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Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht Suche nach: konverter (674) pwm (3620) |
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BID = 838860
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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So, heute mal angefangen zu löten. Basis ist die erste Schaltung. R3 habe ich zu 10k gesetzt, das Poti ist ein mehrgängiges mit 100k. Damit sollte ich fein einstellen können.
Damit man auch was sieht, noch zwei Bidler.
Ich hoffe, ich habe nichts falsch verdrahtet.
Eine Frage bleibt aber noch: sollte ich den PWM Eingang nicht noch mit einer Diode versehen? Sonst verfälsche ich doch das Signal für den Aktor. Und ich bin mir nicht sicher, ob der etwas hin und her schwingen soll, was er ja nur kann, wenn der eine PWM und keine DC kriegt. |
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BID = 838872
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| So, heute mal angefangen zu löten. |
Zitat :
| sollte ich den PWM Eingang nicht noch mit einer Diode versehen? | Kurz und knapp: Nein. Diese würde das Signal durch ihren Spannungsabfall massiv verfälschen.
Besser, aber wie gesagt unnötig, wäre ein OPV als Impedanzwandler.
Zitat :
| Sonst verfälsche ich doch das Signal für den Aktor. | Das passiert nicht.
Zitat :
| wenn der eine PWM und keine DC kriegt. | Nur eine kleine Spitzfindigkeit: PWM ist auch DC, weil es keine negativen Anteile gibt.
Aber keine Angst, am PWM-Eingang liegt weiterhin das Rechtecksignal vom PWM an. Erst hinter dem Widerstand wird es vom Kondensator aufsummiert und damit geglättet.
Hier noch ein Auszug aus der Simulation, wo die entsprechenden Signale zu sehen sind. (Frequenz und Amplitude habe ich so angepasst, dass man es auch vernünftig erkennen kann)
Filter1 ist die Erste Stufe (an C1 gemessen)
Filter2 dem zu Folge die Zweite (an C2 gemessen)
Wo PWM gemessen wurde, erklärt sich hoffentlich selber
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Jul 2012 22:37 ] |
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BID = 838902
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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edit: Murks geschrieben, sorry!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Jul 2012 8:40 ]
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BID = 839209
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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Ist ja eigentlich klar, dass nicht viel passieren kann, durch einen 10k Widerstand kommt ja fast nix durch.
Heute Nachmittag ist Kurzschluss verhindern angesagt.
Soweit fertig, hoffe ich zumindest. Das nächste Mal muss ich mir noch Klemmen/Stecker für die Leiterplatte besorgen, dann sieht das auch besser aus. Zeit ist halt knapp.
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BID = 839225
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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Mist!
Es tut nicht so, wie es sollte. Damit meine ich nicht die PWM Schaltung. soweit bin ich noch nicht.
Mein Problem ist das Relais, welches über das, oder besser die, SSR geschaltet wird. Es ist ein 12VDC Relais mit 120mW Leistungsaufnahme. Es klackert vernehmlich, wenn es über die insgesamt drei SSR geschlauft wird. Es kommen auch nur 10.9V an. Brücke ich die SSR, summt das Relais nur ein bischen vor sich hin. Es liegen dann auch 13V an.
Ist das normal, dass ich so viel Spannung über insgesamt drei SSR verliere? Das dürfte doch nicht sein.
Verkabelung habe ich nochmals nachgelötet. Ich kann auch nicht glauben, dass die SSR zu wenig Strom durchlassen. Sie sind für 120mA freigegeben. Es ändert sich auch nichts, wenn ich noch einen 150 Ohm Widerstand in Reihe mit der Relaispule schalte. So würden die SSR ja weniger Strom durchlassen müssen. Allerdings ist 150 Ohm auch nicht so viel, die Relaisspule hat 1.2k.
Woran kann es liegen? Die Schaltung muss noch diese Woche funktionieren...
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BID = 839228
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| oder besser die, SSR geschaltet wird. | Mehere SSR sollen also ein Relais schalten?
Wie hast du die denn angeschlossen? Mir schwant irgendwie böses...
Kann mich auch nicht erinnern, dass du diese Funktion zuvor erwähnt hast, oder
Welche SSR hast du im Einsatz?
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BID = 839229
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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Nein, die Funktion habe ich nicht erwähnt.
geschalteter Ausgang von SSR1 wird zu geschalter Eingang von SSR2 usw.
Auf der "Diodenseite", also Steuerseite sind sie unabhängig voneinander.
Ich verstehe nicht, wo mein Spannungsabfall herkommt.
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BID = 839230
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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Die da habe ich: Clare LAA110
wobei eine Hälfte für das Relais ist und der andere Schliesser für eine LED, die Schliesser der LED sind aber bei jeden Relais unabhängig.
