Pegelanpassung (Kopfhörerausgang auf Line-in-Pegel anpassen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  03:58:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Pegelanpassung (Kopfhörerausgang auf Line-in-Pegel anpassen)

    







BID = 835886

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg
 

  


Freunde des guten Tons,
die Tonqualität von Flachbildschirmen ist generell suboptimal. Ich möchte die Tonqualität meines UE37C6000 über Logitech z323 Aktivlautsprecher verbessern. Der UE37C6000 verfügt leider nur über einen digital audio out (otical) bietet aber leider keinen analogen line-out. Bislang nutze ich den Kopfhörer-Ausgang, der aber naturgemäß fehlangepasst ist (zu hoher Pegel für den line-in der Aktiv-Speaker. Den wesentliche Mangel im Klang stellen dabei die fehlenden Höhen dar, die über den Kopfhörer einwandfrei rüberkommen - im Signal also beinhaltet sind, von den Aktivboxen aber nicht rübergebracht werden.
Hat jemand einen bezahlbaren Lösungsansatz für das Problem?
Kann eine Pegelanpassung des Kopfhörersignals auf Line-in-Pegel überhaupt durchgeführt werden - und wie kann so etwas aussehen? Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Gruß
hugbe


BID = 835890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein Stereopoti (z.B. 1kOhm) zum Herabregeln des Pegels, oder mit zwei Widerständen pro Kanal Spannungsteiler basteln, die das Signal um vielleicht den Faktor 10 herabsetzen.

BID = 836197

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

Hallo Perl,
vielen Dank für den Vorschlag.
Hatte ich bereits umgesetzt. Lautstärke ok aber die Höhen scheinen mir zu fehlen - Höhen, wie ich sie über den Kopfhörer bekomme, über das so modifizierte Signal aber nicht. Hast Du einen Vorschlag für ein Filter?
Gruß
hugbe

BID = 836228

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Höhen beim Kopfhörer da sind, und am Lautsprecher nicht, liegt das nicht an einem falschen Pegel oder am Fernseher.
Das kann auch an deinem Kopfhörer oder deinen Lautsprechern liegen. Einige Kopfhörer betonen bestimmte Frequenzbereich extrem, deine PC-Quäken betonen hingegen den Bass, erst recht wenn der Regler am Subwoofer zu weit aufgedreht ist. Wenn du das ausgleichen willst, solltest du den hoffentlich vorhandenen Klangregler des Fernsehers bemühen bzw. den Regler am Subwoofer runterdrehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836243

Ltof

Inventar



Beiträge: 9309
Wohnort: Hommingberg

Das kann auch passieren, wenn der Spannungsteiler zur Anpassung zu hochohmig ist. In Kombination mit Parallelkapazitäten in der Eingangsstufe bildet sich ein Tiefpass.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 837127

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kannst Du am TV einstellen, dass Digitalton grundsätzlich als Stereo ausgegeben werden soll (eine gesendete 5.1-Tonspur also runtergemischt wird)?
Falls ja, könntest Du einen separaten S/P-DIF-Decoder an den digitalen Ausgang hängen, kosten so 20-30 Euro. Es gibt auch welche, die Mehrkanal-Tonspuren auf Stereo runtermischen können, aber halt nicht alle. Wenn Du möchtest, guck ich mal in meine Bookmark-Liste, da sind irgenwo Amazon-Links drin.

Fallstrick kann noch sein, dass man die Lautstärke so evtl. nicht mehr über die TV-Fernbedienung ändern kann.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775399   Heute : 272    Gestern : 5180    Online : 332        2.8.2024    3:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536608695984