Elektroniches Solarpendel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  02:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Elektroniches Solarpendel

BID = 835125

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Hallo Forum.

Ich habe mir ein Pendel (Bild) aufgebaut.
Es funktioniert wunderbar.
Ich verstehe "vermutlich" die Schaltung einigermaßen, würde aber sie gerne komplett verstehen wollen.
Also ich nehme an das der 4700µF Kondensator aufgeladen wird und bei einer bestimmten Spannung der 2n04 durschaltet und damit auch den 2n06 und ein Strom in die Spule fließt die den Magnet dann bewegt.
Sobald der Magnet wieder an der Spule "vorbeihuscht" wird eine Spannung induziert die wieder die Basis vom 2n04 anregt der wieder schaltet und so weiter. Die LED sperrt den Strom von 2n06 zu Minus.

So was ich nun nicht verstehe ist der 1000µF
Welche Aufgabe er in der Schaltung ?

Mfg. Chris :)

EDIT:
Bitte keine Bilder von fremden Seiten klauen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! So eine Urheberrechtsverletzung kann teuer werden.

Das hier hochgeladene Schaltbild stammt von dieser Seite: http://costaricabeam.solarbotics.net/Circuits/Others_Main.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 23 Jun 2012 14:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jun 2012 16:29 ]

BID = 835174

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bitte keine Bilder von fremden Seiten klauen!
Ceterum censeo, dass die dort gezeigte Schaltung falsch ist.
Und wenn ich solch einen groben Fehler gefunden habe, suche ich nicht mehr nach weiteren.

Kleiner Tipp:
Zeichne das dort gezeigte Kunstwerk etwas um und verbessere den Fehler.
Vielleicht verstehst du dann auch schon von selbst, wie die Schaltung funktioniert.
Wenn nicht, lade das korrigierte Schaltbild hier hoch.

BID = 835254

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Hallo Perl

Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, das der 1000µF verpolt ist.
Da ich allerdings nie genau weiss, ob es nicht doch Sinn macht in manchen Fällen den Elko verpolt einzusetzen,- (bei Spulen schleicht mir immer ein polungswechsel im Kopf rum ),- tat ich dem folge leisten.
Nun das Pendel funktioniert ja auch, aber für mich macht die Schaltung jetzt erst Sinn wenn der Elko richtig gepolt eingebaut ist.

Ich entschuldige mich anbei für das Kopieren von Schaltkreisen im Internet. Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es nicht Rechtens ist.

Anbei die Korrektur vom Bild. ( Hoffe mal das die Farbumkehr und die korrektur genügt ). Falls nicht ändere ich den Plan komplett. Oder ihr macht mal eine Ausnahme hehe .

Ansonsten sehe ich keinen Fehler in dem Kreis.
Für mich würde es noch Sinn machen eine Germaniumdiode nach der Solarzelle zu setzen, damit diese nicht beschädigt wird (?).

Mfg Chris.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 24 Jun 2012 16:25 ]

BID = 835266

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Ob wir eine Ausnahme machen, ist egal. Das Gesetz kennt da keine Ausnahmen, siehe den Fall mit dem geklauten Schaltbild in einem Tatort, der vor einigen Wochen durch die Presse ging!
Da wurde auch etwas verändert, ein Urheberrechtsverstoß bleibt es trotzdem.
http://www.welt.de/fernsehen/articl......html
http://www.heise.de/tp/blogs/6/152142

Setze in Zukunft einfach einen Link auf das fremde Bild und fertig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426387   Heute : 346    Gestern : 5094    Online : 154        30.11.2024    2:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132965087891