Was ist das für eine Diode?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  05:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für eine Diode?
Suche nach: diode (11803)

BID = 839400

Mexxi

Gerade angekommen

Hallo,

ich versuche herauszufinden, um was für eine Diode es sich im angehängten Bild handelt (sofern es überhaupt eine ist). Gemeint ist die Diode, die mit D4 bezeichnet ist. Übereinander sind die Zahlen 34 und 64 aufgedruckt. Das Ganze stammt aus einem Druckserver. Die Diode sitzt fast direkt am Netzteilanschluss (5V, 2.5A). Dazwischen sitzt nur noch ein 470 Ohm Widerstand und vermutlich das Bauteil C53 aus dem Bild.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine 3,46M Ohm Überspannungsschutzdiode handelt, die ich auch kurzzeitig überbrücken kann um den Betrieb des Geräts zu testen?

Vielen Dank im Voraus

BID = 839401

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine 3,46M Ohm Überspannungsschutzdiode handelt, die ich auch kurzzeitig überbrücken kann um den Betrieb des Geräts zu testen?
Bestimmt nicht.
Zum einen werden Überspannungsschutzdioden (TVS) nicht nach MOhm spezifiziert, und wenn du sie überbrückst, hättest du einen Kurzschluß.
Allenfalls rausnehmen kann man sie, wenn sie selbst einen Kurzschluß verursachen.

Der Schaltung nach (Anode an + ) sieht es nach einer Diode aus, die das Gerät vor falsch gepolter Eingangsspannung schützt.

BID = 839403

Mexxi

Gerade angekommen

Danke für die Antwort. Heisst das ich kann die Diode statt sie zu überbrücken also auslöten und schauen ob das Gerät noch funktioniert? Gibt es eine Möglichkeit den Aufdruck näher zu deuten um für passenden Ersatz zu sorgen?

BID = 839406

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
um für passenden Ersatz zu sorgen?
Warum soll sie ersetzt (oder noch schlimmer überbrückt/entfernt) werden?

BID = 839409

Mexxi

Gerade angekommen

Weil sie nicht mehr funktioniert und vermutlich durchgebrannt ist. Gibts noch andere Gründe Bauteile auszutauschen wenn sie nicht defekt sind? Schätze mal nicht, dass das bei einem Bauteil was für den Überspannungsschutz zuständig ist der Fall ist

BID = 839424

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Gibts noch andere Gründe Bauteile auszutauschen wenn sie nicht defekt sind?
Ja. Falsche Planung. Falsche Sorte. Falsche Polarität. Zu Testzwecken. Nichtgefallen ...

Zitat :
vermutlich durchgebrannt ist.
Aber auch nur vermutlich.
Wie wollt ihr das festgestellt haben?

Zitat :
was für den Überspannungsschutz zuständig ist
Und woher willst du wissen, dass es eine Überspannungsschutzdiode ist?

BID = 839470

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Heisst das ich kann die Diode statt sie zu überbrücken also auslöten und schauen ob das Gerät noch funktioniert?
Ich hatte dir doch gerade erklärt, daß das keine Überspannungsschutzdiode ist.

Ich sehe nun drei Möglichkeiten:
a) Du gibst das Gerät einem Profi zur Reparatur. Kann sein, daß der sagt, daß eine Reparatur unwirtschaftlich ist.,
b) Du murkst, ohne jeglichen Sachverstand weiter an dem Gerät herum, und entsorgst es, nach dem du es völlig zerstört hast.
c) Du wirfst das Gerät gleich weg.
Der Effekt ist der Gleiche, spart aber eine Menge Zeit.

BID = 839914

Mexxi

Gerade angekommen

Danke (?) für deinen hellseherischen Zynismus.

Hab mich für b entschieden und das Gerät funktioniert wieder. Zeitverschwendung war damit lediglich deine letzte Antwort...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380261   Heute : 678    Gestern : 4606    Online : 168        14.7.2026    5:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150839090347