H-Automaten austauschen?? Wenn ja gegen welche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
H-Automaten austauschen?? Wenn ja gegen welche

    







BID = 836794

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381
 

  



Offtopic :
Wieso beschleicht mich das Gefühl, das grad wieder "Bullshitsaison" ist?

Demnach, was ich auch von einigen anderen (auch in anderen Threads) lese, häufen sich derzeit inhaltlich danebengegriffene Kommentare schon wieder.

Die Threads werden unübersichtlich, und die Fragesteller sowie interessierte Mitleser obendrein verwirrt.

Kann man solche Diskussionen nicht mit PN erledigen, bzw unfruchtbare Kommentare einfach lassen?

Mal etwas lustiges zu schreiben ist ja ok, aber bevor es dann zum Kasperthread ausartet, ist doch wirklich mal Schluß oder?

(Und nein, ich kann zum Topic nichts beitragen, ist nicht mein Fach.)

Nichts für Ungut, das musste mal raus

MfG,

Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 836796

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Ich glaube, die Hitze gepaart mit ein paar komischen Neueinsteigern haben sich ein paar Stamm-Schreibern etwas aufs Gemüt geschlagen.

Generell würde ich sagen, dass wir die Beurteilung der Zulässigkeit von Tipps am besten den Moderatoren überlassen, die müssen wissen, was sie verantworten können und tun das glaube ich auch sehr genau.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 836854

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Ich hatte den Threadstarter so verstanden, dass die Automaten sowieso von einem Elektriker ausgetauscht werden sollen (daher die Frage, wie er seinen Vater dazu bekommt.)
Trotzdem würde ich fast wetten, dass viele Elektriker dafür einfach B16 Automaten hernehmen.
Wenn man als Auftraggebern dann wenigstens eine grobe Ahnung hat, ist das oft hilfreich.
Daher die Anregung, für die normalen Haushaltssteckdosen B13 (anstelle B16) zu verwenden. Könnte man dem Eli vor Ort dann zumindest mal vorschlagen.

Aber, um den inhaltlichen Teil des Threads mal zusammenzufassen:

Einen Elektriker mit der Prüfung der Anlage beauftragen, der dann entscheidet, welche Automaten zum Einsatz kommen.



Gruß,
Hohlleiter




BID = 836855

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

1. Die gleichen Automaten anstatt in H in B sterllt schon eine enormae Verbesserung der Anlage dar.

2. Da der Threadersteller selber daran eh nicht werkeln darf, muss das ein Eli vor Ort machen. Der kann dann über sowieso über die optimalen LS entscheiden.

3. Ich schätze 90% der deutschen Elis setzen da ohne lange nachzudenkenn sowieso nur einfach B16 rein.

Interessanter für mich wäre die Nachrüstbarkeine eines FI. Also wie schaut die Verdrahtung der Stromkreise aus (2/3 adrig)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  6 Jul 2012  7:29 ]

-Edit von sam2: Gefährliche Falschbehauptung gestrichen-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Jul 2012 12:12 ]

BID = 836864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!
Zitat :
fuchsi hat am  6 Jul 2012 07:28 geschrieben :

1. Die gleichen Automaten anstatt in H in B sterllt schon eine enormae Verbesserung der Anlage dar.

Das kann ganz heftig in die Hose gehen!

Nennstromgleicher Austausch von H nach B wäre zwar eine Verbesserung in Sachen Überlastschutz, kann aber - wenn der betreffende Stronmkreis nicht auch über einen FI geschützt ist - dazu führen, daß der Schutz gegen Elektrischen Schlag ausgehebelt wird!!!

Daher muß hierzu unbedingt der Schleifenwiderstand gemessen werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 836868

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Tja, da bin ich ja noch christlich, wenn ich einen H gegen einen B des gleichen Nennstromes tauschen würde.

Die gängige Expertenmeinung unter Elektriker lautet dass man einen H10 locker gegen eine B13 tauschen kann.

Wobei das bei uns in Österreich kein Thema ist. Erstens habe ich tatsächlich noch nie einen H-Automat gesehen, und zweitens gibts bei uns seit mind. 30 Jahren Fi Schutzschalter.



