Miele WaTro WT945S WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Beide Heizungen defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro Miele WT945S WPS --- Beide Heizungen defekt?
Suche nach Miele WT945S WPS Miele WT945S Beide Heizungen defekt?

BID = 835718

nikohh

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Beide Heizungen defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945S WPS
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Leute,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem schwierigen Fall. Ich habe bereits viele Threads in diesem Forum studiert, habe aber keinen gefunden, der das gleiche Problem wie ich hat.

Der Waschtrockner stand 2 Jahre im Keller (Wasser wurde davor ordnungsgemäß abgelassen) und sollte nun wieder in Betrieb genommen werden, dabei ergaben sich folgende Probleme:

1. Stellt man ein Waschprogramm ein, beginnt der Waschtrockner ganz normal seine Arbeit. Nach einer gewissen Zeit fängt die Leuchte waschen an zu blinken (und zwar ca. 10 Minuten bevor der Waschtrockner in den Modus spülen wechselt.). Das Waschprogramm läuft dann bis zum Ende durch, allerdings blinkt weiter die Waschen-LED. Ich habe bereits festgestellt, dass die Maschine das Wasser nicht aufheizt.

2. Der Trockner heizt ebenfalls nicht. Das Gerät läuft, allerdings ist kein Gebläse oder ähnliches zu hören. Die Metallkappe in der Tür wird ebenfalls nicht warm bzw. heiß. Eventuell ist das Gebläse defekt, weil eigentlich sollte auch bei einem Kondenstrockner ein Gebläse vorhanden sein oder? Bin da nicht sehr firm mit.

Der Fehlerspeicher gibt Fehlercode 3 aus.

Laut Telefondiagnose ist es äußerst selten, dass bei so einem Gerät beide Heizungen gleichzeitig defekt sind, daher kann es wohl sein, dass Überhitzungsschalter aktiviert wurden. Ist das eine richtige Annahme? Wo befinden sich diese? Kann ich diese einfach wieder umlegen?

Würdet ihr mir empfehlen direkt den Miele-Support einzuschalten (sehr teuer für mich als Student) oder einen lokalen Waschmaschinen-Reparatur-Profi zu engagieren? Oder kann ich das ganze mit Laienhaften Elektronik-Kenntnissen selber lösen?

Ich bin dazu in der Lage die Maschine zu öffnen (vorne).

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!

Viele Grüße
Niko

BID = 835727

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Der Fehlerspeicher gibt Fehlercode 3 aus.

Ist das eine richtige Annahme? Wo befinden sich diese? Kann ich diese einfach wieder umlegen?

Hallo,

also daß beide defekt sind ist unwahrscheinlich, ausgelöste Klick-Sicherheitsthermostaten setzt man nicht zurück, ohne die Ursache dafür gefunden zu haben, denn dafür sind sie ja da, um schlimmere Katastrophen zu verhindern.

Gut möglich, daß der Kodenskanal verstopft ist und zugleich einer der Heizkörper oder das Heizungsschütz defekt.

Aufmachen und suchen, oder Techniker bestellen. "Freie" Reparierexperten sollten doch schon Miele-Kenntnisse haben, WT wurden selten verkauft, einige tun sich schwer mit Fehlerdiagnose.

Stelle Dich auf eine zeiltich gesehen größere Reparatur ein. Offensichtlich muß das Gerät mal generalgereinigt, und dabei sollten entstandene Schäden beseitigt werden....

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 835899

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Netzstecker ziehen, vorne auf machen und die Heizungen (vorne untem am Bottich) auf Durchgang messen. Wenn zwei Heizungen unten verbaut sind, dann sind es jeweils 110V Heizungen die in Reihe geschalten sind. Wenn also eine der beiden Heizungen nicht funktioniert, dann bekommt die andere keinen Strom ab. Das Heizungsrelais ist selten kaputt.

Das Trocknergebläse setzt sich gerne fest, wenn die Maschine länger steht. Es muss die ganze Trocknereinheit ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden, oder gegen neu ausgetauscht werden. Das Gebläse wird mechanisch festgehalten, geht dabei aber nicht gleich kaputt. Aber die Kugellager davon könnten fest und kaputt sein!!! Ist eine saublöde Arbeit. Dabei sollte man die Maschine eigentlich komplett zerlegen alle Schläuche ausspülen und die MAschine komplett generalüberholen. Einfacher ist es, wenn du die Trommel rausziehst (Flaschzug).

Stell dich aber auf sehr viel Arbeit ein.

Ich kann Dir die auch generalüberholen (Ich habe eine Werkstatt, einen Kran, ein Ultraschallbecken, usw...) oder als Ersatzteilträger abkaufen.     info äht waschmaschinenKing.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Bin in Köln.

BID = 835900

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Stell dich aber auf sehr viel Arbeit ein.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt.... wenn, dann das Gerät komplett reinigen.

BID = 835911

nikohh

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde einen freien Mechaniker engagieren und ihn bitten das Ganze einmal zu überprüfen. Da ich in Flensburg bin, kann ich auf dein Angebot leider nicht eingehen Waschmaschinenking.

Könnt Ihr mir sagen, wo das Trocknergebläse sitzt? Interessanterweise ist das Gebläse nämlich bei einem Trocknertest kurz angesprungen! Das ist wohl ein Hinweise darauf, dass es noch funktionsfähig ist oder?

Nun noch eine abschließende Frage: Was vermutet Ihr, kostet mich so eine Generalüberholung? Lohnt es sich bei einer solchen Maschine, die von außen noch sehr gut aussieht, überhaupt noch so viel Geld zu investieren oder sollte ich gleich eine neue Kaufen?

BID = 835920

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Also ein neuer von Miele kostet 1800€. Nur [/list]mal so am Rande......

BID = 836194

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Das Gebläse sitzt hinten, oben rechts unter dem Deckel. Der jenige sollte es echt schon mal gemacht haben und sehr gründlich arbeiten. Davon gibt es nicht viele Leute, die so ins Detail gehen.

Kann ich auch mit der Spedition abholen lassen und wieder liefern lassen.

Wenn Du einen Waschtrockner brauchst und keinen anderen Platz hast, würde ich es auf jeden Fall machen lassen. In dieser Qualität wirst Du keinen WaschTrockner mehr finden. Denke daran: Zum Trocknen immer die Hälfte entnehmen!!!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389257   Heute : 3993    Gestern : 6874    Online : 587        24.11.2024    14:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,670596837997