DTMF Decoder - Probleme

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  07:56:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DTMF Decoder - Probleme

    







BID = 837260

Iguan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallöchen

Ich bin nun schon ziemlich lange an einem Problem, dass sich einfach nicht zu lösen scheint...

Ich möchte gerne DTMF-Töne (Telefontastentöne) decodieren. Dazu verwende ich den MT8870DE IC. Das schema ist im prinzip folgendes:

http://www.boondog.com/tutorials/dtmf/decoder.pdf

Einziger Unterschied ist, dass ich vier LED's direkt an die Q-Ausgänge des IC's geschaltet habe. Also ohne den BCD-to-7-Segment converter und auch ohne die 7-Segment-Anzeige.

Zum testen verwende ich eine Basic Stamp 2e mit folgendem code:


Code :


Ton VAR Nib
Ton = 1 ' 1..15 durchprobiert und nachfolgende Liste erstellt.
DO
DTMFOUT 1, 300,300, Ton
PAUSE 500
LOOP


Output 1 der Basic Stamp habe ich mit TONE-IN (siehe Schema) verbunden. (Zum Testen habe ich mal einen kleinen Speaker an die Basic Stamp gehängt und ich konnte somit die Tastentöne höhren)



Mein Problem ist das Resultat der Decodierung. Nachfolgend eine Auflistung der Ausgänge Q1..Q4 bei folgenden Ton-Nummern:



Code :


TonNummer LEDs an Ausgang Q1..Q4
0 1001
1 0001
2 1001
3 1001
4 0101
5 0101
6 1101
7 1101
8 0011
9 0011
10 1011
11 0111
12 0111
13 1111
14 1111
15 0001



Der MT8870DE tut also was... aber das Resultat ist falsch...
An der Basic Stamp bzw. dem Code kann es nicht liegen, da ich diese mal mit meinem Android-Smartphone verbunden habe. Ein DTMF-Erkennungs-App hat alle Töne ohne Probleme erkannt.


Ich habs auch schon mit den Bauteil-Werten des folgenden Schemas versucht (Unten auf Seite 6):
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

und zudem mit den Bauteil-Werten bei TONE-IN (Kondensator und Widerstand) herumgespielt.


jedoch ohne Erfolg und immer dem gleichen, falschen Resultat. Der IC ist nicht kaputt, da mit einem anderen MT8870DE das gleiche Phänomen auftritt.

Was mache ich falsch?

mfg

Iguan

BID = 837264

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Zitat :
An der Basic Stamp bzw. dem Code kann es nicht liegen

Daran wird es bestimmt liegen.

Vielleicht ist die 'App' einfach fehlertoleranter.

P.S.:
Wie hast du den Quarz angeschlossen?
Schwingt der richtig?


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Jul 2012 20:01 ]

BID = 837266

Iguan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

Den Quarz habe ich wie er im Schema abgebildet ist angeschlossen. Die Polung sollte ja keine Rolle spielen.. trotzdem habe ich diesen mal gedreht... --> gleiches Resultat. Wie kann ich feststellen ob der richtig schwingt? Ich habe kein Oszilloskop..

BID = 837267

Iguan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

Der Quarz ist jedenfalls nicht defekt.. ich hab ihn nun mit einem anderen 3.579545MHz-Quarz ersetzt --> gleiches Resultat

BID = 837271

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Polung ist egal, er sollte nur mit möglichst kurzen Leitungen angeschlossen werden.
Über das IC auch noch einen Keramikkondensator 100nF und parallel dazu einen 10µF Elko.
Das wird aber vermutlich nichts am Problem ändern.


Wie gesagt, ich vermute entweder, dass der Basic-Mist nicht richtig funktioniert oder du elementare Fehler machst, z.B. einen Pin vertauschen oder den Eingang falsch beschaltest.

Worauf läuft denn dieser Basic-Code?

_________________

BID = 837272

Iguan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

Der Basic Code läuft auf einer Basic Stamp (Mikrocontroller). Nun habe ich auch mal direkt von meinem Smartphone DTMF töne gemacht (DTMF-Tone-Generator).. ergibt gleiche Tabelle wie schon zu beginn gepostet.. zu bemerken ist, dass die LED am Ausgang Q4 jeweils nur solange leuchtet wie der Ton erklingt, alle anderen (also Ausgang Q1,Q2 und Q3) bleiben am leuchten, auch wenn der Ton schon vorbei ist.

Da sich mit dem Smartphone das gleiche Resultat ergibt, liegt es also doch nicht an der Basic Stamp


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982927   Heute : 664    Gestern : 5899    Online : 151        9.9.2024    7:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495510101318