| Autor |
|
|
|
BID = 60703
FatalError Stammposter

|
|
Hab ein Zählrohr von nem Kumpel bekommen, dass aber keine Beschreibung hat. Scheint aber noch ziemlich neu zu sein.
Ich wollte mir damit mal einen Geigerzähler bauen, bloß konnte ich im Internet keinen brauchbaren Schaltplan finden.
Nur einen für selbstgebaute Zählrohre, der eine aktive Löschung hat, da bei den selbstgezimmerten das Löschgas fehlt. Dafür fehlen mir allerdings zZ. die Bauteile.
Kann man den nicht etwas kürzen, indem man die aktive Löschung weglässt? Was müsste ich dann ändern?
Hier mal der Link: http://www.b-kainka.de/bastel76.htm
Danke, schonmal im Vorraus!
MFG
FatalError |
|
BID = 60715
FatalError Stammposter

|
|
Hab da doch noch was.
Hab mir nach einem Schema, dass ich gefunden habe diese grobe Schaltung erstellt. Würde das so funktionieren? |
|
BID = 60717
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
erstmal geh zu: [ https://forum.electronicwerkstatt.d......html ]
Da hat Jorn schon viel geschrieben.
Aus dem Physikunterricht kenne ich noch den Standardaufbau, und der ist nicht sehr umfangreich. Du benötigst nur eine hinreichend stabile Spannungsquelle. Z.Bsp. eine altes Blitzgerät aus dem Einweg-Photoapparat. Dort den dicken Blitzelko durch einen 10 µF ersetzen und die Spannung durch einen Teiler auf das Niveau der Plateauspannung bringen. Eine hinreichende Selbstlöschung erreicht man , wenn der Vorwiderstand groß genug ist.
In die Masseleitung des Zählrohres die Kaspel eines Walkmankopfhörer ( 32 Ohm ) einbauen, dann hört man es schon knacken.
mfG.
BID = 60725
FatalError Stammposter

|
Danke. Ich hab mir das Post von Jorn schon durchgelesen, hat mich aber nicht weitergerbacht.
Klingt ja schonmal ziemlich gut, was du da schreibst, nur kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen, wie ich das aufbauen sollte.
Könntest du das vielleicht schematisch aufzeichnen???
|
BID = 60842
Elron Gelegenheitsposter
|
Hi,
Hab hier eine Schaltung aus einem älteren Oppermann Katalog
evt. hilft die dir weiter.
MfG
Elron
|
BID = 60843
Elron Gelegenheitsposter
|
|
BID = 60884
FatalError Stammposter

|
Danke, is mri halt nur etwas zu kompliziert, aber wenn ich mal vorhaben sollte das Zählrohr effektiv zu nutzen, werd ich mir das mal näher anschaun!
Um nochmal auf den Tipp von alpha-ranger zurückzukomen:
Ich stell mir das jetzt so vor:
Haut das so hin? Nur die Kopfhörer würde ich mir dann halt net unbedingt ins Ohr stecken! 
|
BID = 60966
tixiv Schreibmaschine

|
Nein tut es nicht. Das Zählerror ist nicht niederohmig genug, um damit direkt Lautsprecher zu treiben.
Du solltest zumindest die Zündschaltung aus dem Schaltplan von ELtron übernehmen. Die ist schon ziemlich simpel!
|