Konstantstromquelle für Akkulader.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Konstantstromquelle für Akkulader.
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 835280

KingBecks95

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


hi Leute bin neu hier und hab direkt ne dringende Frage ^^

fangen wir mal an also ich benötige eine Konstantstromquelle mit max 500mA
für ein Akkuladegerät und zwar weil die Dioden im inneren nur 1A aushalten

die Platine hat im innern eine Schaltung die eine pulsierende Gleichspannung erzeugt. Mein netzteil liefert 9V AC 1000mA aber im Ladevorgang haben mein Ausbilder und ich einen Strom von 1,6A gemessen

und bitte so klein wie möglich das ich es in meinen Gehäuse unterkriege ^^

lg KingBecks95

BID = 835300

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Warum muß es denn eine Konstantstromquelle sein?
Ein Widerstand oder eine Glühlampe tut es doch auch.
Letztere hat sogar den Vorteil, dass sie etwas stromstabilisierend wirkt (Kaltleiter!) und man gut sehen kann, ob viel oder wenig Strom fliesst.

BID = 835313

KingBecks95

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Mein Ausbilder sagte mir ich solle mir gedanken über über eine Konstantstromquelle machen die ich dann zwischen schalten soll.
'Ne Glühlampe kommt ehh nicht in frage da in der schon vorhandenen Platine sich sich schon eine Kontroll-LED befindet.

und außerdem ist es ein guter Zeitvertreib sich ein solche Platine zu löten

BID = 835314

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Ausbilder sagte mir ich solle mir gedanken über über eine Konstantstromquelle machen
Na, dann mach Mal!
Du, nicht ich.

BID = 835335

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier etwas Lesestoff zur Konstantstromquelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 835344

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12715
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein Akkuladegerät [...] weil die Dioden im inneren nur 1A aushalten
[...]
netzteil liefert 9V AC 1000mA aber im Ladevorgang haben mein Ausbilder und ich einen Strom von 1,6A gemessen
Mit Netzteil meinst du jetzt das Akkuladegerät, oder wie?
Womit habt ihr den Strom gemessen?


Zitat :
bitte so klein wie möglich das ich es in meinen Gehäuse unterkriege
Ja ne, is klar...

Davon abgesehen: Wundert sich hier keiner, dass in ein bestehendes Ladegerät noch eine KSQ integriert werden soll
Was wird wohl der Regler im Ladegerät dazu sagen?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835357

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wundert sich hier keiner, dass in ein bestehendes Ladegerät noch eine KSQ integriert werden soll
www.youtube.com/watch?v=f0V7tkLmAb4

BID = 835375

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12715
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Nicht so ganz meine Zeit, diese Musik...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100872   Heute : 3153    Gestern : 6149    Online : 618        30.9.2024    15:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020889043808