Absicherung Kompressor (Problem!)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  00:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Absicherung Kompressor (Problem!)
Suche nach: kompressor (4365)

    







BID = 838681

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


die Fi lassen sich auch in einem extra Verteiler in der Zuleitung zu den Steckdosen unterbringen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 838695

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 987
Wohnort: Ried

 

  

Manche Autowerkstattbesitzer sind fast noch schlimmer wie Landwirte.
Mir wissen alles und mir können alles. Nur was Kosten darf es nix, weil Geld hamma koans.
Der Unterschied ist hier lediglich, daß der Landwirt genügend Zeit hat zum selber basteln. Während der Werkstattmeister eher Angst hat, daß während der Selberbastel-Zeit ein "ich geb euch all mein Geld nur macht mein Auto bis gestern wieder heile" -Kunde reinkommen könnte.

Kompressor ´Made by Baumarkt´ Ist merkwürdigerweise typisch.
Im Sommer ist bei denen immer wenig Arbeit da. Und wenn im Oktober wieder Reifen gewechselt werden wie blöd und 200 Liter Druckluft pro Minute a 10h/Tag gebraucht werden, hängt plötzlich ein etwas vernünftigerer Kompressor an der Steckdose und durchläuft der Lehrling seinen Ausbildungsabschnitt "so schalte ich eine Sicherung so schnell wieder ein daß der Geselle jeweils nur kurz brüllt".

Kfz-Werkstätten ohne FI sind pevers. Bei Regen ist auch drinnen alles nass und es liegt sowieso naturgemäß feinster Ölstaub bis im allerhinterletzten Eck.
Da bin ich mittlerweile direkt der Meinung, daß in so einem Bau generell nur 1 FI vorhanden sein dürfte. -> Im Fehlerfall muß vor allem auch der Chef-PC ohne Strom da stehen. Nur dann wird sofort ein Elektriker beauftragt und darf es auch was kosten.

BID = 838699

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Hi Leute,

@ mlf_by: also bei dem was zu geschrieben hast kann ich nur Schmunzeln, du triffst genau auf den Nagel, genau so läuft das dort auch ab

Das ich einen RCD einsetzen muss wurde mir hier in meinem Thread mehr als bestätigt und in Zukunft Fackel ich garnicht rum, sonern bau direkt einen ein

Zum Thema Verteilung:

ALLES ausser die HAGER LSS unten in der mitte, habe ich nicht einbaut, verklemmt,etc...Das war alles schon vorinstalliert und ich habe dem Meister einen Satz Hager automaten als ersatz für die alten "verkauft"... Die Neozet-Elemente werden auch gleich rausgehaun und durch neue ersetzt ! sprich: ich räum da drin mal richtig auf ! Denn auch mir als Junggeselle tut MIR das "gefuddel" in den Augen weh.

Gut dass Ihr das Thema mit dem alten Schützen,etc. angesprochen habt.

- Welches Schütz wäre eurer Meinung am besten dafür geeignet ?

Dadurch gewinne ich natürlich Massig platz und kann dort meine(n) FI(s) verbauen, dadurch habe ich mir die "Arbeit" erspart einen zusätzlichen Kasten/Verteilung für mehr platz zu Montieren, was aber falls das mit den Schützen nicht klappt, in Frage kommt. Aber dort kommt leider wieder das Thema GELD zum vorschein, aber immerhin wird in neue LSS und evt. Schütze investiert !

Die Rechte Leitung die dort frei rumhängt wird aus der Verteilung gezogen, die diente damals für eine alte Steckdose die nicht mehr in Betrieb genommen werden soll. Der PE der dort rumbaumelt endet ganz alleine und verlassen in einer OBO-Dose, die kommt weg und somit auch die Leitung.

Alles was mit Verteilungsumbau, etc. zu tun hat wird erst anfang nächster Woche gemacht, leider konnte ich da bisher noch keine Zeit investieren.

- Was meint Ihr in dem Fall als "meine freundlichen Helfer" - habe ich mich trotz in gewissen dingen unwissender, noch gut angestellt ?

Das ist übrigens meine erste Erfahrung mit einem Elektro-Forum und ich bin SEHR begeistert wie hier mit den Probleme von "Fremden" umgegangen wird!!!...Ich habe im Prinzip das umgesetzt was Ihr mir erklärt, gezeigt oder mich drauf aufmerksam gemacht habt, in die Tat umgesetzt... und ich werde mich in Zukunft viel in DIESEM Forum aufhalten und meinen Beitrag dazusteuern um hoffentlich mit bald mehr Kentniss sowie Erfahrung, hier meinen Beitrag leisten.

