Formel für Kapazität gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Formel für Kapazität gesucht
Suche nach: kapazität (4711)

    







BID = 835144

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
 

  


Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hab mich grad frisch angemeldet und muß euch natürlich direkt mit einer Frage belästigen. Ich bin jetzt knapp 20 Jahre aus der Lehre und ein wenig aus der Übung. Die Suchfunktion hab ich erfolglos benutzt und mein altes Tabellenbuch war auch keine große Hilfe...

Also: Ich suche eine Formel, mit der ich die Kapazität eines Kondensators berechnen kann. Gegeben sind Spannung, Strom und die Zeit, in der die Spannung auf voller Höhe erhalten bleiben soll.
Meinetwegen als Beispiel 10V bei 1A für 5 Sekunden, nach den 5 s darf die Spannung sinken.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Es grüßt aus dem schönen Westerwald,
der Schneemann

BID = 835146

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Willkommen im Forum, Scheemann


Zitat :
Meinetwegen als Beispiel 10V bei 1A für 5 Sekunden, nach den 5 s darf die Spannung sinken.


Zitat :
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Nein, können wir nicht, denn obige Bedingung kann von keinem Kondensator erfüllt werden.
Denn sobald aus dem Kondensator ein Strom entnommen wird, verringert sich (logischerweise) die in ihm gespeicherte Ladung, mit der Folge, dass die Spannung sinkt.

Berechnen ließe sich hingegen eine Bedingung wie: 10V bei 1A für 5 Sekunden, sodass nach 5s noch soundsoviel Prozent der ursprünglich anliegenden Spannung vorhanden sind.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835148

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald

Hallöchen,

siehste, ich sag doch, daß ich aus der Übung bin. Der jahrelange Schaltschrankbau hat mich Vieles vergessen lassen.
Dann machen wir das doch so: Nach 5 s sollen noch 70 Prozent (also 7V im Beispiel) Ladung drin sein. Damit kann ich dann was anfangen.

BID = 835151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

oder du lädst den Kondensator anfangs auf 15V auf, dann kann man dir sagen, wie groß er sein muß, damit seine Spannung bei 1A Laststrom erst nach 5s 10V unterschreitet. (Auch ohne zu rechnen: Groß und teuer!)

Vielleicht sagts du uns einfach, was du vorhast, dann gibt es evtl. eine bessere Lösungsmöglichkeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2012 19:30 ]

BID = 835152

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald

Hallo,

groß und teuer ist vermutlich richtig, bei meinen Werten. Es sind allerdings nur Beispiele. Es geht mir allein um die Formel. Einen reellen Anwendungsfall mit reellen Werten hab ich (noch) nicht.

Ich hab in meiner neuen Wohnung ein Bastelzimmer eingerichtet und versuche mich wieder mit Elektronik anzufreunden. Diverse einfache Transistor-Schaltungen oder Spielereien mit CMOS-ICs hab ich schon wieder drauf, und Löten geht mit 39 Jahren auch noch ganz zitterfrei.
Und meine Frau freut sich, daß ich endlich ein Hobby hab...

BID = 835153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier gibts die Formeld für Ladung und Entladung mit einem Widerstand: http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied
Wenn du allerdings mit einem Konstantstrom entlädst, sinkt die Spannung zeitlinear, unabhängig von der Anfangsspannung.

BID = 835157

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn du allerdings mit einem Konstantstrom entlädst
Genau das wollte ich auch gerade fragen.
Macht die Berechnung ein wenig einfacher, wobei eine Entladung bis 0,7Un auch noch gut linearisiert werden kann, ohne einen allzu großen Fehler zu machen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835190

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es geht mir allein um die Formel.
Du willst Formeln, sollst du bekommen.
Habe auch noch etwas Herleiterei dazugegeben, damit die Formeln nicht wie vom Himmel gefallen aussehen.


PDF anzeigen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835207

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Endlich mal jemand, der auch LaTeX zu nutzen weiß
Wenn du mal nichts zu tun hast, hätte ich noch einen Haufen, den du für mich texen kannst .


