PIR Sensormodule

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  12:43:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
PIR Sensormodule
Suche nach: pir (203)

Problem gelöst    

BID = 843058

tomauswustrow

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe einige PIR Sensoren bekommen die mal an einer Alarmanlage hingen. Sind alle von der Firma Texecom.
Die Alarmanlage war schon weg und ich hab die Sensoren heimgeschleppt.
Jetzt meine Frage wie ich die Sensoren dazu etwas Nützliches zu tun.
Also die Geräte haben 2 Anschlüsse die mit Tamper beschriftet sind, 2 mit Alarm dann 12V + und -.
Ich habe mal das einzige Document mit hochgeladen was ich zu den Teilen finden konnte.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich damit zumindestens eine LED an und ausschalten kann.

PDF anzeigen

BID = 843083

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Also die Geräte haben 2 Anschlüsse die mit Tamper beschriftet sind, 2 mit Alarm dann 12V + und -.

Tamper ist der Sabotagekontakt: Normalerweise geschlossen, öffnet beim öffnen des Gehäuses oder beim Entfernen des Melders von der Wand.
Belastbarkeit: 50mA max 24VDC max
Alarm: Der Kontakt öffnet, sobald eine Bewegung erkannt wird.
Belastbarkeit: 50mA max 24VDC max
12V ist der Anschluss für die Versorgungsspannung: 8 - 16VDC 12mA

Gruß
Rainer

BID = 843153

tomauswustrow

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann scheint es so, dass die Sensoren alle defekt sind
Wenn ich nämlich strom drauf gebe sind sowohl der Tamper als auch der Alarm offen. Schade.

BID = 843159

Mirto

Schreibmaschine

Nicht so schnell aufgeben!
Der Sabotagekontakt (Tamper) ist meist durch einen klitzekleinen Schalter realisiert, der beim Aufsetzen des Deckels schliesst. Der braucht Dich bei Deiner Bastelei aber nicht zu interressieren.
Zum Alarmkontakt:
Lass dem Sensor nach Anlegen der Betriebsspannung mal ca 1 min Zeit.
Die meisten dieser Sensoren brauchen eine "Aufwärmphase"
Es daf natürlich keine Bewegung im Erfassungsbereich des Melders stattfinden und auch der Melder selbst darf nicht bewegt werden, sonst öffnet der Kontakt sofort.

Gruß
Rainer

BID = 843767

tomauswustrow

Gerade angekommen

Hallo,

Das war der helfende Tip. Vielen Dank
Wenn ich also 12V anschliesse und das Gehäuse schliesse und dann ca. 30 Sekunden warte ist der Alarmkontakt geschlossen.
Also funktionieren sie schon einmal.
Aber wie bekommt ein Elektronicnoob wie ich jetzt damit z.B. eine Klingel oder Lampe zum laufen ? Die sollen ja nicht ausgehen wenn der Sensor anspringt und wenn ich das über ein Relais mache ist die Lebensdauer doch auch stark beschränkt da das Relais ja die ganze Zeit ziehen muss oder seh ich das falsch ?

BID = 843770

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie ich jetzt damit z.B. eine Klingel oder Lampe zum laufen ?
So zum Beispiel:

Es können selbstverständlich auch andere Leistungs-P-Kanal MOSFETs eingesetzt werden.

BID = 843785

tomauswustrow

Gerade angekommen

Funktioniert Dankeschön...

BID = 843788

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Funktioniert
Ich weiß

Zitat :
Dankeschön
Bitteschön.

Nur so aus Interesse:
Hattest du einen P-Kanal MOSFET eigentlich nur aus Zufall da, oder hast du ein umfangreicheres Bauteilsortiment?

BID = 843890

tomauswustrow

Gerade angekommen

Zufall würde ich sagen A schleppe ich alles mit heim was ich an Platinen und Elektronicschrott finde und B hab ich vor einigen Jahren mal die Reste einer TV Werkstatt gekauft mit Bauteilen als Kiloware. Inzwischen ist auch das meisste sortiert aber es fliegt immernoch etliches in kästchen und Schachteln in der Garage rum.
Ob es nun genau dieser Mosfet war kann ich nichteinmal sagen da von der Bezeichnung nur IRF zu lesen war aber wer nicht probiert bekommts nicht raus Es läuft auf jeden Fall und der Empfänger wird sich freuen.
Es soll für eine Bekannte sein die einen kleinen Tattooladen hat und ab und zu mal zum rauchen hinten raus geht und da sie genauso notorisch geizig ist wie ich wollte sie keinen fertigen Melder kaufen. Also fahr ich die nächsten Tage mal rüber und bau das Teil an mit einem kleinen 12V Gong und wenn vorn jemand in den Laden kommt gongt es hinten.

BID = 843892

Offroad GTI

Urgestein

Da hattest du ja ziemliches Glück, dass der IRFxxxx tatsächlich ein p-kanäler ist.

BID = 843914

tomauswustrow

Gerade angekommen

Ehrlich gesagt hab ich auch nicht wirklich viel Ahnung und hätte nicht gewusst wie ich das vorher rausbekomme deswegen try and error. Entweder es funktioniert oder nicht. Schwierig ist es nur bei Teilen die ich kaufen muss da schau ich schonmal lieber 2 Tage im Netz bevor ich anfange zu löten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187960267   Heute : 18716    Gestern : 18748    Online : 366        26.12.2025    12:43
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520701408386