Asynchronmotor Drehzahl mit Stufentrafo oder mit Frequenzumformer verändern??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Asynchronmotor Drehzahl mit Stufentrafo oder mit Frequenzumformer verändern??
Suche nach: stufentrafo (18)

    







BID = 839668

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
und ja, der Motor sitzt im Luftstrom.
Dann denke daran, daß du ihn bei reduzierter Drehzahl nicht mit vollem Strom betreibst, weil der Motoar dann ja auch schlechter gekühlt wird.

BID = 839669

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

 

  

Hast Du denn schon einen Drehstrommotor ?

BID = 839675

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Für den 230V Motor ist der FU ziemlich sicher ungeeignet.
Auch wenn er für 230V ausgelegt ist. Denn die "normalen" FUs sind für Drehstrommotoren konstruiert.
Die von mir angesprochenen Geräte von Peter electronic sich speziell für Kondensatormotoren gebaut.(as muss aber in der Conradbeschreibung mit dranstehen, den Peter baut auch Drehstrom-FUs.
Zum Steuern der Drehzahl per Trafo hab ich hier mal einen Link zu einem Schaltbild von mit stufeloser und mit stufiger Verstellung Fischbach.
Die verkaufen das so als funktionierend. Dann kann das so falsch nicht sein!

powersupply

BID = 839678

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schönes Teil nur für 125€ kein wirkliches schnäppchen
Dann kannst du dir ja in etwa vorstellen, was eine Spezialanfertigung kostet...


Zitat :
Wenn ich eine Schaltung habe, schau ich mal ob ich das hinbekomme.
Guck mal hier (ID = 833634)
Diese Schaltung verwendet auch besagten LM335, wobei sie auch einfach auf einen PT100 angepasst werden kann.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131587   Heute : 5395    Gestern : 5499    Online : 549        5.10.2024    23:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259759426117