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BID = 839235
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich verstehe nicht, wo mein Spannungsabfall herkommt. |
Evtl. daher:
Zitat :
| geschalteter Ausgang von SSR1 wird zu geschalter Eingang von SSR2 usw. |
Ich lese das als eine UND-Verknüpfung.
Kannst du deinen Anschluss aber nochmal skizzieren, nur dass es zu keinen Missverständnissen kommt.
P.S: So eine UND-Verknüpfung lässt sich auch einfacher realisieren. Stichwort: Wired And
Edit: Nicht wundern, ich kann heute erst wieder am späten Abend antworten.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jul 2012 16:44 ]
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BID = 839242
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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Ja, du hast es richtig interpretiert, es ist eine UND Verknüpfung. Wired And kenn ich nicht, muss ich mal nachschlagen.
Das Problem kommt aber von der PWM Schaltung. Wenn ich am Poti drehe, ändert sich die Spannung am Relais.
Ich gehe nochmals die Schaltung und meine Verdrahtung durch. Gut möglich, dass ich da was falsch zusammengelötet habe.
Auskizziren werde ich es auch noch, bis jetzt nur im Kopf gemacht. Fragt nicht, wieviele Sachen ich umgelötet habe.
Dankefür die Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 20 Jul 2012 17:03 ]
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BID = 839253
Brizz Stammposter
Beiträge: 386 Wohnort: Rheine
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Schau mal bei Fa. Rinck Electronic
Die haben alle möglichen Wunderkästchen zu Wandlung von Signalen, z.B. PWM nach 0 bis 10 V und Schwellwertschalter.
Die Kästchen von denen haben mich noch nie enttäuscht.
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BID = 839286
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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Schneller habe ich es nicht hingekriegt.
Ich hoffe, man kann es trotzdem lesen.
Die mit * Versehenen Testleitungen sind nur mal provisorisch angeklemmt, da müssen später noch zusätzliche Sensoren hin, die ich aber noch nicht habe.
Im Endeffekt gibt es die Sensoren für Licht, Temperatur und PWM. Alle diese Sensoren kann ich brücken, sodass das Relais trotzdem angesteuert werden kann. Der Sbrücke wiederum übersteuert alle Sensoren, wenn der Aktiviert ist, zieht das Relais immer an.
Zusätzlich gibt es noch ein Relais für eine ECU, das kann auch wieder direkt angesteuert werden, oder aber über die Sensoren.
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BID = 839332
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich hoffe, man kann es trotzdem lesen. |
Ja, geht schon.
Mich wundert aber gleich auf dem ersten Blatt, die erste Skizze. Dort hat das SSR Ausgangs nur über die beiden Schalter eine Verbindung zu +12V. Soll das so sein?
Den Rest muss ich mir morgen...äh...heute noch mal genauer angucken
P.S: Den nicht benutzten Komparator sollte man nicht unbeschaltet lassen, weil der dann unter Umständen zu schwingen anfängt, oder sonst irgendeinen Mist fabriziert. Um dem entgegenzuwirken, beide Eingänge auf Masse legen. Den Ausgang entweder auch auf Masse, oder mit einem 100k (oder so) Widerstand gegen +12V.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 839333
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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peinlich, peinlich. natürlich sollte der Eingang des SSR nicht offen sein, sondern mit 12V verbunden, habe ich mit Kugelschreiber korrigiert.
Die offenen Anschlüsse des Komperators werde ich auf Masse legen. Ich glaube schon, dass das die Ursache sein wird. Das Relais klackert ja. Kann also gut sein, dass es permanent ein und ausgeschaltet wird. Würde auch meine verkleinerte Gleichspannung am Relais erklären. Oszi ranhängen ist ein bischen viel Aufwand, habe nur so ein Pc-Dingens.
Bis das gemacht ist, wird es aber ein paar Stunden dauern, ich geh wieder schlafen, wenn mich der Kleine den lässt.
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BID = 839336
Höbber Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Mostindien
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Die 3 Pins sind nun auf Masse, leider keine Änderung.
Auffallend ist, dass je mehr SSR ich über den jeweiligen Schalter brücke, desto weniger rattert das Relais.
Was mich auch überrascht, dass das LED, welches anzeigt, ob der PWM Schwellwertschalter funktioniert, einen Übergangsbereich zeigt, währenddem ich am Poti drehe. Die LED fängt an zu flackern. Das sollte ja eigentlich nicht sein?
Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich noch einen Fehler in der Selbsthaltung für das ECU Relais habe. Wird noch korrigiert, glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat.
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