Motorschutzschalter zieht nicht an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  23:52:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Motorschutzschalter zieht nicht an

BID = 842983

bier1903

Gerade angekommen

Hallo

ich habe ein Problem mit einer Maschine.

Gesteuert wird die Maschien über eine Siemens S5.

Der Motor für den Hub des Arbeitskopfes läuft nicht bzw fliegt der Motorschütz immer raus oder lässt sich nicht arritieren.

Zuerst war der die Bremse wohl etwas fest und der Motorschütz hat ausgelöst. Hab die Bremse dann durch klopfen auf die Bremse mit einem Gummihammer gelöst, jetzt dreht der Motor, wenn ich den Motorschutzschalter mit Hand reintippe, geht aber sofort wieder aus, wenn ich ihn loslasse.

Was könnte das sein.

Die Phasen habe ich untereinander durchgemessen, richitg angeschlossen sollte er sein. die Phasen haben untereinander 400V und zu N haben sie 230V.

Habe versucht den Motorschütz durchzumessen, jedoch bin ich mir nicht 100% wie es genau sein muss.
Ohne Netzspannung haben die Kontakt oben zu unten bei gelöstem Endschalter keine Durchgang, bei gedrücktem haben sie druchgang.

Den Widerstand der Spule konnt ich nicht messen.

BID = 842984

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Motorschutzschalter ist kein Motorschütz. Der Motorschutzschalter arbeitet so ähnlich wie ein Leitungsschutzschalter und wird per Hand eingeschaltet, bei Überlast schaltet der Motorschutzschalter dann ab und muss von Hand zurückgestellt werden.
Ein Motorschütz ist ein elektromagnetisch betätigter Schalter ( großes Relais) und dieses Schütz wird von der SPS angesteuert.
So und nun verwende bitte die richtigen Bezeichnungen und lies mal die Bedienungs bzw Montageanleitung.

BID = 842988

bier1903

Gerade angekommen

Hallo

es handelt sich um einen Motorschütz.

In der Bedienungsanleitung steht es gibt:

A 2.0 K 1.1 Motorschuetz HUB rechtsdrehend M1
A 2.1 K 1.2 Motorschuetz HUB linksdrehend M1

Das Problem besteht nur bei dem Modul K 1.1. Dabei handelt es sich um ein Siemens 3TB41. An der Position K 2.1 ist ein anderen Modul verbaut.

Auf den Bildern sind die beiden ganz oben links um Schaltkasten.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank!

Im Anhang noch ein paar Bilder

BID = 842989

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Überprüfe ob an A1 und A2 des Schützes K1 Spannung anliegt (wenn die SPS sagt Rechtsdrehen) wenn ja und Schütz zieht nicht an ist die Spule des Schützes im After. Wenn da keine Spannung anliegt obwohl der Motor rechts drehen soll ist die SPS hin.

BID = 842995

bier1903

Gerade angekommen

Hallo

besten Dank für die schnelle Antwort.

Was ich vorhin noch an K1.1 gemessen habe waren 123 Ohm bei den unten rechts und nach hinten verstetzen Kabeln gegen die blaune Kabel in der vorderen Reihe. Was die Spule sein müsste.
Ausserdem hab ich bei den blauen Kabeln an K1.1 in der vorderen Reihe genau das Gegenteil festgestellt, bei gelöstem Schütz haben sie Durchgang, bei gedrücktem keinen.

Wenn ich die Spannung an A1 und A2 messen soll, dann muss ich den Schütz gedrückt halten für diese Zeit?
Schützausgang A1 und A2, wo mess ich es genau?

Ausgerechnet jetzt hat mein Betriebselektriker Urlaub -_-

Besten Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bier1903 am 14 Aug 2012 20:41 ]

BID = 842996

unlock

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Aug 2012 20:18 geschrieben :

Wenn da keine Spannung anliegt obwohl der Motor rechts drehen soll ist die SPS hin.

Nicht unbedingt,da du die Einschaltbedingungen noch nicht kennst.

@bier1903:Wie sieht es mit Schaltplänen usw.aus?

BID = 842998

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein Schütze werden grundsätzlich nicht mit der Hand betätigt! A1 und A2 sind die Anschlüsse für die Steuerspannung, Diese sollte nur bei Rechtslauf am K1 anliegen und bei Linkslauf am K2 (A1 A2)
Zur Not rufe irgend einen Elektriker der findet den Fehler ruckzuck und kann evl auch den " defekten" Schütz wechseln.

BID = 843000

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
unlock hat am 14 Aug 2012 20:35 geschrieben :

Nicht unbedingt,da du die Einschaltbedingungen noch nicht kennst.

@bier1903:Wie sieht es mit Schaltplänen usw.aus?

Ob die SPS nun defekt oder Steuerungstechnisch das Schütz nicht zuschaltet ist für das Ergebnis erst mal unerheblich.
Wichtig ist nur Wird das Schütz nun angesteuert und bekommt Steuerspannung >>> Spule im Affter oder bekommt das Schütz keine Steuerspannung dann liegt der Fehler an (in) der SPS
Das die Spule des Schützes auch auf Durchgang gemessen werden kann Weiß ich auch, nur sollte da ein Fachmann ran!
Edit so wie es aussieht ist das Siemensschütz noch Original und K1.2 schon mal gewechselt evl eben wegen durchgebranter Spule.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2012 20:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2012 20:54 ]

BID = 843076

bier1903

Gerade angekommen

Hallo

habe ich auch festgestellt das der K1.2 nicht original ist und der K1.1 von Siemens und etwas älter aussieht.

Beim Widerstand der Spule hab ich glaub falsch gemessen und zwar hab ich den Eingang gegen den Ausgang zur Steuerspannung der SPS gemessen.

Wo kann ich den den Widerstand der Spule messen, komm ich da so hin und muss der Schütz raus?

Bei uns hier in der Gegend gibt es leider nur so Haushaltselektriker....

BID = 843087

woodi

Schriftsteller

Zitat :
bier1903 hat am 15 Aug 2012 07:47 geschrieben :

Wo kann ich den den Widerstand der Spule messen, komm ich da so hin und muss der Schütz raus?

Das was Dir zur Messung/Eingrenzung geraten wurde kann jeder Elektriker.

BID = 843089

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
woodi hat am 15 Aug 2012 09:37 geschrieben :

Das was Dir zur Messung/Eingrenzung geraten wurde kann jeder Elektriker.

[/quote]
Sei dir mal da nicht so sicher...

powersupply

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182359485   Heute : 5825    Gestern : 5585    Online : 209        19.11.2024    23:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288019180298