_________________

BID = 835212

schneemann1973

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald

Danke an euch alle, bin ein großes Stück weiter mit meinen Gedanken. Es ist halt nicht so einfach, wieder in die Materie reinzukommen, nach jahrelanger Abstinenz. Außer dem ohmschen Geschwätz mit ein Bißchen Wurzel 3 hab ich kaum was gebraucht...
Ist übrigens ein geniales Forum hier, ich hab hier so unendlich viele Lösungen gefunden und hab nicht mal Probleme dafür. Aber Mann weiß ja nie.

Es grüßt aus dem regnerischen Westerwald,
der Schneemann

BID = 835213

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Endlich mal jemand, der auch LaTeX zu nutzen weiß
Danke. Und endlich mal jemand, der das auch zu schätzen weiß.
...Dabei bin ich erst ein ganz neuer LaTeX-Jünger.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, es öfters zu benutzen, weil es einfach unbestreitbar gut aussieht.


Zitat :
Wenn du mal nichts zu tun hast

Das Gegenteil ist leider der Fall
Es stehen noch 7 Prüfungen an



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835371

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jun 2012 13:22 geschrieben :


Zitat :
Endlich mal jemand, der auch LaTeX zu nutzen weiß
Danke. Und endlich mal jemand, der das auch zu schätzen weiß.
...Dabei bin ich erst ein ganz neuer LaTeX-Jünger.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, es öfters zu benutzen, weil es einfach unbestreitbar gut aussieht.


Zitat :
Wenn du mal nichts zu tun hast

Das Gegenteil ist leider der Fall
Es stehen noch 7 Prüfungen an




Dito, dito.
Bei mir sind es (Diplom) knapp 10 Stück , davon allerdings auch ein paar Scheine (Nachrichtentechnik und so... ).

Ich schreibe seit ich studiere alle Dokumente mit LaTeX, Plots früher mit Gnuplot, heute mit MATLAB und binde diese dann als Vektorgrafiken ein.

Das Schriftbild ist unschlagbar, da kommen meiner Ansicht nach auch Programme wie Word und OO/LO nicht mit.

Aktuell schreibe ich wieder ein paar Dokumente und ich bin jedes Mal neu begeistert, wie nice das am Ende aussieht und das ganze ohne Ärgereien mit MS Office wegen Lizenzen/Kompatibilitätsprobleme und anderen unschönen Geschichten.

Vor allem kann man den ganzen Inhalt erzeugen, ohne einmal die Maus anzufassen, selbst Grafiken usw. werden in Textform eingebunden, also herrlich für Linuxbenutzer, für Windowsuser eher abschreckend und ungewöhnt.


Denn auf jeden Fall viel Erfolg bei den Klausuren! Was machst du denn, machst du noch ein Diplom oder bist du bereits bei den bemitleidenswerten Junggesellen (Bachelorn)?


_________________

BID = 835379

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Denn auf jeden Fall viel Erfolg bei den Klausuren!
Ebenso!


Zitat :
Plots früher mit Gnuplot, heute mit MATLAB und binde diese dann als Vektorgrafiken ein.
Da sprichst du ja was an. Einfache Diagramme bekommt Word/OO ja noch halbwegs hin. Aber schon wenn die Achsen mit Sonderzeichen beschriftet werden sollen (und das ist ja fast bei allen elektrotechnisch angehauchten Diagrammen der Fall), wird es haarig.
QtiPlot gefällt mir da schon besser, wobei ich es auch nur hin und wieder im Labor nutze. Habe es bis jetzt noch nicht geschafft, auf meinem Windows Rechner zu installieren.


Zitat :
machst du noch ein Diplom oder bist du bereits bei den bemitleidenswerten Junggesellen
Der Jungeselle ist schon abgehakt , jetzt ist der Master dran.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098139   Heute : 418    Gestern : 6149    Online : 833        30.9.2024    3:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0981888771057