht probiert. Eine entstörung kann aber nicht schaden. Surpressordioden schalten ab einer bestimmten Spannung durch und können kurzzeitig einen sehr hohen Strom vertragen.

für andere Entstörmaßnahmen Forum durchsuchen.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:

BID = 61178

Kaira B

Schreibmaschine

Nimm einfach 1Kiloohm und mach loß.
Also 1000 Ohm 0,5Watt (ein bis zwei Lumis)
Wenn Du drei Dinger in Reihe schaltest reichen 5oo bis
6oo Ohm passt schon 560 Ohm (Normwert) oder 2x 1k paralel (das heist die beiden Anschlußdrähte der zwei 1k Widerstände zusammenknippern damit sich der Widerstandswert
halbiert[diese dürfen dann ein viertel Watt haben])
Du wirst feststellen das eine Verkleinerung des Widerstandes keinen Helligkeitsgewinn bewirkt, also
sinnlos die Lumis aufheizt ohne Nutzen.
Nicht im Sinne der Nutzungsdauer Deiner Bauteile ist es sie mit Strom zu überfüttern.
Fall die Lumis schön weiß leuchten aber nicht sehr lange
hasste den Widerstand vergessen... (iss mir auch schon passiert )Alle versuche sie wiederzubeleben sind dann
nicht sehr von Erfolg gekrönt.
Game Over.

BID = 61311

OMD

Gerade angekommen

Na juti. Ich hab mal meinen Taschenrechner gezückt und gerechnet. Man das war voll schwer weil ja diese hochkomplizierte formel zu bewältigen war
Ich hab n paar andre werte ausgerechnet (400,333,266) aber wenn ihr sagt ich soll n bisschen größere Widerstände nehmen dann dann mach ich das doch glatt. Danke noch mal für eure hilfe!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384245   Heute : 121    Gestern : 4548    Online : 409        15.7.2026    0:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102724075317