Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?
Suche nach: plattenspieler (697)

    







BID = 842639

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Danke für die prima Erläuterungen, Mr.Ed!

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: "glücklich, wer einen solchen Plattendreher hat"...


EDIT: P.S.: Der lange Pitch-Schieberegler ist auf meinem Foto vom 10.8. vorne rechts vollständig von der daneben liegenden großen Kohlefaserbürste (zur Plattenreinigung) verdeckt (links daneben eine kleine Bürste zur Nadelreinigung)...



Grüßlis,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Aug 2012 16:17 ]

BID = 842672

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Ach, das sind aber schöne Dreher !

Freut mich auch mal sowas gesehen zuhaben, evtl. leg ich mir in 10 Jahren wenn ich mal etwas mehr Geld habe auch so etwas zu.

Solange müssen es die gebrauchten Spieler aus der Bucht tuen.

So oft höre ich ja nun auch nicht Vinyl, öftermal Abends nach der Arbeit wenn ich Zeit habe oder meistens aber auch am Wochenende !

_________________

BID = 842713

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Poste die Links zu deiner Neuerwerbung doch mal, beide sind fehlerhaft bzw. ohne Inhalt.

Der Kauf über ebay ist immer etwas problematisch. Viele Geräte müssen vor dem Versand zerlegt werden oder es müssen einige Teile (Plattenteller, Tonarm) gesichert werden.

Wenn kein Geld für einen Technics da ist, was ich durchaus verstehen kann, meinen habe ich mir als Neugerät vom ersten Gesellenlohn gekauft, würde ich über einen der Nachbauten oder einen anderen DJ-Plattenspieler nachdenken.
Die sind zwar meistens einfacher verarbeitet und die Ähnlichkeit zum Original ist auch eher optisch, aber trotzdem sind das nicht immer schlechte Geräte.

Teilweise sind da auch Vorverstärker und USB-Wandler mit drin.

Ich denke da an solche Geräte:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0001827-000
Riemenantrieb, ohne Schnickschnack
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0004279-000
Direktangetrieben, Vorverstärker, USB und weitere Spielereien

Letzteren habe ich in einer Version ohne USB und von einem anderen Hersteller. Auch wenn er längst nicht so gut ist wie der Technics ist er den üblichen Plastikbombern weit überlegen. Als Plattenspieler für Partys reicht er dicke aus, außerdem hat er 78UpM und ich kann ihn somit, in Verbindung mit einem passenden Tonabnehmer, für das abspielen von Schellackplatten einsetzen.

Die Finger solltest du von den USB, Retro- oder sonstigen Plastikdrehern aus dem Supermarkt lassen. Die haben teilweise Keramiksysteme und sind billigst produziert. Ein Austausch des Tonabnehmers ist da nicht möglich, selbst einigen "besseren" Modelle mit Magnetsystem haben da ihre eigene Befestigung. Als Mindeststandard sollte da das Audio Technica drin sein.
Keramiksysteme müssen nicht unbedingt schlecht klingen, sie waren z.B. als Standardsystem in vielen 70er Jahre Kompaktanlagen drin. Dann aber von Dual, nicht von "Bambushütte Hinterhof".


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842850

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@ ElektroFreak: Das IC ist per Briefpost unterwegs!

Du mußt es übrigens gut behandeln, denn trotz des niedrigen Preises von nur 1,20 Euro bekommt das Teil allmählich Seltenheitswert, denn der Halbleiterguru bei Segor weiß zu berichten, daß NEC die Produktion eingestellt hat.
Vielleicht kostet das Teil dann bald das 10fache.
Also löte das alte IC aus und prüfe akribisch alle anderen Bauteile, so gut wie möglich! Kleine Elkos besser vorsorglich austauschen.

Das neue IC dann nicht "totbraten" beim Einlöten...

Mal sehen, was daraus wird!


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 843597

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Nabend,

DANKE Tom Driver !

Hab das IC erhalten, die Spannungen gemessen, die Teile überprüft und schlussendlich einfach das neue IC eingelötet.

Und siehe da, Motor dreht sich wieder ohne Murren !

Zum Schluss hab ich noch die Geschwindigkeit mit der Stroboskopscheibe eingestellt (nicht zu lange draufgucken *würg) und nun LÄUFT das Teil wieder EINWANDFREI !

Danke euch.

Grüße

_________________

BID = 843613

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Freut mich, daß Tom und ich dir helfen konnten.

Gruß
Peter

BID = 843637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
nicht zu lange draufgucken *würg

Ich habe mal auf dem Polterabend eines Bekannten aufgelegt. Etwas größere Partyraum mit 2 Theken, hinter einer davon habe ich mich breitgemacht.
Als Musik wollte der Bekannte gerne Oldies und viel 80er, daher hatte ich auch 2 Plattenspieler dabei.
Ein Junge, schätzungsweise so 5 Jahre alt, kletterte auf einen der Hocker und schaute völlig fasziniert auf die sich drehende Platte. Vermutlich sah er zum ersten mal einen Plattenspieler in Aktion. Er fing dann an, den Kopf mitzudrehen. Das bekamen einige Gäste mit und fingen langsam an zu lachen. Das Kind war wie hypnotisiert von der drehenden Platte, bis die Mutter es dann irgendwann wegnahm.
Das sorgt bis heute immer wieder mal für Lacher auf irgendwelchen Feiern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843922

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Glückwunsch, daß es geklappt hat - jetzt kläre erstmal den Knatsch mit Deinem Vermieter (EDIT: bzw. bewältige Deinen Umzug...!), vorher ist an Plattenhören in Ruhe ja sicherlich nicht zu denken...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 20 Aug 2012  9:15 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113386   Heute : 4460    Gestern : 5426    Online : 505        2.10.2024    18:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250170230865