Buderus Modul M146 UBA Adapter Fußbodenheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Buderus Modul M146 UBA Adapter Fußbodenheizung

    







BID = 842067

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine
 

  


Beim Vorgaukeln einer anderen Außentemperatur, dachte ich eher daran, den Außentemperaturfühler durch einen Widerstand von 3300 Ω zu ersetzen.

Gibt es auch einen Anschlussplan für das Modul M146 ?

BID = 842074

William82

Neu hier



Beiträge: 41

 

  


Zitat :
Brizz hat am  9 Aug 2012 07:59 geschrieben :

Beim Vorgaukeln einer anderen Außentemperatur, dachte ich eher daran, den Außentemperaturfühler durch einen Widerstand von 3300 Ω zu ersetzen.

Gibt es auch einen Anschlussplan für das Modul M146 ?

leider gibt es für dieses Modul keinen Plan. Ich habe hier bei Elektronikforum schon gelesen, dass jemand anderer nach einem Schaltplan für das gleiche Modul gefragt hat...
Noch mal zum Außenfühler: es gibt ein Steuerungsmodul, auf dem man die Steuerung auf Winter-Sommerbetrieb einstellen kann. Wenn wir hier teste, schalte ich als erstes auf Winterzeit, damit die Fußbodenheizung im Sommer überhaupt angehen kann. Wird der Regler auf Winterzeit umgestellt, springt sofort die Pumpe an, der Mischer macht ganz auf, nur der Brenner springt nicht an. Ich gehe davon aus, dass du damit das Vorgakeln der Außentemperatur auch gemeint hast, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am  9 Aug 2012  9:37 ]

BID = 842077

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wenn Du statt des Außentemperaturfühlers einen Widerstand von 3300 Ω
anschließt, wird der Regler eine Außentemperatur von ca. 0 °C berechnen.
Das wird dazu führen, dass eine höhere Vorlaufsolltemperatur und damit eine höhere Kesselsolltemperatur berechnet wird, wodurch der Brenner angefordert wird. Das kann aber eine Weile dauern, je nachdem wie stark intern die Außentemperatur gedämpft wird. Gibt es ein Bediengerät, mit dem man Messwerte und Parameter sichten kann ?

BID = 842090

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am  9 Aug 2012 09:58 geschrieben :

Wenn Du statt des Außentemperaturfühlers einen Widerstand von 3300 Ω
anschließt, wird der Regler eine Außentemperatur von ca. 0 °C berechnen.
Das wird dazu führen, dass eine höhere Vorlaufsolltemperatur und damit eine höhere Kesselsolltemperatur berechnet wird, wodurch der Brenner angefordert wird. Das kann aber eine Weile dauern, je nachdem wie stark intern die Außentemperatur gedämpft wird. Gibt es ein Bediengerät, mit dem man Messwerte und Parameter sichten kann ?

Verstehe ich es richtig, man sollte versuchen anstelle vom Außenteperaturfühler diesen Weiderstand (3300 Ω) anzuschließen? Das könnte ich ja machen, muss mir noch einen kaufen.
Leider gibt es kein Bediengerät, mit dem man Messwerte und Prameter sichten kann.
Auf dem Bild (5a) (erste Seite dieses Forums) kann man alle vorhandene Module sehen. Auf einem davon kann man die tem-tur auf Winter-Sommerzeit umstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am  9 Aug 2012 11:37 ]

BID = 842098

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Auf der ersten Seite Deiner PDF-Datei oben rechts ist ein Diagramm, dem kann den Zusammenhang zwischen Temperatur und Widerstand des Außentemperaturfühlers entnehmen.

Was macht die Verfolgung der Relaiskontakte zur Klemmleiste ?

BID = 842102

William82

Neu hier



Beiträge: 41

Sollte bei 0°C ein Widerstand von 33KΩ sein und nicht nur 3,3kΩ ?

Die Verfolgung der Relaiskontakte zur Klemme muss ich noch machen, bis fählte die Zeit aufgrund der Arbeit, werde ich aber auf jeden Fall noch machen.

BID = 842118

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

33kΩ sind richtig. 3,3kΩ entsprechen ca. 55°C, da würde sich nichts tun.

BID = 842190

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am  9 Aug 2012 15:32 geschrieben :

33kΩ sind richtig. 3,3kΩ entsprechen ca. 55°C, da würde sich nichts tun.

Hallo,

ich habe anstatt des Außentemperaturfühlers nun einen Widerstand (56kOhm, kleineren hatte ich nicht gefunden) angeschlossen. Die Folge war, dass die Pumpe anfing zu laufen, der Mische ging voll auf, nur der Brenner sprang nicht an. An dem Regler für Sommer- Winterzeit konnte man überhaupt nichts mehr verstellen (aufgrung des großen Widerstands?). Deswegen gehe ich davon aus, dass der Außenfühler in Ordnung war. Das Relais schaltete weiter an und aus.
Danach habe ich das Modul ausgebaut und versuchte Relaiskontakte zu der Klemmleiste nachzuverfolgen. Leider ist es mir nicht gelungen, weil das Relais auf einer kleineren Platine befestigt ist und diese auf die größere Platine mit Steckklemmen verlötet ist. Ich konnte nicht an die Kontakte hinter dem Relais dran kommen, dafür müsste man die kleinere Platina auslöten. An die 2 außeren Kontakte konnte ich noch dran kommen, ich habe sie auch "durchgeklingelt", an den Klemmen konnte ich nichts messen.
Danach habe ich das Modul wieder reingesteckt. Folgendes konnte ich dabei beobachten:
1. Am Einschalten der ganzen Heizungsanlage schaltete das Relias viel langsamer als vorher, aber mit der Zeit wurde es schneller und irgendwann wieder ie vorher im Sekundentakt.
2. Auch in dieser Phase habe ich den Draht an der Klemme 5 abgeklemmen, das Relais schaltete weiter!!! Erst mit der Zeit hörte es auch zu schalten.
Ich habe auch den Fühler im Boiler abgeklemmt, sofort sprang der Brenner an.
Als ich die Fühler vor dem Mischer bzw. hinter dem Mischer abgeklemmt hatte, änderte sich nichts.

