| Autor |
|
|
|
BID = 59848
Matthias1172 Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir einen kleinen Verteilerkaten für meine PC Audioanschlüsse gebaut, damit ich noch mehr Lautsprecher und Kopfhörer anschließen kann, jetzt hab ich das Problem, das wenn ich z.B. die Frontspeaker ausschalte es in den Kopfhörern brummt. Ich habe was von einer "Mantelstromfilter" gehört. hilft das dagegen, wenn ja wo gibt es einen Schaltplan für sowas? I
Ich danke im Vorraus für die Antworten. |
|
BID = 60029
djtechno Inventar

|
|
gibts bei Conrad elektronik, die meisten laufen aber erst ab 2-3 watt, deine schaltung liegt aber im milliwatt-bereich :(
mit einem optokoppler muessts aber tun, habe jetzt aber auch keine konkrete erfahrung damit
|
|
BID = 60083
Wombat Gesprächig

|
Ein Mantelstromfilter wird verwendet, um Potentialunterschiede mittels in Serie geschalteten Kondensatoren abzublocken. Wenn Du z.B. Deinen Fernseher und/oder Deine Stereoanlage an das Antennenkabel des Kabel-TV angeschlossen hast, (und Deine Anlage durch den Schukostecker zusätzlich geerdet ist) dann brummt's, wenn Du in eben dieses Antennenkabel kein Mantelstromfilter dazwischengeschaltet hast. Wenn das die Ursache für Dein Problem ist, mußt Du ja nur einmal probehalber das Antennenkabel abziehen. Wenn's dann noch immer brummt, liegt das Problem wo anders. Unterbrichst Du vielleicht beim Lautsprecher-Abschalten irgend eine Masseleitung?
MfG., wombat
|
BID = 60089
Benedikt Inventar
|
Wenn der Kopfhörer direkt eingesteckt ist, brummt es dann auch ?
Klemm mal alles außer dem Kopfhörer ab und überprüf ob es dann immer noch brummt.
Irgendwo gibt es eine Masseschleife und die musst du suchen...
|
BID = 60207
Matthias1172 Gesprächig

|
Ersteinmal danke für die vielen Antwort
@Benedikt:
nein, es brummt nur, wenn ich meinen verteilerkasten dazwischen hänge, ich denke mal, das dies von den Umwelteinflüssen wie z:b. Elektrosmoke kommt, oder?
naja, auf jeden fall nervt das gebrumme. Was muss ich da tun, damit das aufhört?
|
BID = 60311
Wombat Gesprächig

|
Zitat :
| Was muss ich da tun, damit das aufhört?
|
Zuerst: Nähere Angaben liefern. Schaltung posten, Foto vom Aufbau, irgendwas.
MfG., wombat
|
BID = 60890
Matthias1172 Gesprächig

|
Naja, einen Schaltplan habe ich nicht, ich habe einfach nur die Buchse der Soundkarte auf 4 buchsen verteilt
|
BID = 60965
tixiv Schreibmaschine

|
Wir können doch hier nicht Hellsehen!
Gib mal ein paar Details wenn Du Hilfe möchtest!
Wie hast Du z.B. Deine Massen angeschlossen? sind die irgendwo noch mit der Gehäusemasse verbunden? abgeschirmte Kabel?
Zeichen mal eine Skizze der Verkabelung!
|