| Autor |
Verzögertes Ausschalten - diskrete Schaltung Suche nach: schaltung (31773) |
|
|
|
|
BID = 60638
e-paul Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich weiß, dass es grundsätzlich zum Thema schon einmal einen Thread gab, aber ich habe dennoch ein Problem:
Ich habe folgende Schaltung:
+12V ------ 12.1k ------ Schalter ------ GND
Ich kann mit externen Komponenten erkennen, ob der Schalter offen oder geschlossen ist - ähnlich einer Alarmanlage.
Sobald der Schalter geöffnet wird, soll der Stromkreis dennoch für einige Sekunden (20-30) weiterhin geschlossen bleiben, ehe er geöffnet wird.
Wie kann ich dieses verzögerte Ausschalten realisieren, ohne eine zusätzliche Spannungsversorgung (außer den vorhandenen 12V) zu verwenden? Eine Realisierung mit diskreten Bauelementen (also keine ICs) wäre mir am liebsten.
Mir schwebt da etwas im Sinne einer Transistorschaltung mit vorgeschalteten Kapazitäten vor, wirklich weit bin ich aber bisher nicht gekommen.
Ausschließlich einen Kondensator als Puffer zu verwenden funktioniert nicht, da der Pegel über die Verzögerungszeit relativ sauber gehalten werden muss. Einen Spannungsabfall von mehreren Volt akzeptiert die restliche Schaltung leider nicht.
Vielen Dank für jeden Tipp.
e-paul
|
|
BID = 60661
HugoHabicht Gerade angekommen
|
|
Welchen strom/spannung benötigt die weitere schaltung? Ich nehme an, dass das schliessen des schalters sich am ausgang sofort - also unverzögert auswirken soll ?.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HugoHabicht am 21 Mär 2004 1:06 ] |
|
BID = 60857
e-paul Gerade angekommen
|
Hallo,
die restliche Schaltung arbeitet mit 12V DC.
Der Strom, der durch den Schalter fließt beträgt nur wenige mA, genaueres müsste ich nachmessen.
Es ist korrekt, das Einschalten des Schalters sollte praktisch sofort erkannt werden. OK, auf ein oder zwei Sekunden Verzögerung kommt es mir hierbei nicht an, aber die Reaktionszeit / Verzögerungszeit beim Einschalten sollte deutlich weniger als die 20-30s sein, die ich beim Ausschalten gerne hätte.
Gruß
e-paul
|
BID = 60885
FatalError Stammposter

|
|
BID = 61277
HugoHabicht Gerade angekommen
|
Koennte das fuer dich ausreichen ??
lg. F.