Smart Home

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Smart Home

BID = 838498

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Wenn Daten an den Energieverorger übermittelt werden, so sieht es in der Umfrage aus, ist das sehr bedenklich und für mich uninteresant. Daher habe ich die Umfrage abgebrochen.

Eine Lösung innerhalb eines Hauses mit eigenem Server ist aber sehr interessant.
Bei mir wird Heizung, Licht, Unterhaltungselektronik usw. komplett gesteuert.
Ende der Waschmaschine wird auf den Plasma angezeigt. Auch den Start der Maschine kann ich per Software initiieren.

Heizung wird über eigene Software geregelt. Therme, Ventile, Vorlauf usw.

Als Server ist ein netbook Preis << 200 Euro eingesetzt.
Die Steuerung geht über Funktaster und tablet-PCs < 100 Euro.

Auf den Tablets können alle Daten angezeigt werden und Aktuatoren verändert werden. Grafische Darstelleung mit Histrorie ist natürlich drin.

Das ganze läuft ohne Datenübermittlung an irgendwelche Versorungsunternehmen.

Ist das dann auch ein smart home?

Baldur, fragt mal

ps.
Bisher ca. 30% Ersparniss Heizkosten

BID = 838501

joe

Schreibmaschine

Offtopic :
Ich habe auch immer Bedenken wenn Nutzerdaten zu irgendeinem Konzern übermittelt werden und vielleicht auch gehackt werden.
Ich denke aber mal um den Planeten zu retten wird auch das ein Teil des Alltags werden. Die Stromnetze müssen einfach sinnvoller ausgelastet werden. Wie solche Probleme mit Spitzenlast etc. in der Industrie gelöst werden sollen ist mir noch ein Rätsel. Ich bin aber trotzdem der Meinung eine bessere Vernetzung der europäischen Stromnetze und eine sinnvolle Vernetzung von Erzeuger und Verbraucher würde es möglich machen die regenerativen Energien noch besser zu nutzen.

BID = 838524

wulf

Schreibmaschine

Zitat :
admin hat am 15 Jul 2012 23:01 geschrieben :

Ist das dann auch ein smart home?

Bisher ca. 30% Ersparniss Heizkosten

Das ist nur ein "Smart Baldur"

BID = 838667

Kon87

Gesprächig

passend zu Thema: >click<

Gruß
Kon87

BID = 838847

Bartholomew

Inventar

Aus dem verlinkten Artikel:

Zitat :
Nach der Installation der Geräte hätten die Mieter wenig Interesse an ihren Verbrauchsdaten gezeigt.

Darin sehe ich ein Hauptproblem der "Smart irgendwas"-Welle:
Man muss sich erst mal selber schlau machen, wie der Kram denn überhaupt zu bedienen ist. Es sollen ja normale Haushaltsgeräte um zusätzliche Funktionen erweitert werden, die dann auch entsprechend vom Nutzer erstmalig eingerichtet und danach permanent genutzt werden sollen, sprich: normale Haushaltsgeräte werden schwieriger zu bedienen.
Und da haben viele Menschen verständlicherweise keinen Bock drauf. Klar gibt es Menschen, die Lust haben, sich da reinzufuchsen (und überdurchschnittlich viele davon tummeln sich hier im Forum), aber auf die gesamtdeutsche Bevölkerung bezogen ist das ganz klar die Minderheit.

In der Umfrage wurde ja auch abgefragt, ob man der Meinung ist, dass Energiesparen mit Komfortverlust einhergehen muss. Klare Antwort: Ja.

Und wenn man den Komfortverlust durch weitgehend selbsttätige Konfiguration der Geräte abschwächen möchte, führt das zu einem (zumindest teilweisen) Kontrollverlust über die Maschine. Aus Anwendersicht auch nicht erstrebenswert.

BID = 840356

sam2

Urgestein

Die ganze Sache steht und fällt ME mit wirklich attraktiven Tarifen!
Und die sind leider immer noch nicht in Sicht. Im Gegenteil - es wurden die bestehenden Schwachlasttarife in letzter Zwit sogar deutlich uninteressanter gestaltet.

Merke: Am besten regelt es sich (hier sogar im doppelten Wortsinne) über den Geldbeutel des Nutzers!

BID = 840383

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Bartholomew hat am 17 Jul 2012 20:40 geschrieben :

In der Umfrage wurde ja auch abgefragt, ob man der Meinung ist, dass Energiesparen mit Komfortverlust einhergehen muss. Klare Antwort: Ja.

Nicht zwangsläufig überall.
Ich bastele mir gerade eine Spannungsversorgung, um meine Bude mit LEDn zu beleuchten.
Leuchtobst mit seinen Folgekosten ist mir zu teuer, für ESL bin ich zu ungeduldig, nicht zu vergessen die nicht sonderlich gesunden Quecksilberdämpfe, die (erst recht bei eingeschaltetem Leuchtmittel) bei einem Bruch frei werden.
Und nein, das sind weder die 5mm-Futzdinger, die ich 2010 dabei hatte, noch die Cree-LEDn im Scheinwerfer von 2011.
Stattdessen sinds warmweiße (bei der Phosphorforschung hat sich einiges getan!) 10W-Module, davon 5 Stück im großen Zimmer und 4 in der Küche.
Für Diele und Bad lohnt das nicht, da werde ich mir Latüchten vom Chinamann kaufen und evtl. die Parallelschaltungen aufdröseln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Jul 2012  2:02 ]

BID = 840390

Bartholomew

Inventar

Nicki, sich seine Latüchten selbst zu schnitzen hat mit der Eigenschaft "komfortabel" nicht wirklich was zu tun

Zitat :
Die ganze Sache steht und fällt ME mit wirklich attraktiven Tarifen!

Jepp, sehe ich auch so. Dann aber bitte nicht wie damals beim gescheiterten Tarifmodell der Bahn, wo es generelle Preissteigerungen gab und ordentliche Rabatte dann, wenn man sich seinen Zugplatz (genaue Uhrzeit) mindestens eine Woche vorher reserviert hat (so ich mich recht erinnere).

Das einzige Gerät hier im Haushalt, dass zu Schwachlastzeiten automatisch eingeschaltet werden könnte, ist die Spülmaschine. Alle anderen Geräte werden genau dann händisch eingeschaltet, wenn ich sie brauche, und danach wieder abgeschaltet.
Zu Schwachlastzeiten könnte man auch seinen Autoakku laden oder auch den Warmwasserspeicher oder die "Nachtspeicheröfen", so vorhanden. Aber ich sehe es schon kritisch, den Autoakku ins Netz Rückspeisen zu lassen; davon wird er ja auch nicht besser, sondern verschleißt schneller. Das müsste sich wirtschaftlich dann schon wirklich lohnen. Außerdem wäre es nicht wirklich schön, wenn man nachmittags spontan wegfahren möchte, der Akku aber gerade durch Rückspeisung halbleer ist und man mit teuem Tagstrom dann noch schnell nachladen müsste.

Hat eigentlich jemand aus dem Forum einen der Amazon-Gutscheine gewonnen?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386925   Heute : 1658    Gestern : 6874    Online : 845        24.11.2024    10:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288851261139