Frage zu Kfz-HU (TÜV) - Lichtanlage...

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  07:47:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Kfz-HU (TÜV) - Lichtanlage...

BID = 838745

Ronnie1958

Schreibmaschine

Wenn Du schreibst, dass die Nebelscheinwerfer in den letzten drei Jahren nur ein Mal durch den TÜV-Prüfer eingeschaltet wurden und das Auto eine gehobene Ausstattung hat, dann gehe ich mal davon aus, dass das Auto jüngeren Jahrgangs ist und die Scheinwerfer auch als Kurvenlicht benutzt werden. Wenn man die nun stilllegt, muss man wohl auch etwas am CAN-Bus ändern, sonst gibt es Fehlermeldungen.

BID = 838800

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
dann gehe ich mal davon aus, dass das Auto jüngeren Jahrgangs ist und die Scheinwerfer auch als Kurvenlicht benutzt werden.

Die Dinger sind ja so häßlich - sieht immer aus, als wäre die andere "Birne" durchgebrannt.

Bei dynamischem Kurvenlicht haben die Nebler aber nix zu bedeuten, da dort die Optiken der Xenonbrenner proportional zum Lenkradeinschlag geschwenkt werden (so wie bei meinem).

Ansonsten hab ich die Antwort auf die ursprüngliche Frage samt "Gesetzeszitat" ja gegeben.

ciao Maris

BID = 838825

Elektro Freak

Inventar

Also wir fahren auch nur noch zur DEKRA, die sind nicht so pingelich wie der TÜV und auch günstiger !

Auf die "wirklich wichtigen" Dinge schauen die natürlich auch bestens !

BID = 838836

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Die Dinger sind ja so häßlich - sieht immer aus, als wäre die andere "Birne" durchgebrannt.

Jepp. Bin auch schon mal, als ich am Bahmhof abgesetzt wurde (Blinker rechts -> "Kurvenlicht"), von einem Mitmenschen freundlich auf die "defekte" Lampe aufmerksam gemacht worden. War ein Golf 6.

BID = 838853

powersupply

Schreibmaschine

Hatte mich mit TÜV wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Es ist eine alternative Prüforganisation wo ich hingehe, aber mit offizieller Stempelerlaubnis. Und das woraufs ankommt, wie Bremsen und Traggelenke schauen die schon genau an!
Kurvenlicht bei dem der dem Blinker zugewandte Nebelscheinwerfer mit angeht hat mein Benz noch nicht, wobei mir sich der Sinn eh nicht sonderlich erschließt da das Nebellicht eh nur einen schmalen Streifen knapp über dem Boden ausleuchtet.
Ist aber ne schöne Spielerei
Ein aktives Kurvenlicht bei dem die Scheinwerfergeometrie verstellt wird ist natürlich was anderes *auch habenwill* .

powersupply

BID = 838867

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :
epp. Bin auch schon mal, als ich am Bahmhof abgesetzt wurde (Blinker rechts -> "Kurvenlicht"), von einem Mitmenschen freundlich auf die "defekte" Lampe aufmerksam gemacht worden. War ein Golf 6.

Ich habe letztens auch einem Mercedesfahrer dergleichen ahnlich Gutes tun wollen und wurde auch über die neuartige Funzellogie, die je nach Lenkradeinschlag heller oder dunkler mitleuchtet, informiert - Wußte ich bis dato auch nicht, die Erklärung wurde aber spontan und unreflektiert von mir mit "so'n Blödsinn" und Kopfschütteln kommentiert - jetzt kenne ich wieder einen mehr, der mich nicht leiden mag.

Zitat :
Ein aktives Kurvenlicht bei dem die Scheinwerfergeometrie verstellt wird ist natürlich was anderes *auch haben will

Und das bekommt man sogar in attraktiver Verpackung

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 838900

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
powersupply hat am 17 Jul 2012 21:12 geschrieben :

Ein aktives Kurvenlicht bei dem die Scheinwerfergeometrie verstellt wird ist natürlich was anderes *auch habenwill* .

Kauf' dir 'nen Opel - die haben das beste zu bezahlbarem Preis

BID = 838904

powersupply

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
hajos118 hat am 18 Jul 2012 07:52 geschrieben :

Kauf' dir 'nen Opel - die haben das beste zu bezahlbarem Preis

Em Leaba net!.
Mein erstes Auto war eins mitm Blitz. Seitdem bin ich kuriert

powersupply

BID = 838906

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :
tja ....

BID = 838912

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Brauch man sowas alles?
Wenn es nicht so eng im Motorraum wäre bzw. der Besitzer nicht so
faul würd Ich ja mal wieder Leistungsgesteigertes Leuchtobst einbauen
macht ein super Licht mit der richtigen Einstellung fühlt sich
der Gegenverkehr auch nicht geblendet und das beste ist dem TÜV noch
nicht mal beim Lichttest auf gefallen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 838986

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
prinz. hat am 18 Jul 2012 10:01 geschrieben :

fühlt sich
der Gegenverkehr auch nicht geblendet und das beste ist dem TÜV noch
nicht mal beim Lichttest auf gefallen

Dududu!

Mit dem richtigen Auto bzw Xenonlicht brauchst Du das nicht mehr!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich früher sehr wohl überlegt habe ob ich mit der 45A LiMa die Heckscheibenheizung nicht besser ausmache wenn ich Fernlicht einschalte.

powersupply

BID = 838990

prinz.

Moderator

Hm aber Xenonlicht ist teuer wenn kaputt und son Satz Leuchtobst kostet dagegen 2 Tage nicht rauchen

BID = 838993

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Kommt immer drauf an, was man raucht...

Übrigens: Wer Opel fährt, der nimmt auch Trinkgeld - weil er's dringend braucht...
Ach weil ich gerade dabei bin: jede vernünftige Automarke wird mit mindestens einem Kreis bzw. Ring (am Besten mit vier Ringen) im Firmenlogo ausgezeichnet - nur bei Opel musste der Ring durchgestrichen werden...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 18 Jul 2012 21:52 ]

BID = 838994

prinz.

Moderator

Zitat :
Kommt immer drauf an, was man raucht...

War das jetzt ne Einladung von dir
Ich fahr keinen Opel Hallo hier ist VW Gebiet und Opel geht ja gar net

BID = 838998

yehti

Schriftsteller

Also, ich fahre gerne Opel.
(Aua! Nein, nicht hauen)
Allerdings hat Opel das letzte Auto 1981 gebaut, danach nur noch so komischen Kram mit Frontantrieb und Federbeinen.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184116145   Heute : 1704    Gestern : 10194    Online : 314        16.5.2025    7:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739560127258