Leistungsschild

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Autor
Leistungsschild

    







BID = 834030

MANSTON

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Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel
 

  


Moin Zusammen.
Die fragen sind zwar leicht muss sie aber 100% richtig haben.

Leistungsschild

-Typ 1601
-3~ Motor
-Nr. 123456-45
-Delta/Y 400V/690V
-11,1A/6,5A
-5,5kW
-S1
-cos phi 0,85
-1450 min-1
-50Hz
-Iso.-Kl.F
-IP 54

a) Im Pflichtenheft der Anlage lesen Sie, dass das Transportband der Waschstraße mit einem Drehstrom- Asynchronmotor betrieben wird.
Welche Angaben auf dem Leistungsschild weisen auf diese Tatsache hin? Begründen Sie die Antwort.

b) Der Motor soll an ein 400V Netz angeschlossen werden. In welcher Schaltungsart wird der Motor unter Nennbedingungen betrieben? Begründen Sie Ihre Antwort.

c) Die Motorleitung und die Steuerleitung sollen verlegt werden. Nennen Sie 2 Möglichkeiten, um Störeinflüsse bezüglich der EMV gering zu halten.



Antwort

a. Drehstrom = 3Phasen und 400V
Asynchron = er nicht Synchron. er erreicht keine 1500min-1 sondern nur 1450min-1

b. Unter Dreieck weil die erste Volt Angabe massgeblich ist.

c. Schutz vor Eletromagnetischen Feldern (vor Hauptstromleitungen usw.)
Es ensteht immer da wo Ströme fließen.

Die Motorleitung oder Hauptzuleitung getrennt von der Steuerleitung verlegen


BID = 834031

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus

 

  

Schon mal sehr schön, dass du deine Lösungsvorschläge hinschreibst


Zitat :
a. Drehstrom = 3Phasen und 400V
Asynchron = er nicht Synchron. er erreicht keine 1500min-1 sondern nur 1450min-1
Soweit richtig, ist allerdings nicht die Antwort auf die Frage. Denke da nochmal drüber nach. Stichwort "Schutzart": Waschanlage ↷ Wasser


Zitat :
b. Unter Dreieck weil die erste Volt Angabe massgeblich ist.
Zwar richtig, aber nicht richtig begründet.


Zitat :
c. Schutz vor Eletromagnetischen Feldern (vor Hauptstromleitungen usw.)
Es ensteht immer da wo Ströme fließen.
Ja, und wie?


Zitat :
Die Motorleitung oder Hauptzuleitung getrennt von der Steuerleitung verlegen
Richtig.





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834036

MANSTON

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Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

a.IP 54
Schutz gegen Staubablagerungen und vollständiger Berührungsschutz sowie Schutz gegen Spritzwasser aua allen Richtungen^^ Stimmt^^

b. wie soll es den sonst begründet werden?

c. Weil der Strom durch das metal flißt und somit die Elektronen ein Magnetfeld wirken

BID = 834038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
a.IP 54
Genau.


Zitat :
b. wie soll es den sonst begründet werden?
Gegenfrage:
Wie sieht es bei einem Motor aus, auf welchem
Δ/Y 230V/400V
steht? Ist die erste Volt Angabe* dann immer noch maßgeblich?


Zitat :
c. Weil der Strom durch das metal flißt und somit die Elektronen ein Magnetfeld wirken
Was das für ein Satz sein
Hier reicht es doch zu schreiben: Schirmung der Leitungen


*) Dieses Wort gibt es nicht. Das ist einfach eine Spannung.

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BID = 834043

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

b. Muss in Stern geschaltet werden weil die kleinste Spannung auf dem Typenschild Ustr ist und die darf nicht überschritten werden.


Schirmung der leitung versteh ich jetzt aber nicht

BID = 834052

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

2 Lösungen erste Lösung getrennte Verlegung von Motor und Steuerleitung
Zweite Lösung Verwendung von abgeschirmten Leitungen für die Motorleitung (siehe Frequenzumrichter und Motorzuleitung)lesen

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834175

MANSTON

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Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Danke für die Antworten

BID = 834183

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

bis hierher erstmal danke obwohl frage b noch zum teil offen steht.

hier nochmal meine antwort.


b. Muss in Stern geschaltet werden weil die kleinste Spannung auf dem Typenschild Ustr ist und die darf nicht überschritten werden.


so 2 weitere frage.

d) Zur Vermeidung eines hohen Anlaufstromes wurde bisher das Stern-Dreieck-Anlassverfahren eingesetzt.
Warum darf der Antrieb des Transportbandes nicht direkt eingeschaltet werden?Begründen Sie Ihre Antwort durch eine Rechnung.