Auch wenn das alles Schnulzig klingt, mir egal...

Hut ab electronicerkstatt...ich bin BEGEISTERT !!!

In diesem Sinne Danke ich erst mal alles Usern, die mir geholfen haben und ich hoffe ich/ihr/wir konnten anderen Leuten bei vielleicht gleichen oder ähnlichen Problemen, weiterhelfen.

Grüße

Lucas

BID = 838704

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 987
Wohnort: Ried

O je! Hätte des Bild nicht in Plakatgröße anschauen sollen ... Ich hätte da mal ´ne Frage: da ist an eine eh schon von vornherein zu klein geplante Werkstatt noch mal schnell ein Anbau hingeklascht worden? Oder ...?

Der Typ, der die Verteilung begonnen hat, hatte in meinen Augen absolut keine Ahnung von irgendwas.
Aber daß in der oberen Reihe die Kammschienen grad aus waren, macht gar nichts. Dafür ist an dem 2poligem FI der N auch nur in 1,5mm2. Läuft die Reihe überhaupt schon komplett? Wie kann man überhaupt (und grad noch in einer Werkstatt) 1phasig verteilen?

Platz schaffen ist in dem Kasten (noch) kein großes Problem. Braucht höchstens ´ne Nachtschicht einlegen um Stromlos, in Ruhe und ohne Klugscheisser dran arbeiten zu können.
Lass mich ein wenig vermuten: Der 3pol-Schalter unten rechts soll ein "Übergabepunkt" bzw. UV-Hauptschalter sein? Von dort gehts 3phasig auf die 3 einzelnen Neozed-Sicherungshalter, die eine UV-Absicherung und Schutz für das 6mm2 darstellen sollen?


Und dahinter wurde der 4TE breite 3er-Grabbelkisten-Neozedblock hingepfriemelt. Der sichert dann das ab, was an diesem 80ger-Jahre-Schütz hängt (eine uralte ääh fast nagelneue Hebebühne vielleicht )?

Der unbelegte LSS und das (weiß der Geier was das sein soll) Teil mit den nicht abgedeckten Schrauben könnten auch gleich rausfliegen.

Und ich glaube immer noch nicht, daß die Reihe auf der obersten Hutschiene schon läuft. Außer es kommt irgendwo "rückwärts" Strom her. Da wäre dann nochmal Platz durch die mind. 3 unbelegten LSS und den 2poligen FI.

Deine 5 LSS beziehen ihren Saft von der unteren Seite der 3 einzelnen Neozed-Halter? Ja, dann dürftest du eh auch noch mal an die dran gehen.


Ich zähle hier 26-27TE raus, die momentan in dem 36TE-Kasten gebraucht werden würden (schon incl. 4pol-FI).
Wie sieht es eigentlich mit CEE-Steckdosen aus? Braucht es die momentan aus Kostengründen (noch) nicht, oder sind die schlicht vergessen worden?

BID = 838705

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Lucas,

schön, wenn wir Dir helfen können!

Nenn' mich bitte nicht pingelig, aber Du ignorierst einige der Rückfragen geflissentlich - das ist unhöflich und schafft viel Platz für (auch unschöne) Vermutungen.

Du bist also Junggeselle..? In welchem Beruf? Was berechtigt und qualifiziert dich, an dem Verteiler 'rumzuschrauben?

Ich finde es ja äußerst löblich, dass Du bei entstehenden Fragen fachlichen Rat suchst, aber wäre das nicht eigentlich der Job deiens Meisters?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 838804

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Meine Meinung dazu:

Das Ding gehört ersetzt:

Zuallererst ist die untere rechte Verteilerecke nur noch mit Kleber dareingwürgt!

Dazu ist er viel zu voll, und es fehlen vernünftige Reihenklemmen.

Die kosten zwar erstmal Geld, wenn aber mal ein Fehler auftritt, und der wesentlich schnelle gefunden wurde, ist das Geld allemal wieder drin.

Unter 2x4 Reihen, am besten in einem Stahlblechgehäuse mit zusätzlichem Raum für Klemmen darüber geht hier imho nicht viel, alles andere ist Stückwerk.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421063   Heute : 102    Gestern : 5459    Online : 336        29.11.2024    0:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480608940125