Gaggenau Backofen EB 170 / 171 Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturfehler Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Gaggenau EB 170 / 171 --- Temperaturfehler Suche nach Backofen Gaggenau |
|
|
|
|
BID = 836305
Toskana Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturfehler
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 170 / 171
S - Nummer : 95002006540
Typenschild Zeile 1 : EM 120-110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Dieser hat allerdings das Problem, das die Temperatur im Backofen immer mindestens 50Grad höher ist, als die die eingestellt wurde.
Einstellung 150 Grad
Backofentemperatur: >200 Grad
Da der Backofen aus den 90er Jahren ist, ist die Frage ob sich eine Reparatur lohnt und ob man "nur" den Temperaturfühler austauschem muss oder ist das problematischer?
Leider habe ich über Google und hier im Forum nichts finden können.
Helfen würde mir schon wenn es vergleichbare Lösungen für andere Hersteller gibt.
Jede Idee ist willkommen.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Toskana |
|
BID = 836402
sam2 Urgestein
|
|
Leider kenne ich das Gerät nicht.
Kannst Du mal bitte ein Foto der Bedienfront machen und hier ins Forum hochladen (dabei NICHT die Vorschau betätigen)?
|
Hallo Zusammen,
hier das gewünschte Bild.
VG
Toskana<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 5 Jul 2012 17:52 ]
|
BID = 836760
|
|
BID = 836999
sam2 Urgestein
|
Das sieht nach einem simplen elektromechanischen Regler aus.
Der würde den Fehler erklären und wäre kostengünstig und rel. einfach zu ersetzen.
|
Hallo Sam2,
d.h. das der Regler ausgetauscht werden sollte? Das schaffe ich.
Wie sieht es mit dem Temperaturfühler aus - gehen die auch relativ häufig kaputt? Und sollte ich dann besser beides wechseln?
Beim Regloer gehe ich davon aus, das ich hinter der Verblendung einen Standardregler finde. Korrekt?
Danke schon mal für die Infos.
Sobald ich mich an dem Regler zu schaffen mache, werde ich das Ergebnis dann posten...
VG und immer schön sonnig bleiben,
Toskana
|
BID = 837004
sam2 Urgestein
|
Bei einem elektromechanischen Regler bildet der Fühler mit diesem eine - nicht trennbare - Einheit.
Achtung: Kaplillarrohr des neuen Regelers NICHT knicken und sehr vorsichtig biegen!!! Sonst
Aber vor einem Austausch sollte man möglichst den Fehler lokalisiert haben.
In einem Fall wie diesem könnte man zwar auch auf Verdacht tauschen,
aber mit dem Dir zur Verfügung stehenden Meßgerät und Kenntnissen sollte es ja kein Problem sein, dies vor Bestellung des Ersatzteils zu verifizieren.
Ob das ein Standardteil ist, ist, kann ich nicht sagen.
Laut Ersatzteilliste sieht es jedoch nicht danach aus.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182260292 Heute : 184 Gestern : 4669 Online : 260 31.10.2024 2:16 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.148235082626
|