Verzögertes Ausschalten - diskrete Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  20:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Verzögertes Ausschalten - diskrete Schaltung
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 60638

e-paul

Gerade angekommen

Hallo,

ich weiß, dass es grundsätzlich zum Thema schon einmal einen Thread gab, aber ich habe dennoch ein Problem:
Ich habe folgende Schaltung:

+12V ------ 12.1k ------ Schalter ------ GND

Ich kann mit externen Komponenten erkennen, ob der Schalter offen oder geschlossen ist - ähnlich einer Alarmanlage.
Sobald der Schalter geöffnet wird, soll der Stromkreis dennoch für einige Sekunden (20-30) weiterhin geschlossen bleiben, ehe er geöffnet wird.
Wie kann ich dieses verzögerte Ausschalten realisieren, ohne eine zusätzliche Spannungsversorgung (außer den vorhandenen 12V) zu verwenden? Eine Realisierung mit diskreten Bauelementen (also keine ICs) wäre mir am liebsten.
Mir schwebt da etwas im Sinne einer Transistorschaltung mit vorgeschalteten Kapazitäten vor, wirklich weit bin ich aber bisher nicht gekommen.
Ausschließlich einen Kondensator als Puffer zu verwenden funktioniert nicht, da der Pegel über die Verzögerungszeit relativ sauber gehalten werden muss. Einen Spannungsabfall von mehreren Volt akzeptiert die restliche Schaltung leider nicht.

Vielen Dank für jeden Tipp.

e-paul

BID = 60661

HugoHabicht

Gerade angekommen

Welchen strom/spannung benötigt die weitere schaltung? Ich nehme an, dass das schliessen des schalters sich am ausgang sofort - also unverzögert auswirken soll ?.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HugoHabicht am 21 Mär 2004  1:06 ]

BID = 60857

e-paul

Gerade angekommen

Hallo,

die restliche Schaltung arbeitet mit 12V DC.
Der Strom, der durch den Schalter fließt beträgt nur wenige mA, genaueres müsste ich nachmessen.
Es ist korrekt, das Einschalten des Schalters sollte praktisch sofort erkannt werden. OK, auf ein oder zwei Sekunden Verzögerung kommt es mir hierbei nicht an, aber die Reaktionszeit / Verzögerungszeit beim Einschalten sollte deutlich weniger als die 20-30s sein, die ich beim Ausschalten gerne hätte.

Gruß
e-paul

BID = 60885

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.elexs.de/zeit1.htm

BID = 61277

HugoHabicht

Gerade angekommen

Koennte das fuer dich ausreichen ??
lg. F.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387579   Heute : 3467    Gestern : 4548    Online : 496        15.7.2026    20:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184698104858