Netzteil für MP-Player (Daten)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 8 2024  08:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzteil für MP-Player (Daten)
Suche nach: netzteil (26212)

    







BID = 837909

MaikS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich möchte einen MP-Player (für Hintergrundmusik) dauerhaft über ein Netzteil betreiben.

Es handelt sich um den Grundig Mpaxx 920. (http://www.amazon.de/gp/product/B001FZRVGA/ref=oh_details_o00_s00_i00)

Aufgeladen kann er über USB werden, z.B. vom Rechner oder über ein Netzteil.

Ich kann nur die Daten finden, dass er einen 3,7-V-Lithium-Polymer-Akku hat.

(Nun kan man bei USB vom Rechner ja auch nicht selbst entscheiden, wieviel Volt angelegt wird.)

Das stabilisierte Schalt-Netzteil hat 600 mA und ich könnte es auf 3,0 Volt oder 4,5 Volt stellen.

Hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00.....0_i00

Frage: Auf welchen Wert soll ich das Netzteil stellen? Kann etwas kaputt gehen, wenn der Player dauerhaft am Netzteil hängt?
Am USB könnte man es ja auch dauerhaft hängen lassen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Danke & Gruß

mike

BID = 837914

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Nicht dass ich wüsste
Ich würde allerdings den Akku komplett rausnehmen und dann den Player mit 3V versorgen.
(Könnte klappen, evtl. meckert er auch, dass der Akku leer sei)
Dann kannst du wirklich sicher sein, dass der Akku keinen Ärger macht (manche werden nach ner Weile schwanger - leider kommt dabei kein zweiter Akku heraus )

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Jul 2012 12:26 ]

BID = 837915

MaikS

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Und 3V ist sicher besser als 4,5 Volt? Also lieber etwas weniger als zuviel?
Und noch die Frage zum AKku ausbauen:
Du meinst aufmachen und den Akku weglöten und dann einfach so lassen? (Das Gerät ist winzig)
Denkst Du, der Akku könnte überhitzen?
Gruß
mike

BID = 837921

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht ist es dir möglich, das Netzteil auf 4,5V einzustellen und eine Si-Diode (1N4001 o.ä.) in Reihe zu legen.
An einer Diode fallen ca 0,6-0,7V ab, womit Du dann auf eine Versorgungsspanung von 3,8-3,9V kommst.
Damit kann der Akku im Gerät verbleiben.

Gruß
Peter

BID = 837922

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das Netzteil bietet die Möglichkeit auch als USB-Netzteil zu arbeiten, warum wird das nicht einfach gemacht? Dann gibts keine Frage wegen der Spannung und am Gerät muss nix verändert werden.

BID = 837924

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36088
Wohnort: Recklinghausen

Kann das Gerät denn noch abspielen, wenn es am USB-Port hängt? Viele Geräte gehen dann in den Übertragungsmodus und spielen nicht mehr ab.

Warum muß es so ein Player sein? Für ein paar Euro mehr gibt es DVD-Player mit USB-Port. Die können dann direkt ans Netz angeschlossen werden und spielen auch CDs ab. Die bekommt man mittlerweile selbst als Markengerät fast hinterhergeworfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837927

MaikS

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich möchte schon den USB-Strom-Ausgang des Netzteils benutzen.
Ich wusste nicht, dass das Netzteil dann die Volt-Einstellungen ignoriert. Da muss ich mal in der Anleitung nachlesen.
Bislang dachte ich, es gilt immer noch die Volt-Einstellung.
Ist bei USB die Volt-Zahl vorgegeben? (würde mir logisch erscheinen). Was das jemand?
Muss ein Netzteil, dass auch eine USB-Stecker zum Aufstecken hat eine "genormte" Menge Strom rausgeben?

Und bzgl. DVD/CD-Player: Ich brauche ein Gerät, das automatisch startet und aud Play geht, wenn Strom (über Zeitschaltuhr) kommt. Dieses gerät macht das. Ich hatte lange gesucht.
Bei CD-Playern ist das nie angegeben. Zudem wollte ich nach Möglichkeit nichts mechanisches/analoges mehr. Ein CD-Player, der sich wochenlang dreht geht sicher auch irgendwann kaputt und verbraucht noch mehr Strom.

BID = 837929

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das Netzteil ignoriert nix. Nur ist es nunmal so dass USB nominell 5V Versorgung bedeutet. Also Netzteil auf 5V einstellen und freuen. Den passenden Strom zu den 5V nimmt sich das Gerät dann schon selbst.

BID = 837930

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36088
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung am USB-Port beträgt 5V. Das Netzteil mußt du auch auf 5V stellen, wenn du den USB-Anschluss benutzt.