Langam beginne ich an zu verzweifeln...


BID = 842235

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
William82 hat am  9 Aug 2012 22:21 geschrieben :


Ich habe auch den Fühler im Boiler abgeklemmt, sofort sprang der Brenner an.
Als ich die Fühler vor dem Mischer bzw. hinter dem Mischer abgeklemmt hatte, änderte sich nichts.

Langam beginne ich an zu verzweifeln...

Könnte eine Softwaresicherung verhindern, dass der Brenner bei zu hoher Boilertemperatur anspringt?
Du möchtest im Boiler ja sicher nicht Eier kochen....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 842242

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
hajos118 hat am 10 Aug 2012 10:11 geschrieben :


Zitat :
William82 hat am  9 Aug 2012 22:21 geschrieben :


Ich habe auch den Fühler im Boiler abgeklemmt, sofort sprang der Brenner an.
Als ich die Fühler vor dem Mischer bzw. hinter dem Mischer abgeklemmt hatte, änderte sich nichts.

Langam beginne ich an zu verzweifeln...

Könnte eine Softwaresicherung verhindern, dass der Brenner bei zu hoher Boilertemperatur anspringt?
Du möchtest im Boiler ja sicher nicht Eier kochen....


Die Boilertemperatur ist ja nicht immer sehr hoch. Warmwasserversorgung im Haus funktioniert nach wie vor sehr gut.

BID = 842289

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
William82 hat am 10 Aug 2012 10:54 geschrieben :

Die Boilertemperatur ist ja nicht immer sehr hoch. Warmwasserversorgung im Haus funktioniert nach wie vor sehr gut.

Evtl. für den Sensor am Boiler einen entsprechenden Widerstand probieren...

Wenn die Warmwasserversorgung funktioniert, heist das doch nur, daß die Boilertemperatur ausreichend hoch ist. Evtl. sogar so hoch, daß ein weiterses Heizen schädlich für den Boiler ist ... und damit wird das Einschalten des Brenners verhindert, auch wenn andere Sensoren eigentlich ein Aufheizen verlangen würden (= ständiges Ein- und Ausschalten der Brennerzündstufe)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 842394

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wenn Du einen Widerstand von 56kΩ anschließt, geht das System von einer Außentemperatur gleich -10°C aus. Da ist nichts mehr mit Sommerbetrieb.

Da Deine Brauchwasserregelung in Ordnung ist, erübrigt sich die Manipulation am Boiler.

Kann es sein, dass das tickende Relais das Relais für den Misccher der Fußbodenheizung ist ? Um das zu prüfen, bringst Du per Hand den Mischer in die Mittelstellung und prüfst, ob sich der Mischer im Rythmus des Relaistickens bewegt.

BID = 842733

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Brizz hat am 11 Aug 2012 08:43 geschrieben :


Da Deine Brauchwasserregelung in Ordnung ist, erübrigt sich die Manipulation am Boiler.

Woher weist Du? Keine Ahnung was das für ein Brauchwasserkessel ist, aber wenn ein Messwiderstand bspw. 20°C meldet, dann springt die Heizung an bis ein andrer über die Notabschaltung (max. Wassertemp an beliebiger Stelle im Heizkreislauf) die Heizung abschaltet. Schon gibt's immer warmes Wasser und man vermutet an dieser Stelle keinen Fehler...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 842888

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

@hajos118

Ein Messwiderstand ist z.B. der vom Brauchwasser, und die Regelung funktioniert ja.





BID = 842893

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
William82 hat am 10 Aug 2012 10:54 geschrieben :

Die Boilertemperatur ist ja nicht immer sehr hoch. Warmwasserversorgung im Haus funktioniert nach wie vor sehr gut.

ist die einzige Aussage zu der "Regelung" des Brauchwassers.
Daß Du auf eine funktionierende Regelung schließt...
Respekt vor Deiner

edit:
Einfach zu überprüfen wäre es ja, wenn der Meßwiderstand vom Boiler durch einen Festwiderstand und/oder Trimmer mit einem vernünftigen Wert ersetzt wird (keine Heizung für Brauchwasser nötig, Temperatur im normalen Bereich).
Dann sollte die Regelung nur auf die übrigen Sensoren reagieren.
Immer nach dem Motto: Eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen, bis das fehlerhafte Element gefunden ist.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 14 Aug 2012  8:39 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113698   Heute : 4772    Gestern : 5426    Online : 681        2.10.2024    19:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067990064621