PS: darum auch meine Punkte 2 und 4 !!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  6 Jul 2012 10:42 ]

-Edit von sam2: Gefährliche Falschbehauptung gestrichen-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Jul 2012 12:13 ]

BID = 836894

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Sagen kann man jedoch:
Ein Austausch eines H gegen einen B LSS mit gleichem Kurzschlussstromauslöseverhalten ist in jedem Fall eine Verbesserung.
Also zB H16 (3*16A=48A) gegen B8 (5*8A=40A) oder auch B10 könnte man das ME noch vertreten (5*10A=50A) höher aber nicht ohne sachkundige und messtechnische Bewertung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Jul 2012 13:28 ]

BID = 836902

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Wobei das bei uns in Österreich kein Thema ist. Erstens habe ich tatsächlich noch nie einen H-Automat gesehen, und zweitens gibts bei uns seit mind. 30 Jahren Fi Schutzschalter.

Ich schon, sogar von Schrack, H10. 80mm Kappenmaß, Montage auf C-Profilen mit Gleitmuttern. Fürchterliche Brandsätze, bei Kurzschluss ist eher die gL20-Neozed geflogen als der H10. EInmal ist mir auch irgendwo ein H10-Schraubomat untergekommen.

Sind aber beide sehr selten, L und U sind viel häufiger, zum Teil gnädigerweise auch HG (HG hat soweit ich eruieren konnte einen I2 um die 1,3*In).

Das mit dem FI gilt nur für Ostösterreich, in Salzburg usw. sind zum Teil noch in den 90ern keine FIs verbaut worden. Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich in Zauchensee einen offenen riesigen Hotelverteiler gesehen habe - lauter 1-polige B16 und kein FI weit und breit!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 836964

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Als ich zu ersten mal bei einem Kollegen in den UV seiner Wohung gesehen habe, habe ich auch über den Elektriker der das in den 90ern installiert hat geflucht.
Jetzt ist dort naturlich auch ein 0,03A FI drin!

BID = 837144

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

also in diesem Fall würde ich auch tunlichst vom Austausch H -> B = 1:1 abraten.
Gerade wenn 90 Prozent vom Haus auf einem Stromkreis hängen, ist anzunehmen, dass das eine seeeeehr lange udn oft geklemmte Leitung ist. Deshalb könnte der Schleifenwiderstand schon etwas höher sein und da kommts in dem Fall, da kein FI vorhanden ist, richtig drauf an.

Bei einer Anlage mit FI würde ich das Argument "H16 zu B16 bringt auf jeden Fall schon mal einen Sicherheitsgewinn" unterstützen. Hier allerdings nicht.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 837146

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch bei einer Anlage mit FI ist der Austausch von H16 gegen B16 nicht immer möglich. Den auch bei FI geschützten Stromkreisen muss der Kurzschlusstrom zum Auslösen der Sicherung fließen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 837149

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Schon klar, dass man das nicht hola holla 1:1 machen kann. Aber ich mein, es gibt keine Vorschrift, die besagt, wie schnell im Kurzschlussfall abgeschaltet werden muss. D.H. im Extremfall könnte der Kurzschlusstrom so gering sein, dass der thermische Auslöser anspricht.
Würde ich selbstvertsändlich nie so auslegen, da ja in so einem Fall der Spannungsfall schon lange fern ab der Heimat ist.

Ich bitte um Korrektur, falls ich mich täusche und es mittlerweile oder schon immer Zeitangaben für das Abschalten bei Kurzschluss gibt. Ihc mein die einzige Beschränkung ist hierbei, dass die Leitung nicht über ihre zulässige Betriebstemperatur kommen darf und das ist ja bei richtig ausgewähltem Schutzorgan immer der Fall.


Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 837153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein auch in FI Kreisen gelten die Abschaltzeiten! Und bei TT-Netzen ist die sogar noch Kürzer als in TN-C-Netzen. Den FI interessiert der Kurzschlussstrom herzlich wenig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 837159

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wie immer nach dieser Aussage:

Wo stehen die Abschaltzeiten L/N bzw. L/L und wie gross sind sie???

BID = 837175

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

DIN VDE 100 Teil 410 siehe auch Link Seite 22
Noch etwas RCD registrieren nur Erdschlüsse keine Kurzschlüsse

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099587   Heute : 1866    Gestern : 6149    Online : 613        30.9.2024    11:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374970436096