Ansonsten gibt es speziell für deine Anwendung auch spezielle MP3-Player. Die werden z.B. für Warteschleifen in Telefonanlagen o.ä. eingesetzt.
Bist du sicher das der MP3 Player von alleine anfängt zu spielen, wenn er seine Betriebsspannung bekommt? Da ist die Chance bei einem DVD-Player oder einem Mediaplayer weitaus größer. Du sollst damit ja keine CDs abspielen, eine Speicherkarte hat keine mechanischen Teile.
Ein paar Wochen Dauerbetrieb sind für einen CD-Player aber auch kein Problem. Denk mal an die Player in Diskotheken oder Radiostationen. Ein Kunde betreibt einen DVD-Player im Dauerbetrieb. Der hält immer 3-4 Jahre, dann ist der Motor verschlissen.

EDIT: Die wohl günstigste Lösung, ein MP3 Modul mit Autostart und 2x3W Verstärker: http://www.ebay.de/itm/MP3-decoding.....974bf


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jul 2012 14:34 ]

BID = 837943

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ist bei USB die Volt-Zahl vorgegeben? (würde mir logisch erscheinen). Was das jemand?

Du meinst die Spannung, und die hat bei 5V ±5% zu liegen.

BID = 837944

MaikS

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Heißt das nun auch, dass ich das Netzteil für besagten MP-Player auf 5 V stellen soll (wird ja über USB angeschlossen). Wobei der interne 3,7V-Akku ja nicht weiß, über welches Kabel der Strom reinkommt.
Bislang hieß es ja 3,0 oder 4,5 volt. Ist 5volt also o.k.?

BID = 837950

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Bezeichnung MP-Player ist unsinnig, das ist ein MP3-Player.
MP3 ist die Kurzform von Moving Picture Experts Group Audio Layer 3.


Zitat :
Wobei der interne 3,7V-Akku ja nicht weiß, über welches Kabel der Strom reinkommt.

Meinst Du, ob da ein PC am USB dransteckt oder das Ladegerät?

Bei 3V Eingangsspannung wird das Gerät sehr wahrscheinlich den Dienst verweigern, sobald der Akku leer ist. Je nachdem, was die Firmware dazu sagt.
4,5V könnte klappen, aber zu wenig für einen eventuell zwischen USB-Buchse und Akku verbauten Spannungsregler sein.
Mit 4,75V bis 5,25V realer Eingangsspannung bist Du auf der sicheren Seite. Der Akku wird etwas schneller altern als üblich, aber da das Gerät ja eh nicht mobil betrieben werden soll, ist das ja egal.

Wenn das vernetzte verlinkte Netzteil auf 5V eingestellt ist, heißt das übrigens noch lange nicht, dass da auch stabile 5V rauskommen; bei geringer Last ist das erfahrungsgemäß bei diesen billigen SNTs etwas mehr. Einfach mit dem Voltmeter mal nachmessen.


Edit: Durchgestrichenes Verb ersetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Jul 2012 20:14 ]

BID = 837980

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich kappiere das hier alles nicht.
Nimm eine USB-Ladegerät und alles ist in Ordnung, sofern das Gerät dann Musik am Kopfhörerausgang abspielt.
Warum dieses blöde Universalnetzteil, das im Leerlauf alles andere abgeben als die eingestellte Spannung?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 12 Jul 2012 19:58 ]

BID = 837986

MaikS

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,
also wahrscheinlich lass ich das Teil einfach auf Repeat durchrennen.
Denn: Tatsächlich geht der mp3-player aus, wenn Strom "neu" anliegt. Beschrieben war es anders.

An einen CD-Player mit SD-Slot habe ich garnicht gedacht. Der müsste natürlich auch losrennen, wenn Strom neu anliegt. Und er müsste bezahlbar sein.
Irgend jemand hatte das ja vorgeschlagen.
Hat denn jemand eine Idee, welches Gerät von alleine auf Play geht, danchdem STrom kommt? Und: Es sollte halbwegs bezahlbar sein. (Kann auch gebraucht sein). Hat jemand eine Idee oder einen Link? Bei eBay hab ich auf die Schnelle nämlich nichts gefunden.
Danke an Euch nochmals.

BID = 838019

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7118

Es ist egal, welcher MP3 Player zum Einsatz kommt. Die haben alle eine Playtaste. Wenn die Spannung kommt muß der gebrückt werden. Ein BSS123 würde mit etwas Hünerfutter reichen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 12 Jul 2012 22:29 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181785282   Heute : 793    Gestern : 4541    Online : 411        4.8.2024    8:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470888614655