Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung 16A fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader Type WBM40
S - Nummer : 4581100343989008499
FD - Nummer : FD 8810
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.WM14E3FF / 14
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50H Hz 10A
Typenschild Zeile 3 : 2000W Pmax 2000-2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo an Alle,
nach einigem googlen im Internet habe ich das tolle Forum hier gefunden, da ich ein Problem mit meiner Waschmaschine habe.
Folgendes Szenario:
- Waschmaschine einschalten - Sicherung Aut.B16 fliegt raus.
- Wasser abpumpen funktioniert.
Die Vermutung ist jetzt, dass der Heizstab kaputt ist. Welche Widerstandswerte der Heizstab haben muß, damit davon ausgegangen werden kann, dass er ganz ist, ist mir nicht geläufig.
1=L, 2=PE, 3=N
Folgende Werte (Nummern siehe Bild) habe ich gemessen:
1-2 : ~ 1kOhm
2-3 : ~6 Ohm
3-1 : ~ 1kOhm
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass hier offensichtlich das Heizelement kaputt ist, da ja meiner Meinung nach zwischen den Anschlüssen 1-3 ein Widerstand von ca. 26 Ohm sein müsste. Die Diagnose passt soweit auch zum Fehlerbild, da die Waschmaschine einige Sekunden nach dem Einschalten die Sicherung rauswirft. Sprich das Display funktioniert noch und wenn (gefühlt) die Heizung zuschalten müsste fliegt die Sicherung raus.
Gibt es noch einen anderen Weg die Diagnose zu bestätigen, oder seid Ihr der gleichen Ansicht?
PS: Könnt Ihr mir vielleicht noch eine kleine Unterstützung geben, wie der Heizstab dann zu wechseln ist, oder ist die Anleitung von hier: (
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ross) korrekt? Wie krieg ich den Deckel ab? Bei mir sieht es so aus, als ob ich den Blechdeckel der Heizspirale nicht abmachen könnte.
Danke für Eure Unterstützung
Gruß towerlexa