Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele W3441
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/69015575
FD - Nummer : 06659290
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4KW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Per Notentriegelung die Tür geöffnet und Wäsche raus.
Fusselsieb auf, war nur ca. 2L Wasser noch drin. Auf Pumpen gestellt,
Laugenpumpe läuft. Fusselsieb wieder rein, 5 Liter Wasser eingefüllt, und Abpumpen lassen. Wasser kommt mit ordentlichem Druck aus dem Schlauch.
Also alle Ratschläge die ich hier gefunden habe ausprobiert:
-sämtliche Ablaufschläuche demontiert und gereinigt
-die kleineren Verbindungsschläuche (Entlüftung) ebenfalls
war auch alles relativ verschmutzt, allerdings bleibt der Fehler.
Habe nun den "Luftschlauch" der Luftfalle abgemacht und alles wieder zusammengeschraubt. Wenn ich die Maschine nun einschalte und den Wahlschalter auf "Ende" lasse passiert erstmal nix. Puste ich nun in den Schlauch fängt die Laugenpumpe an zu laufen!
Starte ich ein Waschprogramm wird kein Wasser eingeleitet, das Programm läuft aber ab! Saugen bringt da auch nix!
Starte ich das Programm "Pumpen/Schleudern" läuft die Laugenpumpe ununterbrochen. Kontrolleuchte "Ablauf prüfen" leuchtet dann nach ca. 1 min. auf
Ich gehe also erstmal davon aus das das Problem an dem Wasserfüllstandsensor zu suchen ist!? (Siehe Bild, Oben links auf der Platine)
Mein Frage: Gibt es sonst noch Sensoren die besagtes Problem hervorrufen könnten? Falls nicht:Kann man den Sensor ausmessen (Wiederstandstabelle)? Bevor ich nämlich die komplette Elektronik tausche (wird denke ich nicht billig sein), würde ich gerne sichergehen das es auch daran liegt.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, Thorsten