Kann ich überhaupt nicht.Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.

e) Als Schutzeinrichtung Für den Antrieb kann ein Motorvollschutz eingesetzt werden.Erläutern Sie die Funktionsweise eines Motorvollschutzes.

Ein Motorvollschutz schütz vor Überlast durch ein Bimetall das dafür sorgt das die Wicklung des Motors nicht zu heißt wird und vor Kurzschluss damit der Motor nicht kaputt geht.
Der Kursschlussschutz addiert die Ströme aller drei Phasen und wenn In 15x höher ist löst er aus.

BID = 834195

Offroad GTI

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Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bis hierher erstmal danke obwohl frage b noch zum teil offen steht.
Nun ja, beim Motor ist es halt so, dass die maximale Strangspannung (also über den einzelnen Spulen) nicht überschritten werden darf. Wenn du jetzt einen D/Y 400/690V Motor hast, kannst du ihn in D an ein 400V-Drehstromnetz klemmen. In Y geht es auch, nur hat der Motor dann nur 1/3Pn. Insofern ist deine zweite Antwort richtig.


Zitat :
d) Zur Vermeidung eines hohen Anlaufstromes wurde bisher das Stern-Dreieck-Anlassverfahren eingesetzt.
Warum darf der Antrieb des Transportbandes nicht direkt eingeschaltet werden?Begründen Sie Ihre Antwort durch eine Rechnung.
Die Rechnung würde ich auch gern mal sehen. Der Grund, warum der Motor nicht direkt im D angelassen werden kann, wird durch einen einzigen Blick aufs Typenschild klar.


Zitat :
Ein Motorvollschutz schütz vor Überlast durch ein Bimetall das dafür sorgt das die Wicklung des Motors nicht zu heißt wird und vor Kurzschluss damit der Motor nicht kaputt geht.
Motorvollschutz heißt erstmal allgemein, dass im Motor (bzw. der Motorwicklung) ein Temperatursensor (oder mehrere für jede Wicklung) sitzt, und damit die Kerntemperatur überwacht wird. Die Variante mit dem Bimetall ist eine davon.


Zitat :
Der Kursschlussschutz addiert die Ströme aller drei Phasen und wenn In 15x höher ist löst er aus.
Da wird nichts addiert, dann hättest du ja nur noch 1/3 In. Der Auslösestrom gilt für jede Phase. Da beim Anlaufen des Motors in jeder Phase der vergrößerte Anlaufstrom fließt.



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BID = 834205

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Dann schau dir mal die Leistung des Motors im Stern und im Dreieck an. Das erklärt dann auch warum der Motor im Stern hoch läuft und danach im Dreieck weiter. Normale Motoren haben einen 5 bis 8 fachen Anlaufstrom gegenüber dem Nennstrom. Anlaufverfahren werden zum Vermeiden von Netzrückwirkungen eingesetzt.

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BID = 834211

MANSTON

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Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

gibs denn dafür eine Formel?


ok wenn da nichts addiert wird wieso muss man bei einem motorschütz dann alle klemmen durchbürcken falls man nur eine phase hat statt drei?

BID = 834214

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Weil der Motorschutzschalter sonst einseitig oder gar nicht schalten würde, was zur fehlerhaften Funktion führt. Bei einphasigem Betrieb werden die Bimetalle durch die richtige Inreihenschaltung
(Brücke Klemme 2+3 und 4+5 Eingang 1, Ausgang 6 )vom selben Strom durch flossen.


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BID = 834217

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
gibs denn dafür eine Formel?
Wofür? Den Anlaufstrom?



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BID = 834221

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Ja für den Anlaufstrom.

Also das mit dem Motorschutz habe ich jetzt nicht Verstanden was Sie damit meinen

BID = 834223

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was hat denn bei der Antwort a) die schutzart verloren?

Gefragt war doch:

Zitat :
Im Pflichtenheft der Anlage lesen Sie, dass das Transportband.... mit einem Drehstrom- Asynchronmotor betrieben wird.
Welche Angaben auf dem Leistungsschild weisen auf diese Tatsache hin? Begründen Sie die Antwort.


Und darauf hat der TE richtig geantwortet.


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